Abgebrochene IVF

Hallo ihr Lieben,
ich (33 Jahre) hatte Anfang April meine erste IVF gestartet und mit Ovaleap (175) stimuliert. Leider mussten wir heute abbrechen, da nur zwei Follikel groß genug gewesen sind und die restlichen sechs noch nicht so weit waren. Da die Follikel sehr unterschiedlich groß waren konnte man auch nicht länger warten. Bei meinem AMH (3,75) erwartet die Ärztin eigentlich eine viel bessere Ausbeute. Daher wurde der Versuch abgebrochen. Bin natürlich sehr traurig und enttäuscht 🙁.
Im Mai starten wir nun neu, dieses Mal mit Gonal-F (250). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hatte dann mit dem Medi Wechsel ein besseres Ergebnis?
Mache mir gerade ziemliche Sorgen.
Danke und liebe Grüße
Mona

1

Huhu,

das ist ärgerlich.

Meine erste IVF habe ich auch abgebrochen, weil ich nur 3 Follis hatte (mit 250 Einheiten Gonal F).

Im nächsten Anlauf hatte ich 300 Einheiten Pergoveris (FSH+LH), es wurden 16 Follis punktiert.

Es kann einfach nur ein "schlechter" Zyklus gewesen sein.

Zur Sicherheit würde ich dir aber auch raten, nicht nur mit FSH, sondern auch mit FSH+LH zu stimulieren, also nicht mit Gonal F (das ist praktisch das gleiche wie Ovaleap).

Vielleicht gibt es immerhin noch die Chance durch GVNP 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Dankeschön für deine Antwort liebe Luthien. Ich bespreche mal mit meiner Ärztin, warum sie von Ovaleap auf Gonal-F wechseln möchte und nicht auf Pergoveris oder Ähnliches. GVNP geht leider nicht (bzw. nur mit schlechten Aussichten und hohem Risiko), da mein rechter Eileiter komplett dicht ist und mein linker Eileiter verminder durchlässig und das im letzten Jahr bereits zu einer ELSS geführt hat, daher lassen wir das lieber. In zweieinhalb Wochen gehts ja dann auch schon wieder los (auch wenn mir das noch ewig weit weg vorkommt).
LG Mona

2

Hey du!

Bei mir ist es sehr ähnlich (siehe VK).
1. ICSI Gonal F: 12 Follikel, 3 reife Eizellen
2. ICSI Gonal F + Menopur: 7 Follikel, 2 reife Eizellen

Das Protokoll war gleich (Antagonistenprotokoll). Die Ausbeute an Follikeln und Eizellen auch ähnlich (schlecht), beim reinen Gonal sogar etwas besser.

Für die dritte ICSI ist nun das lange Protokoll mit vorheriger Downregulierung geplant (war schon letztes Mal der Plan, aber es war eine Zyste im Vorzyklus zu sehen und ich wollte gerne starten, blöd).
Das kurze „herunterfahren“ der Eierstöcke soll dann einen ordentlichen Schub und gleichmäßiges Wachsen der Follikel bewirken. Ich lege echt viel Zuversicht in den Versuch, aber am Ende ist es eben auch nur das: ein Versuch.

LG!

3

Wo ich es gerade bei luthien lese:
Ich möchte dann auch auf Pergoveris setzen. Beim Vielen war es ein Game Changer und ich würde sonst ständig grübeln, ob das nicht auch der große Durchbruch gewesen wäre.

8

Ich bin auch davon ausgegangen, dass wir nun aufs lange Protokoll wechseln, aber sie meinte dazu nur, dass bei meinem AMH dann schnell eine Überstimulation passieren könnte und das eigentlich nicht nötig sei. Aber auch das werde ich beim nächsten Gespräch nochmal ansprechen. Vielen Dank! Ich drück dir ganz fest die Daumen für deinen dritten Versuch.
LG Mona

4

Hallo,

Ja, bei mir war es tatsächlich auch so.
Habe bei der ersten Behandlung mit vorheriger Downregulierung mit Bemfola 250, später dann 300 stimuliert, und rausgekommen waren nur 3 brauchbare Eizellen, von denen sich auch nur eine befruchten liess.
Bei der zweiten Behandlung habe ich nicht mehr down reguliert, und habe mit Pergoveris 250, dann 300 Einheiten stimuliert. Ergebnis waren 8 brauchbare Eizellen, 6 davon befruchtet. :-) Ich habe übrigens auch doppelt ausgelöst, mit Ovitrelle 250 und Decapeptyl. Durch diese Behandlung bin ich nun auch in der 12. Woche schwanger. :-)

Ich drück dir die Daumen, dass es dieses Mal besser läuft. Falls nicht kann ich nur Pergoveris empfehlen, bin davon sehr überzeugt.

Alles Gute,

dragonflies #klee

9

Wie schön, dass es bei dir dann im zweiten Versuch geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch :)
Danke fürs Daumen drücken, das kann ich gut gebrauchen.

5

Hallo,
ich habe 2x mit Ovaleap stimuliert und bei der 3. mit Menopur. Die Dosierung wurde nicht geändert. Ich hatte auch jedes mal etwa die gleiche Ausbeute an Eizellen ( zwischen 8 und 10). Mit Menopur HP war die Befruchtungsrate 100% und die Qualität war besser.
Laut meine Kiwu Ärztin ist Menopur und Pergoveris identisch.
Ich würde eventuell auf ein Medikament mit LH umsteigen.

10

Danke für deine Antwort :) Befruchtungsrate von 100 % klingt ja super. Ich muss echt noch einmal ausführlicher mit meiner Ärztin reden. Heute war ich irgendwie so überrascht, weil ich mit dem Ergebnis nicht gerechnet hatte, dass ich gar nichts mehr gefragt habe.

6

Das tut mir leid für dich und Euch 🥲

Ich hatte fünf Anläufe und alles immer Desaster. Meine Quintessenz war dennoch, dass bei mir reines Menopur HP am besten funktioniert hat (besser als Pergoveris).

Menopur hat wie Pergoveris FSH und LH als Komponenten. Bei Pergoveris sind FSH und LH künstlich synthetisiert, bei Menopur HP sind sie natürlich gewonnen. Das kann der Körper manchmal besser aufnehmen - aber nur manchmal.

FSH-Wert am 1. Zyklustag checken und einen Ultraschall für die Antralfollikel könnten helfen, um im Voraus etwas besser auszuschließen, dass es keine Nullrunde wird.

Ansonsten wäre es wohl gut, das Protokoll nochmal anzuschauen, ggf. Langes Protokoll und andere Medikamente.

Es tut mir echt leid für dich und bei dem AMH hätte ich auch viel mehr erwartet.

Liebe Grüße und Kopf hoch ☀️

11

Dankeschön für deine Antwort :) Tut mir sehr leid, dass eure Versuche auch so mies waren. Das zerrt so an den Nerven :( War es bei dir von den Voruntersuchungen denn klar, dass es nicht so einfach wird oder kam das auch eher überraschend?
Ich hoffe einfach sehr, dass Versuch Nummer zwei irgendwie besser läuft!!
Liebe Grüße
Mona

12

Ja, das hoffe ich für Euch auch ❤️

Da ich schon ein paar Mal natürlich schwanger war, waren wir trotz verschlossenem Eileiter rechts, 38 und gerade noch so ok Werte recht optimistisch - leider Pustekuchen. Jetzt bin ich 40 und somit teuer :/

Wir planen gerade eine Eizellspende. Bitte Daumen halten, dass mein Mann Urlaub bekommt 😊

weiteren Kommentar laden