Kinderwunsch von A bis Z

IVF ICH BIN NEULING
FREU MICH AUF ANTWORTEN😊

Ab Zyklusbeginn der Behandlung zur Punktion bis zum Transfer und danach.

Kann mir das mal jemand grob erläutern, was einen an Kosten ohne Zusatzleistungen auf uns zu kommt.

Wir haben schon alle Untersuchungen durch und starten im Mai mit der IVF.

1

Herzlich Willkommen!
Weißt du denn schon, ob ihr Selbstzahler seid oder eure Krankenkasse Versuche bzw. einen Teil übernimmt?

2

100% Kostenübernahme...
Freu mich auf ne Antwort

3

Wenn ihr 100 Prozent übernommen bekommt habt ihr doch keine Kosten, wenn du schreibst ohne Zusatzleistungen... Oder verstehe ich nur grad nicht was du meinst?

weiteren Kommentar laden
4

Also die Zusatzleistung Kryo wird ja sicherlich auf euch zukommen?

Meist startet die Stimulation an ZT 2, oft macht man noch einen AFC (Antral-Follikel-Count) und Zystenausschluss.
Mit was und wieviel stimuliert wird, hängt von eventuellen Vordiagnosen (z.B. PCOS, AMH, etc.) und den Vorlieben der Ärzte ab, man hat aber oft ein Mitspracherecht.
An ZT 6-8 macht man das erste Folli-TV, es folgt in der Regel noch mindestens ein zweites. Aktuell muss man am Tag vor PU zum Coronaabstrich.
Dann folgt die PU, auf Wunsch / Indikation mit Vollnarkose.
Meist kann man am nächsten Tag ab 10 Uhr anrufen oder angerufen werden um nachzufragen, wie viele Eizellen befruchtet werden konnten.
Dann folgt die Entwicklung und je nach Wunschtag dann Transfer.

Die Zusatzleistungen solltet ihr überdenken. Es macht gerade bei vielen befruchteten Eizellen Sinn, auf Blastos zu gehen. Diese haben eine 99% Auftauwahrscheinlichkeit im Kryo-Zyklus, man hätte also auch Eisbärchen.
Auch das Embryoscope macht Sinn, zur Überwachung der Zellteilung.

Was heißt denn, dass ihr ALLE Voruntersuchungen durch habt?

6

Wow das ist ne Erklärung.

Nah wir haben das Sperma Untersuchen lassen, Gendiagsnostik, Gerinnung, Zuckertest...

Danke für die Erklärung

7

BS/GS, Gmsh-Biopsie und Mikrobiom hast du nicht machen lassen? Komm grad leider nicht auf deine VK.

weitere Kommentare laden
8

Hier gibt's ja schon einige ausführliche Antworten 👍

Ich hätte eine Gegenfrage 🙂
Du hattest hier mal gefragt wie es mit Kiwu und Antidepressiva ist. Konntest du das Thema mit deiner Kiwu Klinik abschließend klären / konnte dir dein Arzt deine Sorgen nehmen?

Alles Gute für deine IVF 🍀

9

Hallo, ja ich hab die Medikamente abgesetzt und bin sehr froh darüber.
Ich war vorher schon eine Zeit stabil und mir wurde von meinen Ärzten (auch Neurologen) gesagt, dass das natürlich nicht gut ist mit solchen Medis aber ich die Entscheidung treffen muss wie ich da weiter mache. Anfangs hatte ich Angst und dachte oh gott wie soll ich es ohne diese Tabletten schaffen, nicht dass es mir dann schlecht geht. Aber als ich das von 4 Ärzten gehört habe und gegoogelt habe, hat es Klick gemacht. Ich hab mir gedacht, ich brauch diese Unterstützung jetzt nicht mehr. Und will das auch meinen Baby nicht antun, den gesund sind diese Tabletten ja leider nicht. Natürlich nehmen viele weiterhin Antidepressiva, aber für mich war er so die beste Entscheidung.
Ich habe das aber wirklich für mich so entschieden weil ich schon eine ganze Weile stabil war und sich viel positives für mich verändert hat. Das muss halt jeder für sich entscheiden. Und so fühlt es sich für mich richtig gut an! Zudem hab ich endlich die Nebenwirkungen los😊

12

Das hört sich super an und das freut mich sehr für dich! Ich musste selbst eine Zeitlang Antidepressive nehmen (schon fast 8 Jahre her) und weiß, was für ein befreiendes Gefühl das ist, wenn man sich und seine Emotionen wieder selbst erfolgreich steuern kann :-) Da kannst du stolz auf dich sein!!! #herzlich

weitere Kommentare laden
16

Hmm, was mir zu dem schon erwähnten noch einfällt.
Erkundige dich besser bei eurer KK wie das genau mit der Abrechnung läuft.
Unsere hat zwar auch 100% übernommen, aber die Klinik hat nur 50% direkt mit denen abgerechnet.
Den Rest mussten wir vorstrecken und dann wenn alle Rechnungen da waren mit einem Ausgefüllten Zettel der KK schicken die es uns dann überwiesen haben.
Lg

17

Darf man Fragen was ihr vorstrecken musstet? Danke für die Antwort

18

War lustigerweise bei allen drei Stimus für PU ein anderer Betrag.
Waren jeweils die 50% für Medis, Untersuchung und Behandlung.
Meine war immer so zwischen 2000 und 3000 € insgesamt