Wie weiter machen? Bitte Ratschlag

Hallo ihr Lieben,

ich bin unentschlossen und weiß so nicht mehr weiter und hoffe, doch ein paar Tipps zu bekommen.

Wir haben nun sei 4 Jahren einen KIWU. ELS Oktober 2018. Seit Sommer in der KIWU Klinik.

3 IVF vom Sommer 2019 bis November 2020 durchgeführt. Alle negativ. Es gab nie was zum einfrieren. Jedoch kam es immer zum Transfer. 1. IVF 6 Follkel und 4 Eizellen, 2. IVF 3 Follikel und 2 Eizellen, 3 IVF 3 Follikel und 3 Eizellen. Befruchtungsrate fast immer 100 Prozent. Immer Transfer an Tag 2 oder 3.

Danach 3 IVF Naturelle (1. Naturelle mit Clomifen-1 Follkel-negativ. 2. Naturelle ohne Medikamente -1 Follikel-dieser war leer. 3 IVF Naturelle Clomifen, ein Follikel jedoch keine Eizelle-wieder leer) Ich kann nehmen und stimulieren wie ich will, ich spreche einfach nicht auf die Dosis an.

Habe einen guten AMH von 3,0, FSH Werte sind gut. Meine Ärztin sagt, dass klinisch alles gut ist. Nach den Werten müsste ich eine gute Ausbeute haben. Sie kann es sich selbst nicht erklären und sagt das ich zu den ganz wenigen gehöre, die aif nichts ansprechen. Aber nichts. Klinik habe ich schon gewechselt. Egal was sie mir geben (Clomifen, Ovaleap, Elonva, Pregoveris) ich spreche einfach nicht darauf an. Meine Eizellen reagieren nicht so wie sie müssen. Ich bin Low Responder obwohl die klinischen Werte nicht dafür sprechen.

Meine Ärztin schlägt nun eine 4 IVF mit Stimulation mit Elonva vor und danach 3 Tage Pregoveris. Ich weiß jetzt schon es werden die viele Follikel-aber vlt. ist der eine dabei?

Untersuchungen wurden schon durchgeführt- es hängt echt alles an den Eizellen.
Nehme nun seit 30 Tage Ubiquinol.
DHEA habe ich nich nicht probiert-Bringt das überhaupt was?

Ich weiß nicht ob ich wieder stimulieren soll oder nochmal eine IVF Naturelle/Mini probieren soll.

Was würdet ihr meiner Meinung nach tun bzw. was sagt ihr?
Iwie verzweifele ich aktuell total.

Danke Euch.

9

Hallo,

ich habe DHEA genommen und es hat bei mir nachweislich die Embryoqualität verbessert. DHEA wird jedoch bei Low Respondern gegeben die einen niedrigen Amh Wert haben. Bevor Du es nimmst, würde ich unbedingt den DHEA'S Wert bestimmen lassen. Es kann auch kontraproduktiv wirken, wenn es überdosiert ist.

Deine Geschichte ähnelt meiner etwas. Ich habe auch einen nicht ganz so niedrigen Amh Wert gehabt (Stand April 2020 war 0,9). Viele Frauen mit niedrigeren Werten hatten deutlich mehr Ausbeute als ich. Höchstens auf drei Follikel habe ich es geschafft und das unter sehr hoher Stimulation.
Wir hatten auch immer einen Transfer, jedoch nie eine Einnistung.

Im letzten Versuch habe ich dann die Höchstdosis von 75 mg DHEA für 3 Monate genommen und wir haben eine Partnerimmumisierung in Göttingen gemacht. Da ich immer Foto's von den Embryonen bekomme, kann ich defintiv sagen, dass sie deutlich besser ausgesehen haben als alle anderen davor. Das schiebe ich schon auf das DHEA. Die Partnerimmunisierung war aber bei uns ganz bestimmt auch ausschlaggebend. Vielleicht kommt das für Euch auch in Frage? Der 6. Versuch, direkt nach DHEA und Immunisierung hat dann endlich geklappt.

Alles Gute🍀

17

Das ist super, dass es bei euch geklappt hat.
Hattest du 6 stimulierte Versuche -wenn ja wie wurdest du immer stimuliert.

18

Ich habe alles auf meiner VK aufgeschrieben. Kannst gerne alles da nachlesen.

weiteren Kommentar laden
1

Huhu,

leider kann ich dir keinen guten Ratschlag geben. Es muss ja nur die eine richtige Eizelle dabei sein.

Ich habe schon häufiger gelesen, dass DHEA sehr viel gebracht hat für die Eizellqualität.

Hattest du schon unterschiedliche Protokolle versucht?

Alles Liebe ❤️🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab nie ein langes Protkoll gehabt immer nur das, wenn die Periode beginnt, dass am Tag 3 mit dem Spritzen angefangen wurde.

Bisher hat meine Ärztin mir DHEA nie angeboten- ich weiß auch nicht weshalb. Sollte dies jedoch scheitern mit dem 4 Versuch werde ich darauf bestehen.

Ja es ist schwierig, man möchte das soooo unfassbar und wartet und hofft und dann hat man noch solche Hürden#contra

12

OK, ich hatte bisher auch immer nur das Antagonisten-Protokoll mit Stimu ab Tag 2/3 und später dann Orgalutran, möchte aber für meine 4. IVF auch etwas anderes ausprobieren.

3

Ubiquinol (Q10) kann auch die Eizellqualität verbessern laut meiner Heilpraktikerin/Hebamme. Die Spermienqualität meines Mannes hat es scheinbar verbessert.
Vergiss nicht, dass die Eizellreifung (wie die Spermienreifung) 3 Monate benötigt, beide Mittel sollte man also eigentlich mit 3 mussten Vorlaufzeit nehmen.

leider ist es trotzdem noch ein Glücksspiel, aber ich verstehe, dass man irgendwas irgendwie noch verbessern möchte.Es tut mir echt leid für dich/euch. Wir sind leider auch in einer ähnlichen Situation, dass bei mir nichts gefunden werden kann (nur Amh ist mit 1.1 mit 32 J etwas niedrig) und trotzdem klappt es nicht...
Bitte nicht aufgeben, ich wünsche dir/euch ganz bald ganz viel Glück :)

4

ja ich nehme das Ubiquinol schon 33 Tage-denke das ist ok bis ich beginne sind es dann 2 Monate.

JA es ist nicht einfach-man hinterfragt sehr viel. Ich kann es mir nicht vorstellen ohne Kind. Jeder wirklich jeder den ich kenne hat Kinder oder ist aktuell schwanger#zitter

5

In meinem Umfeld sind auch alle Paare (einfach so) schwanger geworden und prahlen noch damit, obwohl sie wissen, dass es bei uns seit über 2,5 Jahren nicht klappt und ich 2 Fehlgeburten hatte. ich habe nun erstma den Kontakt mit ihnen abbrechen müsen, weil ich es derzeit nicht ertrage, sie haben dafür immerhin Verständnis.

Wir hinterfragen auch sehr viel und wissen nicht, woran es liegt wollen aber auch nicht am Ende sagen müssen, wir hätten nicht alles versucht... Daher verstehe ich, wie du empfindest und wünsche dr natürlich alles Glück,dass ihr die Stellschraube (so nennt es meine Heilpraktikerin ;) bei euch findet, an der noch gedreht werden muss, bis es klappt!

6

Hallo, was hast du schon untersuchen lassen? Wurde z.B. die Endometriose via Bauchspiegelung ausgeschlossen? Gebärmutterspeigelung? DHEA habe ich auch von meinem Arzt "verlangt" und bekommen, manchen Mädels hat es geholfen. Man muss es allerdings ca. 3 Monate lang nehmen, damit es was bringt. Ansonsten, Myo-Inositol soll EZ-Reifung auch unterstützen. Omega 3, VitD sind auch wichtige NEM.

7

und seit wann nimmst du das DHEA? Ich verstehe nicht weshalb soviel Ärzte angeschubst werden müssen...ehrlich! das doch nicht normal, dass man als Laie wie wir das selbst anstoßen muss und fragen muss oder? Denkst du bzw hast du das Gefühl es wird dir was bringen?

Nein, es wurde bei mir sonst alles ausgeschlossen. Habe eine Gebärmutter und Bauchspiegelung hinter mir, Killer und Plasmazellen wurden untersucht. Gerinnung, Hormoncheck usw. Sperma ist top.

Was sagst du? sollte ich diesen Versuch probieren mit stimulieren oder DHEA verlangen und dann 3 Monate später stimulieren?

8

Ich würde ein langes Protokoll angehen. Und DHEA weiter nehmen. Bei Low respondern bringt ein langes Protokoll viel. Dein AMH wert passt zwar nicht zu Lowresponser, aber das Ergebnis ja schon. Ein Versuch wäre es wert.

weitere Kommentare laden
11

Auf die normale Stimulation hab ich auch nicht besonders gut angesprochen, allerdings bin ich auch schon 38 und mein AMH liegt bei etwa 1.

Ubiquinol und noch einige andere Nahrungsergänzungsmittel (u. a. Pimp my Eggs) nehme ich schon länger, und seit etwa 3-4 Monate auch DHEA. Nach 2 normalen IVF/ICSIs hab ich jetzt eine ICSI Naturelle hinter mir. Die Eizellqualität war wohl richtig gut gewesen, und es hat dann mit dieser Einen EZ geklappt. 😊

Ich würde an deiner Stelle daher vielleicht lieber nochmal eine ICSI Naturelle (ggf. mit Clomifen) wagen, da die Qualität der Eizellen dann wohl meist besser ist, wie bei höherer Stimulation. Davor würde es dann denke ich auch Sinn machen das komplette Pimp my Eggs zu machen, und evtl. die Ärzte auch mal auf DHEA ansprechen (ich hatte auch selbst angefragt ob es Sinn macht und dann das Rezept bekommen) und dann noch ca. 3-4 Monate warten bis alles richtig wirken kann.

14

ich weiss, habe gelesen das es bei dir geklappt hat. Richtig toll.
Da schöpft man soviel Hoffnung ehrlich. #verliebt

Ich weiss, dass die Qualität natürlich besser sei wie mit Stimulation.
Ich wollte dies auch so machen, dass war auch mein Weg-weg von diesen Hormonen wo mir sowieso nur so wenig Eizellen bringen.
Aber 2 mal war jetzt keine Eizelle drin....das eine mal mit Clomifen. Das andere mal keine Medis. :-( nur die erste Naturelle war eine drin.

23

Das ist natürlich echt doof, wenn dann auch gar keine Eizelle drin ist... 😔
Durch Pimp my Eggs und evtl. DHEA (das aber bitte mit dem Arzt klären) ist da aber sicher mehr zu holen. 😊
Vitamin E soll wohl auch für die Eizellqualität gut sein. Mir tun zudem auch B-Vitamine, Vitamin C und Magnesium sehr gut (hab aber auch Hashimoto, da ist der Nährstoffbedarf ja generell höher)

Ich drück dir die Daumen und wünsch Dir viel Erfolg. 😊 🍀

13

Hey du!

Ich hab nun zwei ICSI‘s (einmal Gonal F, einmal Gonal F + Menopur) und drei Transfers hinter mir und spreche auch nicht gut auf die Stimulation an (AMH 3,8). Meine KiWu-Gyn sprach von einer Art „Resistenz“ der Eierstöcke.

Ich bilde schon Follikel, jedoch wachsen diese unregelmäßig und/oder haben keine (reifen?) Eizellen. Die wenigen lassen sich aber auch gut/sehr gut befruchten.

Wir werden nun für die dritte ICSI das lange Agonistenprotokoll mit Downregulierung ausprobieren. Ich lege hier schon einiges an Hoffnung hinein.

Ich habe zu dem üblichen Pimp my eggs nun noch Myo-Inositol hinzugefügt. DHEA sehe ich auch als nicht so harmlos an, bzw. hier muss echt vorher mit dem Arzt gesprochen werden, es ist ja ein „Vor-Hormom“ vieler anderer Hormone. Ich habe das Thema aber auch auf meinem Fragen-Notizzettel.

Was aber noch wichtiger ist: hier (und auch in meinem KiWu-Umfeld) sind so viele Mädels mit wenigen Eizellen schwanger geworden. Das finde ich sehr hoffnungsvoll.

Liebe Grüße

15

Genau so ist es bei mir... Resistenz. Meine Ärztin sagt, dass da so eine Schutzmauer ist, dass egal was ich bekomme, sie einfach nicht reagieren.

Meine Hoffnung war wirklich auf die Naturelle und ich denke auch, dass dies mein Weg ist. Aber 2 mal jetzt keine Eizelle-das ist echt niederschmetternd. Aber gut, bin ja auch 35 und es ist eben normal, dass nicht im jedem Zyklus eine Eizelle ist. Die Naturelle möchte ich aufjedenfall weiter machen.

Ja das mit dem DHEA -das weiss ich- möchte natürlich hier nichts unversucht lassen.
Habe meiner Ärztin nun eine Email geschrieben-mal sehen was Sie davon hält.

20

Ich bin auch gerade 36, die Ärztin sagte aber, dass schon davon auszugehen ist, dass sonst Eizellen vorhanden sind, eben nur durch die Stimulation dann nicht viele reife dabei wären.

Wäre das lange Protokoll nicht evtl. auch ein Versuch?

weitere Kommentare laden
25

Hi,
leider kann ich dir auch keinen Ratschlag geben und bin gespannt auf die anderen Antworten.
Deine Geschichte ähnelt meiner sehr stark, nur mit dem Unterschied, das mein AMH bei 1,9 liegt.
Es tut immer wieder gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

26

Hallo

Hast du dich auf Diabetes testen lassen? Bei mir ist die neue Klinik erstaunt das ich mit meinen unbehandelten Diabetes überhaupt soviele Folikel hatte.

27

also ich habe kein Test gemacht aber mein Hausarzt und die Kiwu Ärztin sagen, dass ich dies nicht haben kann.....

28

Das sagten sie bei mir auch.

29

Hallo alle miteinander...

hab gerade mal alles durchgelesen und bin ein wenig verwirrt. Bedeutet es, dass bei allen die Eizellqualität schlecht ist? Wir hatten gerade die 2. IVF, die leider nicht geklappt hat. Hatte am Donnerstag ersten ZT :(
Prof sagt, dass es an der Eizellqualität liegt und zu bedenken gibt, ob es sinnvoll ist, weiterzumachen. Denken schon über EZS nach, aber dann bin ich hier auf den Chat gestoßen.
Mein Prof sagt, man könne an der Qualität der EZ nichts machen. Schließlich seien diese schon seit der Geburt da, was ja auch stimmt. Meinen AMH-Wert kenne ich jetzt leider nicht und über Diabetes bin ich jetzt auch schon des Öfteren gestolpert. Wo lässt man sich auf Diabetes testen? Was hat es mit dem DHEA auf sich? Was passiert bei der Partnerimmunisierung?

Vielleicht könnt ihr mir hier kurz mal ein wenig mehr meinen Horizont erweitern?

Und ehrlich gesagt ja, finde ich es auch sehr anstrengend, dass man selbst immer in Aktion treten muss, um dann den Ärzten alles aus der Nase zu ziehen 🙄. Kein Wunder, dass der Wunsch bis zur Erfüllung Jahre dauert. Wäre einfacher, wenn man einmal wöchentlich einen ES hätte 😜

Liebe Grüße
Lotti

30

Hallo Lotti

Wieviel Follikel waren den jedes Mal bei der Punktion und wieviel Eizellen waren es denn dann? Fakt ist ohne gute Eizelle und ohne gutes Sperma kommt es nicht zur Befruchtung, geschweige denn zur Einnistung.
Was wurde denn bisher untersucht bei dir ?

Ich würde definitiv nicht so schnell aufgeben.
Viele hier haben mehrere Versuche hinter sich und dann hat es geklappt. Notfalls hole dir eine zweite Meinung ein.

Hast du es schon mit Pimp my Eggs probiert?
Dhea bekomme ich jetzt auch verschrieben für die vierte Ivf . Das soll die Eierstöcke anregen.

31

Hey Baby-85

beim ersten Mal waren es 7 EZ, wobei eine noch nicht reif war. Alle anderen ließen sich befruchten, aber starben dann eine nach der anderen ab. Am 5. Tag dann TF mit semi-guter Blastozyste.

Beim zweiten Mal neun EZ, sechs befruchtet, TF an Tag 3 mit 2 Mehrzellern, davon eine gut und die andere halb gut, laut Prof. Alle anderen waren bis Tag 5 nach PU dahin.

Im September 20 bin ich natürlich schwanger geworden, habe es aber leider in 6. ssw verloren. Nehmen bei jedem Transfer Omega3 Infusionen und Prednisolon (Immunologie). Es kommt trotzdem nicht zur Einnistung. Blutgerinnung ist okay. Schilddrüse auch, nehme trotzdem 50mg L-Thyroxin täglich. Hinzu kommt Vitamin D und natürlich Folsäue und das Fischöl.

Was ist denn dieses Pomp my egg?