Meinung gefragt

Hallo, wir hatten die Tage einen Termin in der Kinderwunschklinik. Es wurde uns zur eigener Entscheidung gelassen ob wir bevor wir beginnen die Eileiter & Gebärmutter gespiegelt werden soll oder vllt auch später. Wie sind den eure erfahrungen ? Lieber sofort anfang oder ist später auch ausreichend?

1

Ich würde vorher die GS machen lassen. Wenn du Eileiter dicht sind, ist GVNP oder IUI nur Zeitverschwendung.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo :)

Ich würde auch auf jeden Fall vorher. Wie Luthien schon sagt, ihr verschwendet nachher Freiversuche oder Geld ;)

Die Spiegelung ist ja auch halb so wild ;)

Viel Glück 🍀

3

Ich würde auch alles vorher untersuchen und abklären lassen was geht! Das kann euch eventuell viel Geld und Kummer ersparen!

4

Gebärmutter und Eileiter Spiegelung habe ich auch vorher abklären lassen, andere Untersuchungen wie z.b. Gerinnungsfaktoren oder sonstiges, kann man auch später noch machen lassen. Aber die Spiegelung vorher machen zu lassen wäre auf jeden Fall sinnvoll, damit man weiß, welche Behandlung für euch überhaupt in Frage kommt. Du möchtest ja auch kein Geld und keine Zeit für Insemination verschwenden, wenn die Spermien gar nicht ankommen können, oder? :)

Und die Spiegelung war wirklich nicht so schlimm! Ich hatte einen Tag Schmerzen und das auch nur von dem Gas, dass dabei in den Bauchraum gepumpt wurde, nicht von den Schnittstellen oder sonst was. Das war wirklich minimal-invasiv und bei mir wurde sogar dabei noch ein Myom entdeckt und entfernt!

5

Und vorher im Ultraschall hat man nichts vom Mynome gesehen?

6

Weder bei der Gynäkologin noch in der Kinderwunschklinik haben sie was gesehen oder was davon gesagt. Beim Ultraschall im Krankenhaus zur Voruntersuchung der Bauchspiegelung haben sie es sofort gesehen und ich hatte erst 1 und 2 Wochen davor bei den anderen beiden Ärzten und so schnell kann das nicht wachsen. Es kommt doch immer darauf an, wie gut die Geräte sind und worauf genau sie eingestellt sind... Das war zumindest erklären meiner Gynäkologin, warum sie nichts gesehen hat

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

eine fundierte medizinische Einschätzung kann ich Dir nicht geben, aber meine Erfahrung als Patientin teilen.

Bei mir wurde die Spiegelung erst nach GVnP und IUI gemacht. Dabei wurde dann ein bisschen Endometriose gefunden, der Rest war ok. Vermutlich hatte die Endo keinen Einfluss auf die anderen Behandlungen, aber ich habe mich dann trotzdem gefragt, ob es geklappt hätte, wenn die Reihenfolge anders gewesen wäre. Deshalb im Nachhinein: Ich (!) würde die Bauchspiegelung eher vorher machen. Für mich war es auch immer hilfreich Befunde zu haben, also etwa zu wissen, dass es nicht an verklebten Eileitern oä liegt.

Abgesehen davon: Auch wenn jede OP ein Risiko ist und ich schon etwas gebraucht habe um mich davon zu erholen, ist die Bauchspiegelung eher ein kleinerer Eingriff, den die meisten schnell wegstecken.

Alles Gute für Dich

8

Ich würde das auch vor der Behandlung untersuchen lassen und das wäre mir z.B. wichtig gewesen, wenn ich es vorher gewusst hätte:

bei der Gebärmutter-Spiegelung auch gleichzeitig noch eine Biopsie entnehmen zu lassen (auf Plasma- und Killerzellen).
Eine chron. Endometritis ist leicht behandelbar und damit ist schon eine große Fehlerquelle schnell ausschließbar.

Ich konnte das nämlich nachträglich nicht mehr durchführen lassen durch meine retrograde Gebärmutter-Form :(

Alles Gute euch 🍀

9

Lass es vorher auf jeden Fall untersuchen. Bei mir kam da erst raus, dass mein linker Eileiter zu ist, das wusste ich vorher nicht und das war maßgeblich für die Art der Behandlung entscheidend (IVF).