Schlechtes spermiogramm .... Erfahrung ??

Hallo ihr lieben...

ich bin gerade etwas traurig..

Ergebnisse per Telefon die ich bisher habe

8 mio. Spermien
23,5 % Beweglichkeit

Diagnose: Oligo-Astheno-Teratozoospermie

Bisher dachten wir, es liegt nur an mir (Follikel wachsen nicht richtig aber das hatte ich bereits bei der ersten SS) mit clomifen und Eisprung auslösen hat es aber geklappt.

Jetzt hat mein Freund (neuer Partner & neuer Kinderwunsch) ein spermiogramm machen lassen.. das Ergebnis ist wie ihr oben lesen könnt nicht wirklich gut.

Habt ihr Erfahrungen mit der Diagnose ? Hat es trotzdem geklappt ? Kann man was machen, damit das nächste spermiogramm besser ausfällt (in 6 - 8 Wochen erneut testen)

Es tut mir für meinen Freund so leid... er raucht nicht, trinkt nicht ... und irgendwie war das Wissen, dass es an mir liegt, für mich erträglicher ...

Danke !! 🥰🥰

1

Huhum

mein Mann hat auch OAT, sogar OAT 3, also den schlechtesten Grad und es sieht VIEL schlechter aus als bei deinem Mann.

Wir mussten eindeutig eine ICSI machen, das hat dann nach etlichen GVNP Versuchen auch sofort geklappt. Kryo aus der ICSI fürs Geschwisterchen ebenso.

Auch wenn das für deinen Mann vielleicht ein schwacher Trost ist: normalerweise ist eine KiWu Behandlung einfacher, wenn das Problem der Mann ist ;-)

Freunde von uns hatten mittels Vitaminen das Spermiogramm enorm verbessert. Bei uns war das zu wenig aussichtsreich, man sagte uns ohne ICSI klappt es nie :-(

Ich wünsche euch alles, alles Gute,
LG, Malou

2

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!!

Weißt du, was für Vitamine er genommen hat ??

3

Maca und orthomol, aber welches genau weiß ich leider nicht...

4

Hallo! Es sind ja genug Spermien vorhanden. Wahrscheinlich wird es aber auf Unterstützung hinauslaufen. Wir hatten 2x icsi und 3 TFs. Die erste icsi war ausschließlich mit Material aus einer Gewebeentnahme direkt aus dem Hoden, nennt sich tese. Mein Mann hat keine Spermien im SG. Bei der 2. Icsi wurde bei der frischen Abgabe 2 (einzelne) Spermien gefunden und es konnten mit dem Gewebe noch 4 weitere Eizellen befruchtet werden. Eins davon schläft gerade neben mir und ist 8 Monate alt. Unsere Voraussetzungen waren so gut wie aussichtslos und es hat geklappt. Nicht die Hoffnung aufgeben. Alles Gute

5

Meiner hat 9mio. Also auch zu wenige wir machen jetzt ein Icsi. Haben nächste Woche ein Beratungsgespräch . Es ist wie es ist . Wir sehen jetzt eher das positive und wissen wie wir jetzt vorgehen müssen das es klappt :)

6

Hallo
gibt es denn einen Anhaltspunkt, warum dein Mann wenig Spermien hat ?
Wurden 2 Spermiogramme gemacht ?

Wir haben uns jetzt erstmal dazu entschieden, dass mein Freund Vitamine nimmt, wir mal wieder öfter joggen gehen und die Ernährung wieder etwas gesünder machen 😂

Wir sind zwar beide schlank / sportlich aber leider etwas faul und essen im Moment nur Unsinn 🙃🙃

In drei Monaten wird ein neues spermiogramm gemacht und in 3 Wochen ist ein Termin beim Urologen- der schaut sich noch mal alle Werte an

Und in 3 Monaten entscheiden wir dann, wie es weiter geht

7

Also wir nehmen alle Nahrungsergänzungsmittel was es gibt Seit Jahren. Sind beide trainiert und essen gesund , ne is halt einfach so . Ich hoff da auch nicht mehr drauf das es extrem
Besser wird , uns wurde schon gesagt es kann schon auch normal auch klappen . Nur die Frage ist wann, das kann auch 6 Jahre dauern . So lange warten wir aber nicht und hoffen uns dann is doch nichts