2. ICSI fürs Geschwisterchen gescheitert, was tun?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, was ich jetzt an Untersuchungen machen sollte oder welche Ideen ihr habt.
Kurz zu mir, ich bin 39, werde im Sommer 40 und habe eine Tochter die durch ICSI im Februar 2019 entstanden ist (es war nicht die erste ICSI aber die erste richtige ICSI (vorher Mini ICSIs) und vor allem war es aber der erste Transfer (habe zwei 4-Zeller an Tag 2 zurück bekommen).

Jetzt waren insgesamt 3 Transfere (2 Frischversuche + 1 Kryo) negativ. Bin heute PU+12 und der Frühtest ist blütenweiß.

Der Arzt sagte vor dem letzten Versuch es ist Statistik und ich müsste nichts untersuchen lassen, da ich ja schon ein Kind habe.
Es ist jetzt aber unser letzter durch die Krankenkasse mitbezahlter Versuch und ich weiß nicht, ob es doch sinnvoll wäre etwas zu untersuchen.
Haben bislang immer PICSI und Kalziumionophor gemacht, da mein Mann 0% Normalformen hat, sonst ist sein Spermiogramm super.
Bei mir waren auch alle Blutwerte unauffällig, ich habe nur eine Insulinresistenz. AMH liegt bei 3,1.
Bei meiner Tochter hatte ich 14 Eizellen, 6 reif, 2 befruchtet.
1. Geschwister ICSI: 21 Eizellen, 17 reif und 6 befruchtet.
2. ICSI: komischerweise nur 5 Eizellen, alle reif, nur eine befruchtet.

Ich stimuliere immer mit Menogon.

Ich hoffe ihr habt Ideen, bin echt verzweifelt woran es liegen könnte.

LG Sally

1

Hey!

Ich sammle mal meine Gedanken:

Insulinresistenz: Wird sie behandelt? Bist du übergewichtig?

Geburt: war es ein Kaiserschnitt?

Gab es irgendwelche Auffälligkeiten?

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort!
Ja ich nehme Metformin, das habe ich bei meiner Tochter auch schon genommen.
Ja ich habe leider auch etwas zu viel auf den Hüften, das war bei meiner Tochter auch schon so.
Geburt: ja war leider ein Kaiserschnitt.
In der Kiwuklinik, haben die sich im Ultraschall die Narbe angeguckt und meinten nur die sieht bilderbuchmäßig aus.
Was genau meinst du mit Auffälligkeiten?

Liebe Grüße

3

Hey!

Irgendwelche Entzündungen als Beispiel.

Dann würde ich an deiner Stelle versuchen, das Übergewicht loszuwerden. Klar, hattest du das damals auch schon, allerdings kann sich die Auswirkung auf den Erfolg einer Behandlung im Laufe der Zeit ändern, wenn mehrere Faktoren zusammen kommen. Gewicht, Alter, Spermiogram...
Vielleicht wäre ein Faktor alleine nicht so schlimm, wenn aber zu dem einen Faktor ein weiterer hinzukommt, kann sich das ändern. Daher würde ich nun auf jeden Fall angehen, was anzugehen ist.

Ich habe mal gelesen, dass die Kontrolle der Narbe manchmal nicht ausreicht, sondern eine Gebärmutterspiegelung notwendig ist, um die Narbe gut beurteilen zu können.

Aber ansonsten sind 2 Frischversuche auch nicht sooo viele.

Was sagen denn die Ärzte dazu?
Wird es eine Besprechung geben?


Liebe Grüße
Schoko

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Ich würde das Medikament zum Stimulieren wechseln, vielleicht mal die Kiwu Klinik fragen. Bei mir war es damals für unseren Sohn auch so, dass ich bei der 1. ICSI 15 EZ und bei der 2. Icsi nur 5 EZ hatte, hab damals Gonal F gehabt. Bei der dritten Icsi und jetzt der Icsi fürs Geschwisterchen hatte ich Pergoveris, damit 39 EZ bei PCO und jetzt 14 EZ.

Eure Befruchtungsrate finde ich recht wenig bei uns waren es immer mindestens 60%. Was sagen die Ärzte dazu?

Vor der dritten Icsi würde ich eine Biopsie der Gebährmutter mit Untersuchung auf Plasmazellen und Killerzellen machen (z.B. Uni Jena). Außerdem würde ich Gerinnung und Immunologie untersuchen lassen.

Wir sind aktuell auch in der Geschwisterbehandlung und bei mir kam eine chron. Entzündung der Gebärmutterschleimhaut heraus. Hoffentlich klappt es nach der Behandlung.
Lg

8

Hi Leipzigbaby,

ich werde das nur dem Medikament ansprechen. Mir sagte der Arzt, dass es mit der Stimulation immer anders sein kann, wie man darauf anspricht, also von Zyklus zu Zyklus.

Ja unsere Befruchtungsrate ist immer schon mega schlecht. Eine Ärztin sagt es liegt an den Spermien und der andere Arzt sagt es liegt am Alter der Eizellen... . Toll, oder?

Biopsie ist eine gute Idee! Ist Gerinnung und Immunologie denn wahrscheinlich wenn man schon ein Kind bekommen hat?

Finde es so verrückt, dass die Ärzte sagen, sie denken es ist nur die Statistik... .

LG

9

Bei mir sagten sie nach der 2. Icsi, dass ich ein Medikament mit LH/FSH brauch, das macht Pergoveris.

Ich finde komisch, dass die Befruchtungsrate auf das EZ Alter und dann wieder auf die Spermien geschoben werden.... Mein Mann hat ein OAT III Syndrom und trotzdem hatten wir die Befruchtungsrate von 60%, obwohl ich PCO hab, wo ja die EZ Qualität auch leiden kann....

Es kann sein, dass du bei deinem ersten Kind Glück gehabt hast. Ich hatte damals nur eine Schilddrüsenunterfunktion, nach der Schwangerschaft kam bei der Immunologischen Testung raus, dass ich jetzt eine Autoimmun bedingte Unterfunktion hab.... Also es kann sich einiges ändern....

Je nachdem wo du die immunologische Testung machen lässt, häufig wird dort die Gerinnung mit untersucht. Da gibt es ja auch nur milde Befunde....

Viel Glück

weitere Kommentare laden
6

Hi,
Mir ging es ähnlich. Ich würde im Dezember 2017 mit 37 bei der ersten ICSI schwanger.
Fürs Geschwisterchen hatten wir noch 3 Eisbärchen. Nach 2 negativen Transfers hat mir die Kiwu geraten, vor dem nächsten Versuch noch ein paar Untersuchungen zu zu machen.

- Gerinnung
-Gebärmutterbiopsie auf Plasma- und Killerzellen
- Genetik

Und wenn das noch nicht geschehen ist, solltest du auch deine Schilddrüsenwerte checken lassen.

Bei kam raus, dass ich Killerzellen Grad I habe und bei einer der Blutuntersuchungen kam raus, dass ich einen aktiven Herpesvirus im Körper hatte (leider weiß ich nicht genau, welche Untersuchungen das war... die haben mir soviel Blut abgenommen 😂)
Ach ja, außerdem sollte ich mich von meinem Hausarzt durchchecken lassen und zum Zahnarzt gehen... damit auch wirklich alle Entzündungen ausgeschlossen sind.

Der Herpes wurde im Herbst behandelt und zum letzten Transfer bekam ich Intralipid-infusionen und Cortison.
Und es hat gewirkt, ich bin seit heute in der 9. SSW.

Also nimm dir Die Zeit und lass dich auf den Kopf stellen. Vielleicht sind es nur ein paar kleine Schrauben an denen gedreht werden muss.

Alles Gute
Mawi

P.s..: ich bin inzwischen 41 und auch übergewichtig.
Mein Gewicht war in der Kiwu Klinik Thema.
Ich glaube auch nicht, dass sich das mal eben so schnell ablegen lässt. Besonders in der Kiwu-zeit, wenn man ständig mit Hormonen voll gepumpt wird, ist das denke ich ziemlich aussichtslos.
Aber das ist nur meine Meinung und natürlich schadet eine gesunde Ernährung nie - aber das wirst du ja selbst wissen;)

7

Sorry - "mein Gewicht war NIE Thema" sollte es heißen ;)

12

Macht Genetik denn wirklich Sinn, wenn es schonmal geklappt hat?

weitere Kommentare laden
14

Hallo Sally,
Ich hab eine ziemlich ähnliche Geschichte zu dir. Ich bin auch 39. Habe bereits 1 Kind durch ICSI. Sie ist schon 7 Jahre. Hat damals bei der 1.ICSI geklappt. Es lag am schlechten Spermiogramm das eine ICSI notwendig war.
Nun haben wir uns ziemlich spät offensichtlich entschieden noch ein Geschwisterchen zu wollen. Nun hab ich auch schon 2 Icsis hinter mir. Leider ist mein Amh inzwischen so schlecht dass kaum Eizellen ran reifen. Ansonst ist eigentlich alles okay bei mir. Ich hatte damals eine normale Geburt und weitere Untersuchungen wurden auch nicht gemacht. Ich hab jedes Mal nur so 4 bis 5 Eizellen von denen sich dann 2 befruchten ließen und 1 eingesetzt wurde. Die Ärzte sagen auch nur es war noch nicht die richtige Eizelle. Ich werde auch Ende Juli 40. Bis dahin muss man ja auch mit der 3.ICSI angefangen haben. Ich lass nichts weiter untersuchen ehrlich gesagt. Ich denk es ist wirklich Statistik und jetzt halt noch die wenigen Eizellen bei mir. Ich bin irgendwie nicht bereit mich auf den Kopf stellen zu lassen. Ich probiere jetzt einfach das 3.Mal.
Klappt das auch nicht würde ich es mit einer Mini icsi probieren oder ggf auch aufhören.
Ich wollt dir nur sagen in unserem Alter ist wahrscheinlich wirklich die Statistik und die Eizellqualität die entscheidet. Hast du denn noch Zeit Untersuchungen zu machen? Ich drück die Daumen.