Große Enttäuschung nach erstem US

Hallo ihr Lieben,
heute hatte ich an PU+19/TF+14 nach einer ICSI und einem positiven BT meinen ersten US in der Kiwu Klinik und sitze nun total ängstlich zuhause. Man hat noch nichts sehen können. Die Ärztin hat lang gesucht und eventuell was erahnen können, aber das war eine sehr vage Aussage. Im September 2019 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft und fühle mich gerade extrem zurückversetzt. Ich war so erleichtert als es hieß der BT ist positiv und jetzt kommt die Angst wieder hoch. Mir wurde nochmal Blut abgenommen und nun muss ich wohl abwarten. Kann mir jemand sagen ab wann man was im US sehen müsste? Ist es vielleicht noch zu früh?
Viele liebe Grüße
Tanja

1

Also bei 4+5 sieht man zu 98 Prozent nichts. Haben sie dir das nicht gesagt? Warum bestellen sie dich so früh ein. Das finde ich schade denn jetzt machst du dich unnötig verrückt. In ungefähr einer Woche sieht man Fruchthöhle mit Donnerstag und meistens ab Anfang 7. Woche also 6+... das Herz.

2

Die Ärztin meinte zu mir, dass man zu diesem Zeitpunkt eine Fruchthöhle sehen könnte und das wir den BT abwarten müssten um zu schauen wie sich die Schwangerschaft entwickelt. Habe sie gefragt ob das normal ist, aber keine konkrete Antwort darauf bekommen. Ich bin ja froh, dass du schreibst, dass das zu 98% der Fall ist. Verstehe dann nur wirklich nicht warum der Termin so früh sein musste. Vielen Dank für deine Antwort!

3

Hallo Tanja,

Herzlichen Glückwunsch zu SS🎊🎊

Ab hcg 1000 ist eine Fruchthöhle zuerkennen.
Wie hoch ist dein HCG Wert?

Bei mein SS (leider MA) hat man bei mir PU+23 erstmal eine Fruchthöhle + Dottersack gesehen.
Finde PU+19 einfach zu früh. Noch nie davon gehört oder gelesen, dass man so früh jemand schon was gesehen hat. Viele FA lassen Schwanger erst ab SSW 7+ in die Praxis kommen. Weil ab da erst überhaupt was zusehen ist.
Also hast du überhaupt gar keine Grund dir Sorgen zu machen. Tief durchatmen 🙏🏼❤️
Wann hast du dein nächstes Termin?
Da ist definitiv was zusehen, wirst du sehen❤️🙏🏼
Alles gute und viel Glück 🍀

6

Das tut mir leid, dass deine SS in einem MA endete😪 Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell wieder klappt!🍀

Bekomme heute im Laufe des Tages erst den aktuellen Wert mitgeteilt. Im Moment weiß ich nicht wo ich stehe. An PU+13/TF+8 lag der HCG bei 161.

Ich danke dir sehr für deine lieben und aufbauenden Worte. Da merke ich dann doch wie tief das eigentlich noch sitzt mit der ELSS. Dachte tatsächlich, dass das für mich keine Rolle mehr spielt und ich das gut verpackt habe. Bin auf jeden Fall froh zu hören, dass es scheinbar normal ist noch nichts zu sehen.😌

Bekomme den nächsten Termin gleich mit dem Blutergebnis mitgeteilt.

DANKE!!!!

9

Danke für dein Mitgefühl 💐
Hat direkt in Januar beim 1. ICSI geklappt.
In Juni starten wir 1. KryoZyklus. Weihnachten sehe ich aus wie eine Weihnachtskugel, ganz sicher👍🏻💪🏻🤗

Ich kann es total verstehen, wie sehr da einen die Angst beherrscht. Sollte ich wieder schwanger werden, werde ich auch die Angst im Nacken haben, dass beim nächsten US kein Herzschlag mehr zusehen ist. Und ich bin der Meinung, ich habe es gut verarbeitet.
Wenn man so eine negative Erfahrung gemacht, ist man geprägt. Es ist schwer, es abzulegen. Aber es kann auch alles positiv kommt. Also lasse dich nicht von der Angst beherrschen! Wir sind stärker als das 🤗

Erzähl mal, soweit du die wert weiß, wie es ausschaut!

Viel Glück 🍀

4

Hallo Tanja, das ist einfach viel zu früh! Ich würde zwei Wochen nach positiven BT einbestellt. Seeeehr lange zwei Wochen für mich! Das war sehr unklug von deiner Ärztin oder die haben das wegen Ostern gemacht. Das kann ja gar nicht die Regel sein, weil man so früh einfach nichts sieht. Streichel dein Bäuchlein und warte einfach ab☀️ auch wenn es schwer fällt.
Alles Gute für euch 🌻

15

Ich danke dir für deine lieben Worte!🤗 Bin gerade total beruhigt nach den ganzen Rückmeldungen. Vielen Dank!

5

So früh wäre es schon sehr erstaunlich, wenn man da was sieht! Mach dir nicht unnötig darüber Sorgen!
An ssw 5+4 sah man bei mir eine Fruchthülle von 8mm. An 6+4 dann schon embryonale Anlagen, aber noch recht unförmig, da sah man den Herzschlag 🥰
Dann an 7+0 einen deutlichen dottersack mit einem knapp 1cm großen "Würmchen". Damit wurde ich aus der KiWu entlassen.

Das ist bei dir noch zu früh und alles drin! Zu dem Zeitpunkt ist es viel wichtiger, ob der HCG sich alle 2 Tage verdoppelt!

7

Hi Tanja,

Ich habe gerade letzte Woche ähnliches erlebt. An 4+5 wurde ein US gemacht, weil ich noch so viel Wasser im Bauchraum habe. Die Ärztin meinte auch zu mir, da sie noch nichts sieht, sollte ich mir keine großen Hoffnungen machen. War natürlich erstmal am Boden zerstört. Mittags kam dann der Anruf vom Labor, dass der HCG Wert schön gestiegen ist und ich zwei Tage später nochmal zu einem BT kommen soll. Da hatte sich der HCG dann auch schön verdoppelt.
Gestern an 5+5 hatte ich den ersten regulären US Termin und man konnte mittlerweile schon sehr deutlich eine Fruchthöhle sehen. Zwar noch ohne Embryo, aber da der HCG Wert wieder schön gestiegen ist, versuche ich trotzdem positiv zu denken.

Mach dich auf jeden Fall nicht verrückt, dass sie so früh noch nichts gesehen hat! Wie die anderen Mädels ja schon geschrieben haben, macht man zu der Zeit normalerweise noch gar keinen Ultraschall. Die meisten Frauenärzte bestellen erst ab 7+ ein.
Drück dir die Daumen, dass alles gut geht und du heute Mittag einen beruhigenden Anruf vom Labor erhältst.

Alles Liebe!

11

Auch bei dir ist alles zeitgerecht. Den Embryo wirst du erst ne Woche später sehen. Bei mir sah man an 6+2 noch keinen Embryo, abends. Am nächsten Tag, mittags, war der Embryo dann mit Herzschlag zu sehen. Alles gute

12

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Es tut immer wieder gut sowas zu lesen! Der nächste Termin ist nächste Woche bei 7+0. Da werde ich dann endlich Gewissheit haben.

Dir auch alles Gute!

weitere Kommentare laden
8

Abwarten!
Ich war zum gleichen Zeitpunkt in der KiWu und hatte Glück, dass man schon eine kleine Fruchthöhle gesehen hat. ABER meine Ärztin sagte im Voraus, dass man ziemlich sicher noch gar nichts sieht und der Ultraschall nur der allgemeinen Kontrolle dient (Schleimhaut, Eierstöcke und so).
Ich kann verstehen dass du dir Sorgen machst, aber bitte versuch zuversichtlich zu bleiben 🍀
Bis jetzt ist alles ganz normal!

10

Viel zu früh. Erst ca. bei 5+4 sollte man eine fruchthöhle mit dottersack sehen. Eine Woche später dann den Embryo mit Herzschlag

16

Hallöchen!

Nur Mut! Drücke die Daumen, dass alles gut wird! Sei geduldig mit dir, jeder Körper ist anders.

Bei mir war es so:

4+3= fruchthöhle
5+3= frichthöhle mit DS
6+3= schlagendes herz

Ob das die norm ist weiß ich nicht. Auch nicht mehr wie der HCG Anstieg war. Was ich aber weiß ist, dass ich auch ständig Angst hatte!