Asherman syndrom

Hi ihr lieben, ich habe heute mein ergebnis der Gebärmutter Spiegelung erhalten und es gab Verklebungen in der Gebärmutter. Die wurden entfernt. Kann das von der Fehlgeburt kommen die ich vor 2 Jahren hatte und deshalb nicht schwanger wurde? Habe auch etwas über das asherman Syndrom gelesen. Kennt sich jemand damit aus? Habe eigentlich einen regelmäßigen Zyklus.

1

Hallo,
es gibt eine Online Selbsthilfegruppe zum Asherman Syndrom. Du kannst dich unter www.asherman.at dazu anmelden. Dort tauschen sich ganz viele Betroffene aus und geben sehr gute Ratschläge.
Hast du denn deine Periode in den letzten 2 Jahren normal stark gehabt? Gab es eine Ausschabung oder sonstige Eingriffe in der Gebärmutter? Wie dick war denn deine Gebärmutterschleimhaut in den letzten Monaten aufgebaut?
Bei Asherman ist die Periode sehr schwach oder nicht vorhanden (bei gleichzeitigen Regelschmerzen) und die GMSH ist meist dünn.
Ob du wegen der Verklebungen nicht schwanger wurdest weiß ich leider nicht. Es wäre theoretisch möglich. Wo wurdest du denn operiert? Der beste Experte dazu ist wohl Dr. Nugent in Hamburg. Ich werde dort im Mai eine GM-Spiegelung machen lassen.
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut verheilt und du bald schwanger wirst.
Liebe Grüße

2

Das ist lieb von dir danke 😊. Ich habe immer einen regelmäßigen Zyklus gmsh ist immer gut aufgebaut und periode auch normal. Lediglich die Verklebungen waren da. Und wenn man danach googelt wird man gleich auf asherman Syndrom hingewiesen 😅