Morgen Biopsie Killer- und Plasmazellen

Hallo zusammen,
relativ spontan werden wir nun morgen eine Biopsie für die Bestimmung der Killer- und Plasmazellen vornehmen lassen, ich bin dann ES+7.

Was ist eigentlich, wenn ich (unwahrscheinlich aber nicht unmöglich) gerade doch schon natürlich schwanger sein sollte?

Und es heißt, das Ergebnis liegt nach 2-3 Wochen vor. Den nächsten Zyklus können wir dann ja noch nicht für die nächste IVF nutzen. Jetzt habe ich aber oft gelesen, dass direkt im nächsten Zyklus eine IVF/ICSI gemacht wurde, weil das Scratching ja vorteilhaft sein soll. Aber das kann ja mit der Zeit bis zum Befund gar nicht passen?

Danke für eure Erfahrungen und Infos!

Liebe Grüße!

1

Mein Ergebnis von Reprognostics war binnen einer Woche da.

Man soll in dem Biopsiezyklus eigentlich verhüten, damit eine eventuelle Schwangerschaft nicht durch die Biopsie gefährdet werden kann. Ich hab sie daher erst an ES+14 gemacht. Da konnte ich sicher testen und durch das Progesteron blieb die Gmsh ja stabil.

Du kannst natürlich in die IVF starten. Die Biopsie ist quasi ein Scratching. Nur, dass absichtlich Gewebe entnommen und untersucht wird.

Nimm unbedingt 60 min vorher zwei Buscopan Plus!! Von kaum spürbar bis Zähne zusammenbeißen kann alles möglich sein. Ich möchte nur ehrlich sein. Aber nach max. 5 Minuten ist alles vorbei :-)
Ich hatte danach noch ca. 2 Stunden mensartige Schmerzen und 2-3 Tage Schmierblutungen. Letztere können aber auch vom Absetzen des Progesteron gekommen sin.

3

Siehste so unterschiedlich.
Ich hatte nur 2h SB.
Dafür 2-3 Tage Schmerzen/ bzw unangenehmes Gefühl.
Ich war Kategorie Zähne zusammenreißen.
Lg

5

Ich auch. Ich musste mich echt zusammenreißen, dass ich nicht zucke... Dabei bin ich normalerweise überhaupt nicht schmerzempfindlich. Ich hab z.B. nicht nur ein großes Tattoo und auch nicht nur 1 Piercing.
Aber es sind halt Schmerzen in einem Bereich, in dem man sonst keine Schmerzen hat.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
also ich weiß ned bei welchem Labor ihr seid. Bei uns hat es geheißen nach 7-10Tagen liegt das Ergebniss vor.
Ich bewache ab morgen den Briefkasten.
Den bei mir hat der Drache sich heute mit Sb angekündigt. 2Tage zu früh🙄

Zu deiner ersten Frage, unsere Labeor wollte A wissen wann der letzte ungeschützte GV war, da Spermareste die Ergebnisse wohl beeinträchtigen könnte und B rieten in dem Zyklus eh zur Verhütung.
Sie meinten aber auch der Arzt würde vorher noch mal mit Ultraschall gucken. Hat er aber nicht.
Aber ich sag mal so. Nach 14 Jahren erfolglosem Kiwu und nur einer ELSS nach der dann auch die Eileiter geschrottet waren,... glaub ich eh nimmer an ein natürliches Wunder.
Lg

9

Hallo,

ganz lieben Dank für deine Infos! Ja, ich bin noch nie ohne Behandlung überhaupt mal ansatzweise schwanger gewesen, das wäre dann echt der sprichwörtliche 6er im Lotto. Mich wundert allerdings ein wenig, dass das Thema heute in der Kiwu so gar nicht angesprochen wurde.

Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir zeitlich alles noch hinkommt. Vielleicht erhältst du ja auch vorab schon eine telefonische Info #klee.

Liebe Grüße!

13

Danke,
bei mir wirds wenn eh wieder ne Kryo, also entspannter.

Ne meine Kiwu hat auch nix groß besprochen, ich hatte eher da gefühl das ich die erste war. Was eigentlich unwahrscheinlich ist.
Aber meine Kiwu fährt weiterhin den Kurs das meine Diabetes schuld sei.
Auf dem Zettel müssten sie gesicherte Diagnosen Erkrankungen eintragen. Dort stand nur Typ1 Diabetes, das Hashimoto, die Gerinnung Störung und Co haben sie einfach ausgelassen. Ich hab das dann ganz frech auf nen extra Zettel geschrieben und mitgeschickt.
Wir haben aber morgen auch den Termin bei der Humangenetik.
Lg

4

Huhu,

es kann natürlich schon eine eventuell gerade entstehende Schwangerschaft stören, aber wenn du hoch fruchtbar wärst, würdest du die Biopsie nicht machen.

Mit IVF/ICSI im nächsten Zyklus würde passen.

Ich habe die Biopsie über die Uniklinik Jena machen lassen und konnte nach einer Woche vorab telefonisch das Ergebnis erfragen. Der offizielle Befund brauchte 10 Tage.

Du könntest auch starten und ggf. abbrechen oder freeze all machen.

Killerzellen kann man auch parallel behandeln.

Würde Scratching aber auch nicht überbewerten, die Studienlage ist nicht eindeutig, sehr wahrscheinlich bringt es kaum Vorteile.

Alles Liebe 🍀❤️

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Oh das mit dem Telefonischen wusste ich gar ned.
Gut zu wissen, Merci.

10

Huhu Luthien,

ganz lieben Dank für die Infos! Ich spreche morgen früh einmal den Start in einen neuen Versuch an. Im Worst Case hätte ich dann zwei, drei Tage gespritzt und würde dann abbrechen, wäre jetzt auch nicht das Schlimmste.

Und danke für den Tipp, dass man da auch anrufen kann! Blöd ist nämlich ein wenig, dass nächste Woche ja Ostern und schon Donnerstag ein wie auch immer gearteter Ruhetag anstehen, da könnte es eng werden mit einem Ergebnis. Weiß nicht, wie das Labor in Jena da arbeitet.

Viele liebe Grüße!

7

Bei mir hieß es an dem Termin „wann hatten Sie den letzten ungeschützten Verkehr?“ und ich habe geflunkert, weil mir das niemand im Vorfeld gesagt hatte und ich nicht noch einen Zyklus wegwerfen wollte. Wenn nach 2 Jahren, schlechten Spermiogrammen und mehrfachen IUIs nichts passiert ist, wieso sollte es dann ausgerechnet dann sein?
Die Ärztin war sowieso ätzend und hat sich auch richtig blöde angestellt mit dem Katheter 😢 Mir tat es sehr weh.
Bei keiner der IUIs auch nicht beim Transfer heute hatte ich solche Schmerzen. Denke, es lag an ihr.

Du kannst in Jena anrufen 🙂

11

Huhu,

vielen Dank für deine Infos!

Bei uns wissen wir nicht so recht, woran es liegt. Die Spermiogramme sind immer top, die Embryonenqualität ebenfalls, daher vermute ich immunologische Probleme, zumal ich zwei Autoimmunerkrankungen habe. Auf mein Bestreben hin (der Arzt würde einfach ohne jegliche Diagnostik Versuch für Versuch durchziehen...) werden jetzt zumindest mal uNK und Plasmazellen getestet. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Anrufen werde ich auf jeden Fall, hoffentlich geht das noch vor Ostern #schwitz.

Liebe Grüße!

12

Noch ganz kurz allgemein in die Runde gesprochen:

Es ist einfach toll, wie schnell man hier im Forum super Infos zu allem und jedem bekommt, was einem so auf dem Herzen liegt. Würde einem so in der Kiwu-Praxis geholfen werden, was wäre das toll.

Ganz lieben Dank an euch alle und alles Gute für euch #klee!