Nach 6 gescheiterten Transfers will Arzt mein Immunsystem komplett runterschrauben

Hallo Zusammen,

wir haben mittlerweile 6 gescheiterte Transfers hinter uns - 2 Mal kam es zu einer Einnistung aber der Embryo ging immer vor der 8ten Woche ab!

Heute war ich in der Klinik um die weitere Vorgehensweise zu besprechen und der Arzt vermutet dass mein Immunsystem den Embryo immer wieder abstößt (ich muss auch dazu sagen dass ich noch nie eine Grippe hatte und bisher auch gottseidank kein Corona)

Lt. Arzt sind die Tabletten die er mir mitgegeben hat für Menschen die eine Organtransplatation hatten - mir macht das jetzt aber große Angst - besonders in der jetztigen Situation mit Corona müsste ich doch sehr sehr aufpassen aber dass ist fast nicht möglich :(

Hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit solchen Medikamenten gemacht? Der Name des Medikamentes ist ENVARSUS...

Letzten Zyklus hatten wir es mit Cortison versucht es kam zwar zu einer Einnistung aber der Körper hat es ja leider abgestoßen.

Ich weiß echt nicht was ich nun machen soll!

Hoffe irgendwer hier kann mir helfen! #herzlich

1

Ich finde den Ansatz deines Arztes, das Immunsystem zu checken, gut.
Noch besser fände ich, wenn er die Medikamente erst danach verschreiben würde ;-)

Dass die Medikamente dir Angst machen, kann ich gut nachvollziehen. Gerade beim Kiwu nehmen wir ja unglaublich viel Zeit im off-label-use. Aber er weiß bestimmt, was er tut :-)

Wenn dein Immunsystem so aktiv ist (hab dasselbe Problem), würde ich dir die Gmsh-Biopsie auf Killer- und Plasmazellen empfehlen, ebenfalls einen Check auf Hashimoto.

Wie hoch war deine Cortison-Dosis?

2

Ich dachte ja auch dass das eventuell kontrolliert werden soll... ich vertraue dem Arzt auf jeden Fall da er in Österreich sicher einer der besten ist aber ich frag mich natürlich auch welche anderen Folgen das runterfahren des Immunsystems haben könnte 🙆🏼‍♀️

Also ich hab eigentlich schon fast alles ansehen lassen... plasma und Killerzellen waren unauffällig! ERA war auffällig somit wurde der Embryo letztes Mal einen Tag später eingesetzt!

Ich hatte 5g Prednisolon pro Tag ab dem 11. Zyklustag...

3

Huhu, kenne das andere Medikament nicht. Aber wieso probiert ihr nicht ne höhere Dosis prednisolon? Immerhin hattest du damit ne Einnistung. 5mg ab zt 11 ist eigentlich gar nichts. Ich hatte in den erfolgreichen Versuchen ab zt 1 mit 5 mg begonnen und dann gesteigert auf 40mg 2 Tage vor Transfer. Ich hatte auch schon eine kurze Einnistung unter 5mg predni, die erste Einnistung überhaupt und deswegen das als Erfolg gesehen und eben die Dosis gesteigert.

weitere Kommentare laden
4

Envarsus ist meines Wissens Tacrolismus, das verschreibt Frau Reichel-Fentz auch in manchen Fällen und ja, es geht um ein Medikament, das Menschen nach Organtransplantation nehmen müssen.
Frau Reichel-Fentz verschreibt es aber soviel ich gelesen habe erst nach speziellen immunologischen Tests. Ob das jetzt auf gut Glück Sinn macht weiß ich nicht. Vielleicht wäre wirklich eine höhere Prednisolon-Dosis sinnvoll? Frag doch einfach nochmal genau nach was die Vor - und Nachteile oder Alternativen sind.
Und manchmal muss man auch einfach vertrauen und hoffen 🤷🏼‍♀️
Gerade wenn du schreibst, dass du bei einem Arzt bist, der Erfahrung hat.

5

5 mg Prednisolon ist übrigens relativ gering.

6

Allerdings "fährst du dein Immunsystem" auch mit Prednisolon runter.

9

Mit dem Medikament kenne ich mich leider nicht aus. Ich werde aber auch nur schwanger, wenn ich Prednisolon nehme. Sonst nicht. Aber leider hält es dann nicht. Deswegen hat mich meine Ärztin zur Partnerimmunisierung geschickt, da sie vermutet das mir das helfen wird den Embryo nicht abzustoßen, sondern ihn zu halten. Habe jetzt zwei mal die Immunisierung erhalten und starte jetzt mit der Kryo. In ein paar Wochen kann ich dir sagen was b es mir geholfen hat 😄
Vielleicht kommt das für euch ja auch in frage?

10

Hey , also puuuh wusste gar nicht das sowas angewandt wird ich kenne das Medikament weil meine Oma es nach einer Transplantation nimmt .

Ich selber hatte auch 5 FG & 1 Elss - war dann bei dr Pfeiffer der checkte mein immunsystem ich bekam dann im nächsten Transfer omegaven Infusionen & 5 mg cortison - das endete in einer biochemischen SS .

Im nächsten Versuch habe ich direkt mit 10mg gestartet - jede Woche wurde mein Blut kontrolliert & die prednisolon Dosis wurde angepasst - ich hatte dann bis zur 17. ssw wo ich es ausschleichen dürfte alles von 5-30 Mg dabei .

5 mg ist halt sehr wenig -
Ich würde vermutlich auf cortison umsteigen & nicht auf solche Medikamente wie dein Arzt es dir angeboten hat - das bedarf doch meines Wissens nach spezielle Tests .

Dank dr Pfeiffer habe ich einen gesunden Sohn mittlerweile .

Bella mit Matteo auf dem Bauch 10 Monate alt 💙