Tests und Insemination

Hallo,

ich hoffe hier auf Erfahrungswerte.

Wir versuchen es seit 12 Monaten, ich bin 39 Jahre alt. Wir haben uns nun für die Insemination entschieden und ich habe einen Termin ausgemacht. Folgendes macht mich stutzig:

1. Ich soll erst einen Tag vor ES kommen
2. Ich bekomme keine Medikamente (Bluttest bei Gyn war ok)

Ich hätte einfach mehr Kontrolle erwartet. Was wenn ich den ES verpasse? Sollten vorher nicht alle möglichen Tests durchgeführt werden, um herauszufinden, warum es bisher nicht geklappt hat?

Lieben Gruß,
Kerstin

1

Wurde ein Spermiogramm durchgeführt und bei dir zumindest vorher ein US gemacht?

Habt ihr deinen Zyklus besprochen? Haben sie dich gefragt, wie du deinen ES bestimmst?

Bei mir war das so (auch unstimuliert): Ich sollte immer an ZT9/10 zum US kommen und es wurde geschaut, wo ich gerade stehe und es wurde Blut abgenommen, wenn ersichtlich war, dass der ES naht ;). In Abhängigkeit der Blutergebnisse musste ich dann den ES auslösen und der Tag zur Insemination wurde mitgeteilt.

Des Weiteren wurde auch die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft (dies aber erst vor der zweite IUI- Empfehlung war aber schon vor 1ten).

2

Hallo April 85,

danke für deine Antwort. Spermiogramm ist super und auch der Ultraschall.
Von Eilleiterduchlässigkeit wurde nicht gesprochen.
Hat die IUI bei dir geklappt?

3

Nein aber das lag am sehr schlechten Spermiogramm meines Mannes 🍀
Aber wenn es bei euch super ist, dann ist das doch schon mal eine gute Voraussetzung!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich war auch eher skeptisch obwohl ich mich so sehr auf die IUI gefreut hatte weil ich dachte endlich keine Sex nach Plan mehr 🙈 sondern zum richtigen Zeitpunkt zur IUI. Naja nach über 2,5 Jahren hatte ich einfach keine Lust mehr auf den Stress !
Bei uns war es auch so , dass ich an Tag 10 zum Ultraschall sollte und es wurde Blut abgenommen das war an einem Montag. Am Dienstag war ich nochmal zur blutabnahme da weil der Arzt die Blutwerte irritierend fand.
Geplant war die IUI für Donnerstag aber am Dienstag Nachmittag war mein OVU fett positiv und die blutergebnisse von Dienstag sagten auch Eisprung fast da aus. Dann haben wir die IUI auf Mittwoch vorgezogen fand es echt stressig das ganze hin und her.
Bei der zweiten IUI ist es etwas besser gelaufen Freitag Ultraschall da war der folikel bei 12mm dann haben wir die IUI direkt für Montag geplant und am Sonntag habe ich ausgelöst das war etwas entspannter . Der Arzt sagte mir aber auch das es passieren kann dass an den perfekten Zeitpunkt einfach verpasst .

Bei mir wurden übrigens vorher auch keine Tests gemacht sondern nur die blutabnahme für den Hormonstatus . Ich habe nun darum gebeten einen Eileiterdurchlässigkeitstest zu machen bevor ich die 3. IUI machen sollte .

7

Hi,
du hast den ES ausgelöst- das heißt, du hattest Medikamente genommen. Ich kann leider keinen OVU-Test machen, da mein Testosteronwert leicht zu hoch ist. Der Arzt meinte aber, es hätte bei mir keine Auswirkungen. Also vertrau ich auf meinen Cervixschleim.
Was kam bei der Eileiterdurchlässigkeit raus?
Weißt du, wie viel der Test in etwa kostet?
Gab es ein Happy End?

Vielen Dank für deine Antwort!

11

Nein ich habe keine Medikamente genommen ich habe mit der Ovitrelle Spritze meinen Eisprung ausgelöst. Das ist ja blöd wenn du keinen OVU machen kannst das würde mich ja verrückt machen aber nach dem ersten Ultraschall können die ja berechnen wie schnell der folikel wächst in etwa.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Eileiterdurchlässigkeitstest durch zu führen . Der einfach Test der wohl nicht ganz genau ist sagte der Arzt ist, dass man dir bei Bewusstsein ein Mittel durch die Eileiter spritzt und es am Ultraschall beobachtet kostet ca, 250€ . Er hat mir direkt eine Bauchspiegelung empfohlen die wird unter Vollnarkose gemacht und ist sehr genau und wenn etwas ist kann man es direkt in der Narkose bahandeln die Kosten dafür trägt die KK.

Leider gibt es bei uns noch kein Happy End. Ich hatte am Montag meine zweite IUI , jetzt heißt es erstmal abwarten und wenn es dieses Mal nicht klappt dann mache ich die Bauchspiegelung.

weitere Kommentare laden
8

Bei uns war es so. Im Dezember hatte ich eine Bauchspiegelung, bei der auch die Eileiter geprüft wurden. Für die iui musste ich am 10 Zt zum US und es wurde Blut abgenommen. Ich habe nur den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst, sonst keinerlei Medikamente genommen. Gestern hatte ich dann einen positiven Bluttest und bin nun ganz frisch schwanger :).

9

Yeah, eine Erfolgsstory ;)

Ich gratuliere und wünsche euch alles Gute!

War es der erste Versuch?

10

Ja :)

13

Hallo Kerstin,

Ich hatte jetzt 7 IUI und wurde zweimal schwanger. Leider beide FG aber es kann zumindest auch mit IUI klappen. Davor hatten wir es schon zwei Jahre erfolglos versucht. Ich hatte aber auch einige Untersuchungen vor der ersten IUI und würde dir auch raten noch ein paar zu machen. Die Eileiterdurchlässigkeit finde ich sehr wichtig. Ich hatte mich für die Variante per US entschieden. Es geht natürlich auch über die Bauchspiegelung unter Vollnarkose, dann kann man gleich mit untersuchen ob Endometriose vorliegt. Bei den Bluttests wurden bei mir Gerinnungsstörungen mitgetestet und da kamen tatsächlich sehr seltene Gerinnungsstörungen raus weshalb ich jetzt auch Heparin spritze um schwanger zu werden. Die Gerinnung würde ich also an deiner Stelle auch gleich testen lassen. Und falls noch nicht geschehen auch die Schilddrüse. Die hatte mein KiWu Zentrum getestet und aufgrund leicht erhöhter TPO-AK haben sie Hashimoto diagnostiziert. Ich bin dann nochmal zum Endokrinologen und der hat weitere Untersuchungen gemacht und mir ausführlich erklärt warum ich kein Hashimoto habe. Ich würde darum immer wieder zum Fachmann gehen denn auch wenn das ein wichtiges Thema für die KiWu Ärzte ist, die Fachleute sind da noch tiefer drin in der Materie.

Zum Ablauf der IUI: Ich versuche auch immer ca 2 Tage vor Eisprung zum ersten US zu kommen. Wenn du merken solltest, dass sich zB der Zervixschleim "zu früh" verändert kannst du bestimmt auch spontan mal hin. Ich habe auch einen sehr regelmäßigen Zyklus und nehme daher auch keine Medikamente, nur die Auslösespritze um den ES auszulösen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG, Loha

15

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde nochmal anrufen und um den Eileiterdurchlässigkeittest bitten ;)