Kein Transfer möglich wegen 15 punktierten EZ?!

Hallo zusammen,

Würde mal eure Meinung dazu interessieren: bei mir wurden heute 15 Eizellen punktiert. Daraufhin bekam ich die Mitteilung, dass alles eingefroren werden muss und der Transfer nicht stattfinden kann, weil Überstimulation droht. Fühle mich total gut, habe keinerlei Beschwerden. Das macht mich etwas nachdenklich, hatte mich schon so gefreut! Ist es üblich, die Anzahl der Follikel als ausschlaggebenden Faktor zu sehen, ob Transfer stattfinden kann oder nicht?
Mal ganz abgesehen von den zusätzlichen Kosten die durch die Kryo entstehen...
Hattet ihr vielleicht eine ähnliche Situation?
Freue mich über Rückmeldungen :)

1

Hallo Ronja.
In der Situation war ich noch nicht, sie steht mir aber wohl bevor durch mein PCOS.
Wurde bei dir denn Blut abgenommen, um die Werte zu checken?
Einfach so von einer drohenden Überstimulation auszugehen, obwohl es dir super geht, finde ich auch etwas komisch...
Konntest du nicht nachhaken?

Aber hey, 15 Eizellen ist mega!! #verliebt

2

Danke für deine Antwort!
Ich war so überrumpelt und noch dösig von der Narkose, dass ich gar nicht richtig nachgefragt habe. Blut wurde mir schon abgenommen, keine Ahnung mit was für einem Ergebnis- geht immer alles sehr schnell dort!
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nochmal fragen soll, ob nicht doch ein direkter frischversuch möglich ist...

3

Ich glaube, ich würde nochmal anrufen.
Die Eizellen müssten doch sowieso noch in der Nährlösung liegen bzw. es dürfte ja grad noch die Befruchtungsparty im Gange sein?
Ich denke, dass du sicherlich innerlicher beruhigter sein wirst, sofern du Gründe erhältst. Macht ihr Blastokultur? Dann wäre ja z.B. auch Zeit, um ein paar Tage beobachten zu können, ob du ins OHSS rutschst oder nicht.

weitere Kommentare laden
4

Hey, es ist durchaus ein Anhaltspunkt, da die Eierstöcke umso größer sind, je mehr EZ punktiert werden. Aber es kommt auch sehr auf das befinden der Patientin an.
Mir wurden im Februar 19EZ entnommen und 3 und 5 Tage nach Punktion sollte ich Rücksprache mit der Ärztin halten wie es mir ging.
Ich hab mich für den Transfer entschieden, da es mir ab PU+4 deutlich besser ging.
Es war mein Glückszyklus! Ich bin jetzt SSW 5+4, die Symptome der überstimulation kamen wieder, mit konsequent viiiiiieeeel trinken und viel Eiweiß shakes kann ich die Symptome gut im Rahmen halten. Seit gestern nehmen die Symptome auch langsam wieder ab. Meine Ärztin sagte heute, das der Körper sich daran gewöhnt. Ich hab noch viel Wassereinlagerung und vergrößerte Eierstöcke, aber mir geht es recht gut.
Ich würde mich nochmal so entscheiden, wenn es sein müsste.

Wenn aus medizinischen Gründen ein freez all gemacht wird, übernimmt die KK eine Kryo.

10

Ach das ist ja interessant, habe allerdings nur privat rezepte bekommen für den Kryo Zyklus. Da werde ich mich mal schlau machen.

Das klingt ja nach einem guten Ausgang bei dir! Alles Gute für die Schwangerschaft!

16

Bist du privat versichert ?
Wenn nein, würde ich die Kryo privat zahlen. Man kann sie bei der gesetzlichen Kasse zwar übernehmen lassen, aber es zählt dann als Versuch. Oft sind die Kliniken aber kulant und berechnen keinen Transfer, weil sie den ja schon beim frischversuch berechnet haben.

weitere Kommentare laden
6

Oh man, da kann ich verstehen, dass du enttäuscht bist...

Ich hatte 20 Follikel mit 19 Eizellen und da war nie die Rede davon, dass ein Transfer nicht stattfinden kann. Hatte selbst mal angesprochen ob ich da kein Risiko eingehe aber die haben nichtmal per Ultraschall nachgesehen wie die Eierstöcke aussehen. Man würde es wohl deutlich sehen (großer Bauch) und merken wenn man eine überstimulation hat.

Sprich es doch am besten nochmal an wenn es dich beschäftigt. Vllt gab es ja eindeutige Hinweise die gegen einen Transfer sprechen..

Alles Liebe 💕

13

Danke für deine Einschätzung

7

In meiner Klinik ist die Grenze bei 20 EZ. Einmal musste ich einfrieren weil es 22 waren, einmal war ich mit 20 genau auf der Grenze und hab mich für den Transfer entschieden.
Hat zwar nicht geklappt, war aber trotzdem happig.
Am Tag der Punktion merkt man meistens noch nicht viel, das kommt alles erst etwas später.

14

Ja, das ist meine große Sorge. Und dann würde ich mich schön ärgern, nicht Abgewartet zu haben

11

Hi ich denke jede Klinik hat da eigene Grenzen. Außer der Eizellzahl ist die Größe der Eierstöcke und der Östrogenwert beim auslösen entscheidend.

Vlt. Hast du da auch mehrere Faktoren die zusammen kommen.

Ich hatte nach Punktion von 17 EZ jetzt frischtransfer und ne mittlere Überstimu als es geklappt hat. Mir ging vor dem Transfer auch super das ging erst um NMT los. Wurde Gott sei dank nicht zu schlimm aber ich habe jetzt in der 8ssw. immer noch Wasser im Bauch. Ob ich das noch mal so machen würde weiß ich nicht, das kann wenns klappt schnell mal nach hinten losgehen und man landet im KH 🤷‍♀️

Sonst ruf doch noch mal an und lass es dir genau erklären warum genau kein TF stattfinden kann.
In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg ob nun direkt oder deinen frostis 😊🍀

15

Vielen lieben Dank dir 😊

18

Huhu,

es kommt nicht nur auf die Anzahl an, sondern auch auf die Blutwerte, ob die Eierstöcke stark vergrößert sind usw.

Ich hatte einen Frischversuch bei 16 Follis und 2 Mal freeze all bei 11 Follis wegen erhöhtem Progesteron.

Wenn es einen medizinischen Grund für Kryo gibt, wird das in der Regel auch von der KK übernommen, nur nicht die zusätzlichen TF (soll sich bald ändern).

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

21

Liebe Ronja!
Ich hatte im Feb. eine Icsi für ein Geschwisterchen, auch mit genau 15 EZ, mir gings super nach PU, keine Beschwerden, beim Transfer meinte die Ärztin noch: „Eierstöcke sehen auch gut aus“
Am Tag nach dem Transfer gings mittags los mit komischem Bauchgefühl und einem Blähbauch der immer größer wurde! Am Abend konnte ich mich so gut wie nicht mehr bewegen vor lauter Schmerzen, also ab ins KH und da blieb ich dann für 4 Nöchte mit einer heftigen Überstimulation 3. Grades, war echt sehr schlimm! Der Versuch endete dann auch negativ! Heute gehts mir wieder gut und ich starte im nächsten Zyklus mit der Kryo! Also wenn sie dir abraten, dann vertrau darauf würd ich sagen! Sie meinten zwar im Nachhinein zu mir 15 EZ wären nicht übermäßig viel aber da ich sehr schlank bin wars scheinbar doch zu viel.
Ich wünsche dir alles Gute!!! (Übrigens mein 1. Sohn war auch eine Kryo, beim 1. Geschwisterversuch im dez 2020 war es auch eine Kryo die positiv war, jedoch leider nicht lange hielt. Also ich bin definitiv ein „Kryo-Fan“ - empfinde ich schonender für meinen Körper)

23

Hallo! Das klingt ja wirklich hoffnungsvoll was ein Kryo angeht. Und wahrscheinlich muss man wirklich jeden Einzelfall individuell anschauen. Alles gute dir!

22

Hallo Ronja.
Konntest du mittlerweile mit deiner kiwu sprechen?

Hatte 03/19 meine pu von 15 ez. Diese musste, wg. Erkältung, ohne Narkose geschehen. Daher hatte ich während der Entnahme viel Zeit mit dem Arzt zu sprechen 😄

Die Anzahl der ez fand er erst ab 20 und mehr bedenklich, was den frischversuch angeht. Würde aber dennoch immer erst nach den Blutwerten schauen und nach dem Befinden jeder einzelnen Frau.

Habe wegen meinem Alter (38) und keinem tollen AMH wert mit Puregon hochdosiert stimuliert. Am Tag der PU (Montag) ging es mir richtig super. Tf war für Mittwoch geplant. Es wurden 4 Stück in die Kultur geschickt, der Rest eingefroren.

Möchte dich nicht erschrecken.
Dienstag morgens fing es an mit großem Druckschmerz, Völlegefühl und wachsendem Bauch. Ab in die kiwu, dort wurde mir Blut abgenommen und bekam clexane, um der Bluteindickung entgegen zu wirken. Dann kam noch die Erkältung über Nacht dazu. Da mein TF Termin um 7.00 Uhr war und wir 100 km fahren mussten, konnte ich die Blutwerte erst vor Ort abfragen. Sie sagten, dass ich schon unter einer leichten Überstimu lit, diese aber dem TF nicht im Weg steht. Bekam einen 8zeller und einen 4 Zeller zurück. Wollte nur den 8 zeller, der Arzt meinte jedoch, dass der 4 zeller, den 8 zeller bei der Einnistung unterstützen könnte. Etwas Überrumpelt willigte ich dann doch ein. Dann wurde die Überstimu nach ca. 5 Tagen leider täglich schlimmer und musste ca. 3 Wochen nur liegen. Essen und Trinken viel mir schwer. Bewegen ging kaum. Es hatten sich wohl erst beide eingenistet, eins ging schnell ab, aber der schnelle Anstieg vom eigenen hcg, hat die Situation fast eskalieren lassen. Die Überstimu war ab Woche 11 soweit überstanden. Schön war das nicht, bin aber schon froh, es gewagt zu haben.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Glück. Hoffe, ihr findet euren Weg 🍀💕

Lg Bruenette mit großer KryoMaus 5J und kleiner IcsiMaus 1J an der Hand

24

Hallo, das klingt wirklich nicht toll. Mittlerweile bin ich total okay mit dem freeze all. Ich habe nochmal mit der Kiwu Klinik gesprochen, neben der Anzahl seien auch meine östrogene sehr hoch gewesen. Kritisch wäre es dann vor allem, wenn es zur Einnistung käme, da das HCG eine Überstimulation fördert. Letztendlich verliere ich ja nur ein paar Wochen und etwas Geld.. es konntem 11 Eizellen befruchtet werden!! Damit bin ich mehr als Happy:-)

25

Das freut mich sehr.
Und drücke dir natürlich ganz fest die Daumen für euren kommenden Glücksszyklus 🍀

weiteren Kommentar laden