Kryokonservierung & Embryoscope & Blastokultur quasi alle privaten Ausgaben der Kiwubehandlung steuerlich absetzbar?

Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr meine 1.IVF die von der DAK mit 100% bezuschusst wurde. Die Kosten für Kryo & Embryoscope € Blastokultur (ca 2000€) habe ich aber selber bezahlt. Kann man diese Ausgaben steuerlich absetzen? Als aussergewöhnliche Belastungen? Danke und LG!

1

Ja, kann man, das macht allerdings nur Sinn, wenn man die zumutbare Belastung überschreitet. Diese beläuft sich auf rund 5-6% des Bruttoeinkommens.
Wenn du bei Google schaust, findest du dafür Rechner, da kann man sehen, ob das Sinn macht :)
Auch andere Arztkosten sind dafür Berücksichtigtigungsfähig, z.B. Zahnarztkosten.

Liebe Grüße

2

oder 1% bei chronischer Erkrankung, wie zb Hashimoto bei einer Schilddrüsenerkrankung.

Sammelt einfach alle Zuzahlungsbelege, sein es Einlagen für Schuhe, Rezeptgebühren von min.5 Euro, und halt die Behandlungen im rahmen des Kinderwunsches :)

3

Du meinst die Befreiung von den Zuzahlungen bei der Krankenkasse, oder?
Die zumutbare Belastung bei der Steuer ist doch was anderes...
Oder hast du vielleicht mal eine Quelle, wo das steht?

weitere Kommentare laden
6

Ja,alles angeben inklusive Parktickets, Rezepte, einfach alles, würde bei mir immer voll anerkannt