Kryo oder nur „Frisch“

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Und wir sind gerade mit dem ganzen Papierkram beschäftigt.

Bei der Frage nach dem Einfrieren stolpere ich noch etwas. Wenn mir jetzt die IVF von der Kasse, und hoffentlich auch der staatliche Zuschuss, genehmigt wird. Zählen dann bei den Versuchen dann nur die Frischversuche, also samt Stimulation?

Wird einem vom Kryo überhaupt etwas bezahlt oder bezuschusst?

Falls das alles Eigenleistung ist, sind das ja quasi die „billigeren“ Eigenversuche, oder?

Was passiert mit den Kleinen, falls es gleich klappt und wir gar keinen zusätzlichen Versuch brauchen?

Durch Corona hatten wir, bis auf die Untersuchungen, nur Telefontermine. Irgendwie hab ich da diese Fragen noch nicht stellen können.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Lg
Tanja

1

Viele Kassen zahlen mittlerweile sogar den Kryoversuch, ziehen ihn dir aber von den genehmigten Vollversuchen ab.
Finanziell wäre das Quatsch!
Eine IVF samt Medikamenten kann 3000-4500 € kosten, eine ICSI bis zu 6000 €, je nach Medikamenten, Stimulationshöhe, gemachter US und Blutanalysen, etc... Das variiert sehr stark von Klinik zu Klinik.

Ein Kryotransfer kostet in meiner Klinik ca. 500 €, zzgl. eingesetzter Medikamente (100-300€).
Die Kryokonservierung kostet so ähnlich, meine ich, plus ca. 200 € Lagergebühr jährlich.
Die Blasto-Kultur kostet unterschiedlich, zwischen 360-500 €.

Es macht also mehr Sinn, die Kryotransfere aus eigener Tasche zu zahlen, damit die großen teuren Versuche mit der Kasse abgerechnet werden.

Falls es sofort klappt, was ja jedem zu wünschen ist, bleiben die Vorkerne und ggf. Blastos eingefroren. Vielleicht für ein Geschwisterkind?
Es gibt wohl Bestimmungen, unter denen man sie spenden dürfte. Aber da kenne ich mich nicht aus.

4

Danke, die IVF ist jetzt bereits für das Geschwisterkind. Ich habe bereits eine 3 jährige Tochter, und inzwischen 6 Sternchen im Herzen.

2

In meiner Klinik kostet der Kryoversuch 1150 € und dazu kommen die Medikamente (da bin ich momentan bei gut 500 €). Damit hatte ich nicht gerechnet und musste erstmal schlucken. Unsere teilweise von der Kasse bezahlte ICSI war da günstiger.

Dennoch - wenn eingefrorene befruchtete Zellen vorhanden sind, würde ich mich wieder für die Kryo anstatt eines Frischversuchs entscheiden. Für den Körper sehr viel weniger belastend.

Unsere 1. ICSI (Frischtransfer) war positiv und wir machen jetzt die Kryo für das Geschwisterchen. Ob das auch klappt, weiß ich noch nicht. Körperlich wie gesagt schonender, aber psychisch fiebere ich genauso mit wie bei der ICSI...

Alles Gute für euch #klee

6

Puh, da sollte ich dann wohl nochmal mit der Kiwu Klinik reden wegen der unterschiedlichen Kosten. Danke für die Antwort.

13

Also die Kasse zahlt bei uns in Ö nix! Das ist der Ivf Fond der vom Bundesministerium Finanziert wird!

In meiner Klinik kostet die Kryo1200€ knapp! Davon kosten die Medikamente aber vll knapp 60€
Das Arefarm hab ich mir vom FA auf Rezept geben lassen! Das Estrofem ist eh das teuerste von allen!

Über den Fond kostet es unter 300€.

3

Hey,

ich denke das ist von der Kasse abhängig. Bei uns wird, wenn es im Stimulationszyklus nicht zu einem TF kommt (freeze all), die Kryo im Folgezyklus mit als ein einziger Versuch gezählt (quasi von Stimulation bis 1. TF = 1 Versuch). Wenn wir dann noch überzählige Vorkerne hätten, müssten die in einem 2. Kryo transferiert werden. Dieser würde dann als 2.Versuch gelten. Wir würden also eine 2. Kryo erst mal nicht einreichen, außer natürlich, wir werden damit schwanger und bräuchten keinen weiteren Versuch. Aber sonst würden wir wegen 800€ für die 2. Kryo einen kompletten Versuch (der ja sonst ca 6.000-8.000 kosten kann) verballern.

Das solltest du aber mit deiner Krankenkasse klären.

LG blondie

5

Ja, das hab ich mir jetzt auch überlegt, dass ich wohl mal die Kasse kontaktieren muss. 😅

Danke für eure Antworten.

7

Das sind die gleichen Fragen die ich mir aktuell während der 1. IVF auch stelle. Frage Montag beim Ultraschall Termin nach, was mit den eingefrorenen Eizellen passiert, falls es direkt klappt und ich die nicht mehr brauche. Spenden will ich unsere befruchteten Eizellen nämlich nicht.

8

Spenden fände ich auch nicht gut. Und da es bei uns bereits das zweite Kind werden soll, wird es vermutlich kein weiteres Kind geben, für das wir die Eizellen dann nutzen könnten.

9

Wenn die ab einem bestimmten Tag die Eizellen nicht entsorgen dürfen und man aber nicht mehr für die „Aufbewahrung“ aufkommt, weil man sie nicht mehr braucht 🤔🤔 was passiert dann? Weiß das einer?

weitere Kommentare laden