Biopsie

Hallo ihr lieben..
Ich muss jetzt mal fragen,wer schon eine Biospie hatte...
Ich habe morgen eine, nach 3 Fg und 2 Schwangerschaften..
Wie lange habt ihr auf das Ergebnis gewartet und was kann das so raus kommen? Sie sagte, Ergebnis dauert ca 14 Tage..und ich würde aber gerne schon in 14 Tage mit der isci anfangen

Vllt hat ja jemand Erfahrung und würde sie mit mir teilen..😬
Ich wünsche euch allen viel Glück

1

Kommt darauf an, was getestet werden soll. Davon ist abhängig, was rauskommen kann 🤷🏼‍♀️

Wenn es die Biopsie zur Untersuchung der Killer- und Plasmazellen sein sollte, dann gibt es zwei mögliche Ergebnisse:

1. Plasmazellen erhöht = Entzündung in der Gebärmutter = Antibiotikum

2. Killerzellen erhöht = Immunsystem arbeitet gegen den Embryo (?) = Kortisongabe

Bitte korrigiert mich jemand, wenn ich falsch liege 🙈 Ansonsten kann meines Wissens nach noch das Mikrobiom getestet werden, weiß aber nicht was das dann zur Folge hat.

3

Die erhöhten Killerzellen, sofern das bei mir herauskommen sollte, werden oft auch mit Intralipidinfusionen in Kombination mit Prednisolon behandelt.
Also Infusion zur PU, zum TF und beim Eintreten einer Ss alle 10-14 Tage bis zur 12. Ssw. So würde das zumindest meine Kiwu-Ärztin machen. Wir hatten am Montag das Gespräch.

2

Genau hat sie das nich gesagt..und ich hab auch noch gefragt,vor lauter Aufregung...nur das es evtl 14 Tage dauert und evtl Antibiotikum gegeben werden muss...
Und ich bin jetzt etwas verunsichert,weil eine bekannte sagte,das es nich unbedingt sein müsste...🤔

5

Also bei mir hat es jedesmal etwa 1,5 Wochen gedauert, bis das Ergebnis der Biopsie vorlag. Meist habe ich aber schon vorzeitig angerufen, da ich den nächsten Versuch starten wollte. Hätte ich darauf gewartet, dass das Ergebnis per Post eintrifft, hätte es mindestens 2 Wochen gedauert. Aber nicht viel länger 😊

4

Meine Gewebeentnahme war letzten Woche Mittwoch.

Es wurden zwei Röhrchen entnommen.
Einmal für die Untersuchung auf Killer-, Plasma- und regulatorische T-Zellen; das andere für die Untersuchung des Mikrobioms (gute und schlechte Bakterien).

Meine erste Probe ging am Montag bei Reprognostics ein und nächste Woche Montag kriege ich das Ergebnis.

Mit 1 bis 1,5 Wochen musst du also auf jeden Fall rechnen.

Erhöhte Killerzellen behandelt man mit Prednisolon oder Intralipid-Infusionen oder einer Kombination aus beidem. Da würde sich im Behandlungsplan also nichts verschieben müssen.

Erhöhte Plasmazellen (und schlechte Bakterien) behandelt man mit einer Antibiotika-Therapie. Dann muss nochmal Gewebe zur Überprüfung genommen und ggf. mit einem anderen Antibiotikum behandelt werden, bis man in der Kontrollbiopsie zum gewünschten Ergebnis kommt. Ggf. muss dann die Gmsh mit Milchsäurebakterien wieder aufgebaut werden, da Antibiotika ja leider auch die guten bzw. gewünschten Bakterien vernichtet. Hierbei würde sich die Behandlung also nach hinten verschieben.

Das ist, was ich im Gespräch mit meiner Ärztin am Montag verstanden habe...

6

Hallo. Das Ergebnis war nach 10 Tagen da. Sollte etwas auffällig sein muss erst einmal eine Behandlung gemacht werden. Also Antibiotika oder Prednisolon. Danach wird eine Kontrollbiopsie gemacht ob die Werte dann im Normbereich sind. Also würde ich sagen warte lieber mit der Icsi sonst war die Biopsie ja umsonst. Bzw wenn ohne Befund dann ja evtl andere Diagnostik. Nach 3 Fg würde ich erst alles genau abklären. Auch wenn man immer schnell wieder starten will 😅 mussten jetzt auch ziemlich lange warten. Nach einer Fg sollte man nämlich 3 Monate warten mit der Biopsie. Dann waren Plasmazellen erhöht. Dann erstmal Antibiotika. Dann auf nächste Biopsie warten und dann wieder auf Befund warten. Danach warten bis die Blutung kommt 🙈