Pco, rh negativ, KIWU Klinik

Hallo ihr lieben,

Ich bin etwas verzweifelt, ich durchlebe gerade meine zweite Fehlgeburt und kein Arzt kann mir recht weiterhelfen.
mich habe das Pco Syndrom, jedoch in schwacher Form, mit wenig Übergewicht, Zykluslänge von 30-32 Tagen, ES ist nicht immer.
wir haben seit 4 Jahren Kinderwunsch und sind seit einem Jahr in der KIWU Klinik, wo zuerst mit GVNP und hormoneller Stimmulation im 2. Zyklus direkt ein Treffer erzielt wurde, ich den Krümel aber in der 6. Woche wieder gehen lassen musste.
Ich bin Rhes neg, mein Mann pos. ich habe aber keine Anti D Spritze bekommen.
jetzt sind wir dieses Jahr mit der Insemination angefangen und es klappte direkt beim 1. Versuch. Meine Gefühle waren so positiv, doch leider stieg der HCG nicht regelkonform und es war nichts auf dem US zu erkennen.
Meine Gedanken fahren Achterbahn, ich fühle mich ganz schlecht und möchte so gern Antworten.
Kann die fehlende Spritze letztes Jahr dazu geführt haben, dass ich jetzt das Kind verloren habe? Ist das PCO dran Schuld? Was kann ich machen?
Ich ernähre mich zuckerfrei und nehme kein Weizenmehl zu mir, mache Sport und trinke viel( Wasser) .


habt ihr Ideen oder Anregungen, was ich machen kann?
liebe Grüße

1

Hallo Namensvetterin (sofern dies dein RL-Name ist),
es tut mir leid, was du schon durchleben musstest und musst :-(

Haben denn die Rhesusfaktoren so einen großen Einfluss?? Das lese ich zum ersten Mal und weiß gar nicht, welche Blutgruppe mein Mann hat... Ich selbst bin mit A- ja in der recht seltenen Kategorie und werde beim Blutspenden immer sehr freudig empfangen ^^

Erstmal zu mir:
Ich habe auch PCO, eine leichte IR, Hashimoto, Faktor XIII, usw... die Diagnosen nehmen monatlich zu. Daher kann ich gut nachfühlen, wie bei dir der Mut und die Zuversicht abnehmen.
Ich habe letztes Jahr noch 4 Kilo weniger gewogen. Mein BMI ist zwar immer noch bei 23 und ich trinke viel (nur Wasser und Tee), ebenfalls kein Weizenmehl, meist Dinkel oder Dinkelvollkorn, zum Backen dann glutenfreies helles Mehl, außerdem nehme ich Birkenzucker statt Industriezucker, wenn überhaupt. Das Meiste süße ich mit Honig. Sport mache ich fast täglich (30 min Stepper und 20 min Bauch-Beine-Po). Trotzdem kein Gewichtsverlust. Ob es an den Nahrungsergänzungsmitteln wie Omega 3 liegt? Keine Ahnung.

Nimmst du denn myo-Inositol? Das könnte nicht nur deine Eizellreifung, sondern generell einen regelmäßigen Zyklus unterstützen. Ich nehme dafür 2 Beutel Clavella Premium täglich. Da ist dann auch schon Folsäure enthalten.
Vielleicht könntest du bei angemessener Follikelgröße um die Auslösespritze bitten, damit der ES sicher stattfindet? Wir verfahren so seit Dezember.
Hast du schon eine BS/GS gemacht um zu schauen, ob organisch alles korrekt ist? Myome, Polypen, etc. in der Gm als auch schon leichte Endo ohne Symptome können eine Einnistung und auch ein Schwangerbleiben verhindern.
Eventuell kommt auch eine Gewebeentnahme der Gmsh in Frage, um diese auf Killer- und Plasmazellen zu untersuchen? Und das Mikrobiom (gesunde und ungesunde Bakterien) gleich mit? Auch dies alles können Steine im Weg sein, die man nicht überbrücken kann, wenn sie unbehandelt bleiben.
Hast du mal ein komplettes Gerinnungslabor machen lassen? Wenn du bei einem Faktor zu Thrombose neigst, wird die Gmsh nicht angemessen durchblutet. Die Verästelungen zum eingenisteten Embryo sind ja unglaublich dünn. Bei einer Gerinnungsstörung kommt es dann direkt zur Unterversorgung und somit zum Abstoßungsprozess.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr bald die Ursache findet und beheben könnt #klee
Alles Liebe #herzlich

2

Wow, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
So weit waren wir noch nicht, hatte bislang eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, wo alles ok war und der Doc keinen Grund zur BS sah. Es klappte ja auch direkt danach...
Wir möchten jetzt die Klinik wechseln, da dort sehr gefühlskalt gearbeitet wird und ich eine eher sensible Person bin, die man schnell aus der Bahn werfen kann.
Hast du die BS bereits hinter dir und wurden bei dir all die Tests gemacht?
Meine Gerinnung soll angeblich immer mitgetestet worden sein.

Ich bin auch A- und mein Mann 0+, daher wurde jetzt bei der FG prophylaktisch die Antikörper Spritze gegeben.
Wenn das Kind auch einen positiven Faktor hätte und sich das Blut vermischt, gibt es die Antigen-Antikörper-Reaktion, die das Blut verdickt und somit schlecht für Mutter und Kind ist. Ob es jetzt schon so gewesen ist, dass sich so früh Blut vermischt, ist die Frage... da der eigene Kreislauf vom Kind und die Blutkörperchen sich erst ab der 18. Woche entwickeln.

Mein Gyn sagt mir immer, dass ich auf die Natur vertrauen soll und mir nicht so viele Gedanken machen... doch irgendwie funktioniert es nicht so wirklich ...

3

Ich kann dir nur zu einem Klinikwechsel raten, wenn du dich unwohl fühlst.
Wir waren erst in einer sehr bekannten und empfohlenen Praxis, es fühlen sich auch viele wohl dort.
Aber ich hab mich so schlecht gefühlt nach dem ersten Gespräch, weil weder nach unserem Befinden noch nach unseren Wünschen gefragt wurde. Ich wurde direkt Schema XY zugeordnet.
Wir wechselten sofort in die Frauenklinik und haben dort eine super einfühlsame Ärztin, die mir auch erklärt, warum sie manche meiner Wünsche ablehnt, und nicht einfach nur kaltschnäuzig den Riegel vorschiebt.
Es gibt so viele Gerinnungsfaktoren, dass ich irgendwie bezweifle, dass immer alles getestet wurde. Da würde ich eventuell nochmal nachhaken.

BS/GS/Chromo hab ich in einem Aufwasch im November gemacht, bevor wir in die Kiwu-Klinik sind. Mein FA hat das empfohlen, weil es eigentlich ein Standardprozedere zu Beginn ist, wenn sich eine primäre Sterilität zeigt.

Das mit der Antikörper-Spritze werde ich mal nachhaken. Danke!

weitere Kommentare laden