Narkose/Dämmerschlaf PU

Hallo ihr Lieben,

heute geht’s mit der ersten Spritze los!

Nächste Woche wird dann vermutlich Mittwoch/Donnerstag die PU sein. Wie war das bei Euch mit der Narkose/dem Dämmerschlaf?
Was habt ihr gemerkt? Schmerzen, Erinnerungen? Wie war das Aufwachen?
Habt ihr Unsinn gequasselt? Wie lange seid ihr in der Praxis gewesen, wie war der restliche Tag?

Ich hab Angst dass ich Theater mache beim Aufwachen, weil ich auch oft schlafwandle..

Liebe Grüße!

1

Hm, also das kommt ja nun darauf an, ob du die Narkose machst oder die Analgosedierung (=Dämmerschlaf).

Ich hatte gestern mein Gespräch und hab auf die Narkose bestanden, obwohl die meisten nur den Dämmerschlaf nehmen.
Ich habe keine Angst vor Narkosen, aber vor unerwarteten Schmerzen. Die Ärztin betonte, dass trotz Dämmerschlaf die PU trotzdem "Schmerzen" oder zumindest ein unangenehmes Ziehen verursachen kann. Ich hab viel zu viel Angst, dass ich unerwartet zucke und dann ein Verletzungsrisiko hinzukommt. Deshalb gibt es für mich prinzipiell nur Vollnarkose.
Diese ist ja sehr kurz und ohne Intubation.

Autofahren und allein heim darfst du bei beidem nicht.

Bei meiner letzten Narkose (BS/GS/Chromo) bin ich sehr ruhig und angenehm aufgewacht und hatte keine Schmerzen. Ich war auch sofort klar im Kopf und hab die Ärzte gelöchert, wie die Ergebnisse sind, da hatte ich die Augen noch nicht mal richtig offen #rofl

Das Schlafwandeln wirkt sich in der Regel nicht tagsüber aus :-)

2

Ich meine es ist ein Dämmerschlaf vorgesehen, mal sehen wann wir das genau besprochen, Freitag ist der erste Kontrollultraschall. Ich frage dann noch mal alles ab.
Dass ich nicht fahren darf weiß ich 🙂 der Herr Warte muss ja auch seinen Teil erledigen und fährt. Hab auch die ganze Woche Urlaub genommen.

Jetzt wird’s ernst! 🙈 hoffentlich tut nix weh, die HyFoSy war schon so schlimm 😭

4

Deswegen hab ich auf Narkose bestanden. Kein Verletzungsrisiko durch Zucken und keine Schmerzen. Ich finde, dass wir uns im Kiwu genug verausgaben und mit Schmerzen und Ähnlichem leiden. Da möchte ich mir das bei der PU ersparen.
Das muss ja jeder selbst wissen, womit er sich wohlfühlt :-) Ich geh lieber eine Runde ins Träumeland ;-)

3

Bei den Punktionen mit Narkose, ist man schon wach, wenn der Vorgang erledigt ist. Das weiß man nur selbst nicht.
Man steht mit Hilfe selbst vom Stuhl auf. Legt sich ins Bett und schläft immer noch als ein.
Irgendwann ist man dann wieder richtig da.
Das dauert bei mir immer so ca 20-30 Minuten.
Ich saß etwa 60-90minuten später wieder im Auto (vom Aufrufen und Gang in den OP gerechnet) .
Ohne Narkose stehe ich vom Stuhl auf und geh ins Auto.

Schmerzen habe ich nur minimal.
War schonmal am Abend der Punktion bei nem Osterfeuer oder es kam Besuch .
Am nächsten Tag gehe ich immer arbeiten

6

Das hört sich perfekt für mich an. Je nach Ergebnis der Biopsie läuft irgendwann dazwischen noch Intralipid.
Aber schlafen: wer möchte das nicht :-) Dann hoffentlich die frohe Botschaft auf wenigstens ein paar reife Eizellen und dann ab nach Hause #schein

11

FRAG: Wie oft hattest du schon einen Versuch? Wenn ich fragen darf

5

Ich hatte ebenfalls eine Narkose. War kein Thema, ich lag auf dem Stuhl, hab ca 15 Minuten geschlafen und dann war's schon rum. Ich bin dann mit Hilfe selbst wieder aufgestanden (davon wusste ich aber nur noch einen Bruchteil) und hab dann noch ne gute Stunde im Nebenraum gelegen bis ich gehen konnte. Mein Freund meinte, ich hätte die ersten 15 Minuten noch lauter seltsames Zeug erzählt und mich dauernd wiederholt 😄 Dann war ich aber relativ schnell wieder fit. Ich hab dann nochmal eine Tablette bekommen weil es noch ziemlich geziept hat und durfte dann heim. Den Rest des Tages war ich einfach etwas müde und schlapp und hab auf der Couch gelegen und geschlafen. Am nächsten Tag war alles wieder gut.
Viel Erfolg 😊

10

Haha genau so war es bei mir auch! Ich habe wohl 9x das gleiche gefragt 🤣

7

Hallihallo,
Ich hatte heute ganz frisch meine Punktion mit dem dämmerschlaf. War ganz schnell vorbei und nach knapp 2 Stunden war ich schon wieder entlassen von der Klinik.
Schmerzen hab ich keine bis jetzt alles gut

8

Hallo,

Ich hatte 2 Mal eine Narkose.. Beim ersten Mal war es echt ein Träumchen, ich hätte echt noch länger "schlafen" können, so traumlos und erholsam... (Darauf die Arzthelferin.. Das ist das Propofol.. Das hat Michael Jackson auch bekommen 😂😂😂😂😂😂... Ah ja.. Sehr beruhigend.. Gut, dass bei uns Profis am Werk sind 🤣🤣🤣).. Beim ersten Mal war ich recht schnell wieder fit und hatte auch keine Nebenwirkungen. Ich hatte nachmittags/ abends noch eine Schmerztablette genommenen (Paracetamol) und das war's auch..

Beim zweiten Mal war es etwas anders, da habe ich das "Umsetzen" auf die Liege auch mitbekommen. (nach dem ersten Mal habe ich echt überlegt, wie ich wohl von dem Stuhl auf die Liege gekommenen bin.. Mussten die mich wohl hochheben? Ohhhhh mein Gott, hoffentlich nicht, so schwer wie du bist... 😂😂 Und dann beim zweiten Mal kam dann das Aha Erlebnis...ah, du setzt dich selbst um)
Beim zweiten Mal war mir leicht schlecht, aber das hat sich schnell gelegt. Da ich aber mehr Schmerzen hatte, habe ich noch Schmerzmittel als Tropfen bekommen, da das Mittel, was man sowieso bekommt dieses Mal nicht gereicht hat.
Aber auch da war ich nach ca. 1-1,5 h wieder so fit, dass wir nach Hause fahren konnten.


Alle passen bei der Behandlung auf dich auf und Routine ist es sowieso für die Ärzte. Also mach dir nicht so viel Gedanken, was du quasseln könntest..

Viele Grüße

9

Wie hier schon oft gesagt wurde: die Narkose ist das Beste an der Sache 😜!

Ich hab es auch sehr angenehm empfunden. Bei uns gibt es keine Betten, nur Sessel, aber auch da kann man sich gut ausruhen. Alles sind sehr fürsorglich und fragen oft nach dem Befinden, egal ob vorher oder nachher.
Für mich am unangenehmsten war das Legen des Zugangs auf dem Handrücken 🤐.

Wichtig ist allerdings auch, wie deine Voraussetzungen sind. Wenn du Narkosen bislang schlecht vertragen hast, oder wenn du übergewichtig bist, wird vermutlich der Dämmerschlaf empfohlen.
Dabei „vergisst“ man übrigens die Schmerzen der PU komplett. Auch nicht schlecht...

LG

12

So viele Antworten 😍 danke Mädels!
Bis auf manchmal Übelkeit habe ich Narkosen bislang ganz gut weggesteckt und übergewichtig bin ich auch nicht, von daher „schaunmamal“ 😂

Hab zur PrimeTime die erste Ladung Puregon in den Speck gedrückt, mal sehen wie es mir bekommt. Weh tat’s nicht, nur ein Blutpünktchen kam raus 👍🏻😀

Ich berichte die Tage wie es so weiter geht. Danke nochmal 🤗 mir tut der Austausch echt gut, man kennt ja kaum wen der sowas durchmachen musste (oder vielleicht doch aber man weiß es nicht)..

13

Guten Morgen Warte,

ich habe ebenfalls gestern Abend die erste Spritze (3. ICSI) gesetzt... Wenn du magst, können wir im Austausch bleiben.

Die Narkosen habe ich bisher ziemlich gut vertragen; ein Mal war mir nachher ganz kurz übel. Vom Eingriff habe ich nie etwas mitbekommen und ich hätte geschworen, dass ich im Aufwachraum nicht geredet habe. Mein Mann sagt, dass ich mehrmals direkt hintereinander die Uhrzeit erfragt habe ;) Schmerztabletten waren noch nie nötig und der restliche Tag war eher relaxt auf dem Sofa. Am nächsten Tag war ich direkt wieder im Office!

14

Ja sehr gerne!
Habt ihr eine Diagnose, woran es liegt?
Hoffentlich erzähle ich keinen peinlichen Kram 🙈 Nach der Uhrzeit zu fragen klingt doch ganz nett 😀👍🏻

15

Mmh... LH auffällig niedrig, Insulinresistenz, sehr schlechtes Spermiogramm, Killerzellen erhöht, Eileiter waren vor der Bauchspiegelung nicht durchlässig, TSH etwas hoch. Jetzt haben wir alles untersucht, behandelt bzw. eingestellt und warten ab, was diese ICSI bringt. Bisher hatten wir noch nie eine Einnistung...

Ich drücke uns beiden und auch allen anderen lieben Menschen in diesem Forum die Daumen, dass es in diesem Jahr besonders tolle Osterüberraschungen gibt. Vielleicht haben wir ja Glück <3

Voll peinlich: direkt nach der ersten PU habe ich der Ärztin beim Aufstehen völlig benebelt mit dem Knie gegen den Kopf gestoßen. Keine Ahnung, wie das passieren konnte :/ ich habe mich sicher 100x entschuldigt. Die Ärztin war aber voll entspannt. Ich hoffe, dass es keine Kopfschmerzen gab!

Ich denke die Mitarbeiter*innen in den Kiwu-Praxen sind 1. schon einiges gewohnt, sodass sie nichts mehr schockt und 2. professionell im Umgang damit. Du brauchst dir also keine Gedanken über Peinlichkeiten machen :)

weiteren Kommentar laden