Eizellspende Ferticare Prag

Guten Morgen zusammen,

nach mehreren erfolglosen ICSI/IVF-Behandlungen in Deutschland, haben wir uns entschieden, den nächsten Versuch mit einer Eizellspende im Ausland zu starten.

Falls es Corona-Regeln zulassen, werden wir in 3 Wochen ein Erstgespräch in einer Klinik in Prag haben: Ferticare.

Die Klinik ist relativ neu und wird von Dr. Uher geleitet. Kann jemand was zur Klinik berichten? Gibt es irgendwas auf was wir besonders achten müssen? Sonstige Tipps?

Vielen Dank

LG,
Sonja

1

Hallo Sonja
Wir sind bei Ferticare Prag gerade zur Vorbereitung einer Eizellspende. Wir sind total zufrieden . Die Kommunikation ist komplikationslos, immer auf deutsch und immer schnelle antworten. Alle sehr nett, die Koordinatorin und die Ärztin sprechen deutsch. Allerdings glaube ich das Dr. Uher nicht zim festen Team in Prag gehört, sondern in Karlsbad ist. Was besonderes muss man eigentlich nicht beachten, dir wird alles erklärt und immer geschrieben was du zu den Terminen mit bringen musst.
Wenn du noch Fragen hast meld dich einfach. Du kannst mir auch gerne per PN deine Nummer da lassen.
LG

2

Hallo bvlgari.do,

mein Mann und ich waren/sind auch in der Klinik.
Wir haben dort allerdings nochmal eine ICSI gemacht, mit PID.
Falls das nicht geklappt hätte, hätten wir sicherlich dort auch eine EZP gemacht bzw. machen wir, wenn unsere zwei Blastos nun nicht zur SS führen.

Ich fand die Kommunikation immer gut. Zumeist per Mail, durch die Koordinatorin Lucie.
Sie hat sehr schnell geantwortet und es war alles immer verständlich und natürlich auch in Abstimmung mit den Ärzten.
Die Rezepte kamen auch per Mail und ich konnte sie problemlos in der Apotheke einlösen, sie hätten sie aber auch per Post geschickt.
In Prag selbst waren auch alle sehr freundlich und war optisch mit unsere Klinik hier in Deutschland zu vergleichen.
Während der Stimulation haben wir für das weitere Vorgehen auch telefoniert.
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
LG und viel Erfolg, Stef

3

Hallo stef
Anscheinend wart ihr gerade in der Klinik. Sag mal seid ihr komplikationslos über due Grenze gekommen? Musstet ihr einen negativen Test vorzeigen?

4

Wir waren im Januar dort.
Da wurden wir nicht kontrolliert und hatten nur zur Sicherheit ein Schreiben der Klinik bei.
Jetzt scheint es wohl gerade anders zu sein.
Wir müssen wahrscheinlich im April, zum Kryo-Transfer, rüber.
Ich gucke dann nochmal konkret, da sich die Bestimmungen immer wieder ändern.
Ein bisschen stelle ich mich auf Qurantäne ein, ich finde es zwar nicht so gerechtfertigt, aber wenn die Bestimmungen so sind, leider nicht zu ändern.
Wollt ihr auch jetzt rüber...?

weitere Kommentare laden
9

Hallo Sonja,
wir waren die letzten Monate auch bei Ferticare in Prag in Behandlung und ich war sehr zufrieden. Die Betreuung durch Lucie läuft super. Ich wurde direkt von Dr. Uher betreut und es besteht auch jederzeit die Möglichkeit mit ihm zu telefonieren wenn es Fragen gibt. Er ist tatsächlich viel unterwegs und oft auch in Karlsbad. Zum Transfer hatte ich aber auch die leitende Ärztin in Prag kennengelernt, die sehr sehr nett ist und ebenfalls super deutsch spricht.
Zum Thema Einreise wurde jetzt glaub ich schon alles geschrieben...
Alles Gute #klee

10

Hallo,
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben.
Mir wäre das momentan echt zu heikel. Tschechien hat momentan weltweit die höchste Inzidenz 🤷‍♀️.
Wollt ihr das wirklich jetzt durchziehen? Und das Risiko eingehen?
Vielleicht auch zu riskieren in Deutschland gar nicht mehr einreisen zu können?
Nicht falsch verstehen, ich möchte dir das nicht madig machen, hätte aber berechtigte Ängste.
Lg

11

Die Ängste sind sicher berechtigt aber als deutscher Staatsbürger darfst du immer einreisen und musst nicht in Tschechien bleiben, ich glaube wenn dem so wäre, dürfte man nach Tschechien garnicht erst einreisen. Mir läuft son bischen die Zeit davon, darum nehme ich z.B. fast alles in Kauf 🙈

14

Ah ok, dann verstehe ich die Eile, wenn du schon älter bist.
Ich drücke dir fest die Daumen. Ihr müsst ja keine Stadteundfahrt machen o.ä.
Alles gute

16

Hallo zusammen,

Dankeschön fürs positive Feedback über die Klinik. Das nimmt uns schon ein bisschen Angst weg :-) Falls ich weitere Fragen habe, werde ich euch privat anschreiben - vielen Dank fürs Angebot.

Schön daß es so einen Forum mit ganz lieben und netten Mitgliedern gibt. Daumen hoch.

LG

17

Hallo Sonja!

Ich bin eigentlich in Karlsbad. Hatte meine Transfer von 2 schönen Blastos am 10.03.21 allerdings in Prag.

Ich komme aus Österreich und bin lediglich durch Deutschland durchgefahren. Von der Klinik bekommt man eine Bescheinigung/Bestätigung für den Termin, eine Art Terminbestätigung für eine notwendige Ärztliche Behandlung per Mail. Weiters hab ich einen Ausdruck per Mail bekommen "Einreise aus der Tschechischen Republik nach Österreich" mit einer Art Leitfaden und Links. Bei mir war folgender Link wichtig "Pro-Travel-Clearance", das füllt man online noch zu Hause aus. Ich habs mir ausgedruckt und musste es dann auch glatt bei der Rückreise an der Grenze zu Österreich vorzeigen. Das ging wirklich easy. Dann gibt es da noch so einen Passus, "Ausnahmen von der Quarantäne nach § 6 Absatz 1 oder § 6 Absatz 2" (den hab ich im Pro-Travel-Clearance" unter dem Punkt Ausnahme angeführt. Dieser § sagt, dass Personen, deren Einreise aus einem der folgenden Gründe erfolgt, müssen sich nach der Einreise NICHT in Quarantäne begeben. * Zur Inanspruchnahme unbedingt notwendiger medizinischer Leistungen in Österreich. * Nach der Inanspruchnahme unbedingt notwendiger medizinischer Leistungen im Ausland.
....Das hört sich jetzt Alles sehr kompliziert an, ist es aber nicht.
Coronatest brauchst auf alle Fälle, bei Ein-und Ausreise.

Wie gesagt, ich bin aus Österreich und in Deutschland gibt es bestimmt andere Bestimmungen. Ich würde an Deiner Stelle gleich mal in Prag anrufen und darum bitten, dass Dir Formulare, Bestätigungen/Termin oder Sonstiges zugemailt werden. (Falls vorhanden)

Erstgespräch per Video wird ja auch angeboten. Allerdings, wenn Ihr Euch für die Behandlung in der Klinik entscheidet, wär es gut, wenn man vor Ort ist. Dann könnte Dein Mann nämlich gleich Sperma abgeben und Ihr seid in Zukunft flexibler, falls er mal wirklich nicht mitkommen kann.

Habe schon eine lange Tortur hinter mir. In Österreich kam es nie zu einer Schwangerschaft. Weshalb wir uns auch für diesen Weg entschieden haben. Wurde auch gleich schwanger, leider habe ich den Krümel verloren. :-( Wir hoffen und beten, dass es dieses mal geklappt hat, ich positiv testen kann und das Krümelchen auch bleibt. #herzlich

Wir waren lediglich deshalb in Prag, weil es zur Zeit vermieden wird, dass Spenderinnen zur Punktion lange Reisen auf sich nehmen müssen und sich somit einer erhöhten Ansteckungsgefahr aussetzen. Und unsere Spenderin kommt nun mal aus Prag...

Wir fühlen uns bei Ferticare wirklich gut aufgehoben. Bei egal welchen Fragen, man erreicht immer jemanden. Es wird sich auch Zeit genommen. Mir hat fürs Erstgespräch geholfen, dass ich mir alle möglichen Fragen notiert habe. Vor Ort vergisst man vor Aufregung schon mal was ;)

Ich wünsche Dir wirklich alles Gute und drücke Euch fest die Daumen :-)