Hashimoto und Kinderwunschbehandlung

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein paar Fragen an diejenigen von euch, die - so wie ich - an Hashimoto leiden. Wie oft wird bei euch in der Kinderwunschklinik der TSH-Wert kontrolliert? Wie hoch soll laut der KiWU-Klinik der TSH Wert sein? Mein KiWU Arzt ist ziemlich entspannt, was Hashi angeht. Mein TSH liegt aktuell bei 2.19 ( ich nehme l-Thyroxin 125) und das ist für ihn in Ordnung. Noch im Januar lag der Wert bei 1.22. Nach dem letzten IUI Versuch, in dem ich 2mal Ovitrelle gespritzt habe und Progesteron in der 2. ZH genommen habe, ist der Wert gestiegen. Ich frage mich, ob das mit diesen ganzen Medis zusammen hängen könnte. Bei uns steht im April IVF an und ich mache mir jetzt schon etwas Sorgen über die hormonelle Stimulation und wie sich das auf meinen TSH-Wert auswirken könnte... Wie ist es bei euch gewesen? Wie habt ihr die hormonelle Stimulation vertragen? Hat sich dadurch der TSH Wert erhöht? Wurde der TSH Wert während und nach der Stimulation in der Klinik kontrolliert? Für eure Antworten wäre ich euch sehr sehr dankbar!!:-)

1

Hallo,
Ich habe auch hashimoto und bei unseren ersten icsi behandlungen wurde das tsh nie kontrolliert während der Behandlung, weil die Ärzte es nicht für nötig hielten 😏 bei unserer 3. Icsi habe ich dann darauf bestanden, dass es kontrolliert wird. Erst wurde ich belächelt, dann fiel auf, dass der Wert tatsächlich stark gestiegen war. Daraufhin wurde mein l-thyrox angepasst und der Versuch war erfolgreich. In der Schwangerschaft musste ich dann ständig anders l-thyrox nehmen. Mein FA hat da gott sei dank immer ein Auge drauf gehabt. Beim ersten icsi Versuch für das Geschwisterchen wurde dann auch wieder während der Behandlung kontrolliert (musste ich immer wieder dran erinnern) und wie waren direkt wieder erfolgreich.
Ich weiß natürlich nicht genau ob es daran lag oder einfach nur Glück war, aber ich würde an deiner stelle die Werte immer kontrollieren und ggf. die Medikation anpassen lassen!
Wünsche dir viel Glück und alles Gute 🍀

2

Ach so, der Wert sollte vier drei Jahren im die 1,0 liegen, jetzt beim letzten Versuch 2020 hieß es zwischen 1 und 2

4

Vielen Dank für deine Antwort! Das wundert mich immer wieder, dass KiWu Ärzte TSH Wert bei vorbenannter Hashimoto Thyreoiditis gar nicht oder sehr selten kontrollieren. Ich musste meine KiWU Klinik vor den letzten IUIs auch immer darum bitten, das zu tun, was sie dann zum Glück auch immer gemacht haben.
Okay, dann ist mein Wert aktuell nicht so hoch, wenn er zwischen 1 und 2 liegen sollte. Ich denke, der Wert wird im März noch etwas runtergehen, weil wir in diesem Monat eine Pause von der KiWu Behandlung und den ganzen Hormonen machen. Und ich bitte meinen Arzt beim nächsten Gespräch vor IVF auf jeden Fall darum, den Wert nochmal zu kontrollieren. :-)

3

Hallo Ally,
Bei mir wurde der Wert von der Kiwu selten kontrolliert. Ich habe aber schon darauf geachtet, dass der Wert bei Stimubeginn eher niedrig (0-1) ist, das er unter der Stimu immer angestiegen ist.
Viel Erfolg! 🍀

5

Vielen Dank! :-)
Also kann es schon sein, dass der Wert unter der Hormonstimulation ansteigt :-( Ich werde auf jeden Fall mit meinem Arzt noch vor IVF darüber sprechen und den Wert kontrollieren lassen.

6

du schreibst du hast immer darauf geachtet- hast du das selbst überprüfen können oder in der Kiwu Klinik darauf bestanden?? bei mir wird das nämlich auch überhaupt nicht überprüft und verstehe nicht warum man das nicht macht , wenn es doch sehr wichtig zu sein scheint

weitere Kommentare laden
9

Also, ich habe auch Hashimoto und einen gesunden Sohn. Danach hatte ich leider eine FG.
Die FG hängt nicht mit dem Hashimoto zusammen, es war ein Windei, also wohl ein genetischer Defekt. Zu den freien Werten kann ich dir ohne Norm nichts sagen. Die Schilddrüse sollte bei Hashimoto konsequent und streng eingestellt werden. Ein TSH von 1 ist ok, gut ist auch wenn die freien Werte im oberen Drittel liegen (was sie bei mir nie waren, egal wieviel L-Thyroxin ich nahm, sie gingen nie so hoch). Höher würd ich den TSH nicht gehen lassen, bei mir lag er meist etwas unter 1.
Es soll einen Zusammenhang zwischen Hashimoto und der Gefahr einer FG geben, aber nur wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist. Bei mir wurden sie nach der Diagnose von keinem mehr geprüft. Auch in der KiWu Klinik hat es die Ärzte nicht interessiert und das sind ja die Experten. Ich würde an deiner Stelle aufhören sie prüfen zu lassen du kannst sie ja eh nicht beeinflussen daher ist es doch egal wie hoch sie sind. Hauptsache du bist gut mit L-Thyroxin eingestellt. Ansonsten, wenn du keine Zyklusstörungen hast und gut eingestellt bist, steht einer Schwangerschaft erstmal nix im Wege. Viel Spaß beim üben.