Protokollwechsel? Weitere Untersuchungen? Brauche euren Rat..

Hallo ihr Lieben, ich hatte vor ein paar Tagen die Nachbesprechung mit der Klinik zu dem gescheiterten ICSI-Versuch (1 expandierte Blasto mit AH und Embryoglue, nur kurze Einnistung 😔). Der Arzt hat mir nahe gelegt, mit dem zweiten Versuch zu warten, bis wir ein paar Sachen getestet haben (Genetik, Gerinnung, Hashimoto und evtl Immunologie). Bis jetzt wissen wir nur, dass das Spermiogramm meines Freundes nicht berauschend ist (Asthenoteratozoospermie) und ich eine Eizellreifungsstörung habe (AMH 1.88), außerdem Hashimoto, wobei bis jetzt alle Ärzte sagen, dass es nicht behandlungswürdig sei 🙄. Der Arzt fand nun gerade die Genetik in unserem Fall ziemlich wichtig, da es ja immerhin eine kurze Einnistung gab und die Frage ist, warums nicht weiter ging.
Außerdem möchte er das Protokoll wechseln: beim letzten Mal habe ich mit Pergoveris stimuliert (kurzes Protokoll, 225 Einheiten für 8 Tage). Entnommen werden konnten 7 Follikel, es wurden aber nur 4 Eizellen gefunden, von denen nur 3 reif waren. Alle haben sich befruchten lassen, aber nur eine hat es bis Tag 5 geschafft.
Nun schlägt er vor zum langen Protokoll überzugehen, in der Hoffnung, dass meine Eizellen gleichmäßiger reifen als letztes mal und die Anzahl sich erhöht.. Hat jemand von euch mit diesem Protokollwechsel gute Erfahrungen gemacht? Danke euch und sorry, nun ist der Text doch länger geworden 😬🙏

1

Huhu,

die Untersuchungen finde ich auch sinnvoll.

Ich hatte 3 IVF mit Antagonisten-Protokoll und würde für die nächste Runde auch gerne auf ein längeres Protokoll wechseln, vor allem, weil ich immer schon vor PU erhöhtes Progesteron hatte.

Alles Liebe ❤️🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo liebe Luthien, danke dir für deine Meinung! Ich hab das mit dem zu hohen Progesteron vor PU hier nun schon soo oft gelesen und es ergibt ja auch total Sinn. Allerdings hat meine Klinik das nicht gemacht und als ich in der Nachbesprechung danach gefragt habe, hat er nur ein bisschen rumgedruckst. Kann natürlich sein, dass die das nicht machen, weil die Klinik in Prag ist (und ich in Deutschland 😉). Vielleicht sollte ich beim nächsten mal meinen Frauenarzt den Wert vor PU und nach Transfer checken lassen (hab 'ne GKS, deshalb macht das wohl sowieso Sinn). Hab wirklich manchmal das Gefühl, dass wir alle für die Ärzte' mitdenken' müssen 🥴

3

Hallo Hannah,

ich kann nicht sehr viel beitragen, wollte den Protokollwechsel aber „bestärken“. Meine Ärztin schlug aus demselben Grund (viele ungleichmäßige Follikel in der ersten ICSI) auch das lange Protokoll mit Downregulierung vor.
Leider hab ich nun eine Zyste, da ist es kontraproduktiv.
Falls die Zyste nächste Woche verschwunden ist, beginnen wir mir höherer Stimulation und zusätzlich LH. Aber das hattetst du mit Pergoveris ja eh.

Die Diagnostik klingt sehr sinnvoll.