Untersuchung der Immunologie

Hallo Ihr Lieben,

wer von euch hat immunologische Untersuchungen schon gemacht? Man hört und liest ja immer nur von Dr. Pfeiffer oder Reichel Fentz.

Wie waren eure Erfahrungen?

Bei Reichel Fentz soll eine Diagnose wohl mehrere Wochen dauern, was mich direkt schon wieder abgeschreckt hat.
Gibt es noch andere Ärzte?

Was sollte man dann unbedingt alles untersuchen lassen und worauf achten?
Mit welchen Kosten ist in etwa für eine immunologische Abklärung zu rechnen?

Ist die Immunologie auch von Bedeutung, wenn man kein eigenes Material bei der Kiwu Behandlung verwendet bzw gibt es da einen Unterschied? Hatte hier mal gehört, dass das bei EZS/EMS nicht unbedingt untersucht werden muss.

Ich danke euch schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!

1

Guten Morgen, ich hab einen Sohn vor 4 Jahren durch eine ivf bekommen. Keine immunologischen Auffälligkeiten. Geschwisterchen 3 frühe Abgänge insgesamt 10 Versuche. Immunologische Untersuchungen durch Dr. Tempelhoff und später Kinderwunschzentrum vivaneo Wiesbaden. Mir war die Wartezeit auch zu lange bei den anderen.
Bin trotz verschlossenen Eileitern im November schwanger geworden und hab von Beginn an alle 3 Wochen Immunglobuline/Privigen bekommen, damit mein Körper das Kind nicht abstößt.
Rein vom logischen her, denke ich trotz Fremdmaterial dass man es untersuchen sollte bei Auffälligkeiten, da dein Körper den Embryo ja abstoßen kann beispielsweise durch erhöhte Killerzellen/ ein zu aktives Immunsystem. Die Untersuchungen haben ca. 600 Euro gekostet. Die Behandlung im Verlauf der Schwangerschaft zwischen 7000-8000 Euro. Wir versuchen gerade eine Kostenübernahme durch die kk / das ist nicht leicht weil es off label in Deutschland ist.

2

Guten Morgen,
Ich hatte jetzt am Dienstag die Biopsie für die Untersuchung von Plasmazellen und Killerzellen. Das Material musste ich dann noch zur Post bringen. Meins wird in Jena Untersucht. Beides zusammen kostet dort um die 220 Euro und evtl nimmt das Kinderwunschzentrum noch bisschen was für die Entnahme. Werde ich dann auf der Rechnung sehen. Auf dem Flyer von denen steht etwas von ca 10 Tagen bis zum Ergebnis.

7

In meinem Fall musste ich nichts iwohin bringen oder bezahlen (die Klinik macht alles selber und KK zahlt). Nur Mikrobiom-check musste ich bezahlen, Killer- und Plasmazellen-check nicht.

10

Wo hast du es hingeschickt?

3

Mich hat die lange Wartezeit auch abgeschreckt. Aber meine Klinik hatte die Proberöhrchen schon da und sagte sie hätten alle 14 Tage eine Telefonkonferenz mit Reichel Fentz. Und nach etwa 14 Tagen hatten wir wirklich unser Ergebnis. 👍 fragt mal in eurer Kiwu nach ob die mit jemanden zusammen arbeiten

11

Wir sind im Ausland in einer Klinik, da wir Selbstzahler sind :(

4

Wenn man bei Google Immunologie und Kinderwunsch eingibt, stößt man tatsächlich erst mal auf die Namen Reichel-Fentz und Pfeiffer. Daher würde mich auch interessieren, ob die immunologische Untersuchung nur bei den beiden möglich ist? Ich bin aus BW.
Ich habe hier im Forum öfters schon die Begriffe Genetik und Karyogramm gehört. Ginge das dann auch über Pfeiffer/ Reichel-Fentz oder sind das dann wieder ganz andere, eigenständige Untersuchungen?🤔

5

Genetik machen die da soweit ich weiß nicht. Wir haben die Genetik auch über unsere Kiwu gemacht. Uns wurde Blut abgenommen und das wurde in die Uniklinik zum Genetiker geschickt. Das war dann das Karyogramm. Und einmal waren wir beim Genetiker für eine Abortsprechstunde.

6

Ah okay. Vielen Dank für deine Antwort 🤗

weitere Kommentare laden
9

Ich war dieses Jahr bei Fr Dr Graf in Leipzig.
Sie hat Immunologie und Gerinnung geschaut.
Was sie mir jetzt abgesehen von meinem Ergebnissen bei ihr empfohlen hat war die Plasma Untersuchung etc von Jena.
Ich war sehr zufrieden.

13

Du musstest dann also ich extra noch eine plasmauntersuchung machen? In Jena - wo da? Das hatte ich jetzt auch schon öfter gelesen... ist bei dem, was sie selbst untersucht hatte, etwas auffällig gewesen?

14

https://www.uniklinikum-jena.de/geburtsmedizin/EndometriumDiagnostik.html

Auf der Seite kannst du das nachlesen wie es funzt.


Auffällig ja, Faktor-2-Mutation, IGg3 Mängel, erhöhte ANAs und Antikörper, aber keine killer Zellen in Blut.
Von daher soll ich eben noch mal gucken lassen ob es evtl noch in der GMSH Auffälligkeiten gibt.

weitere Kommentare laden