Untersuchung Jena

Nabend ihr lieben.

Ich wollte euch mal fragen ob und wie ihr die uNK-Zellbestimmung und
Plasmazellbestimmung in Jena durchgeführt habt.

Ich habe das ganze von Fr Dr. Graf empfohlen bekommen nachdem zwar bei mir keine Killerzellen im Blut gefunden wurden, aber ich erhöhte ANAs und Antikörper habe (ich habe aber auch mehrere bekannte Autoimmunerkrankungen)

Macht das jetzt eher mein Gyn der auch die Überweisung geschrieben hat, oder ist es besser sich an die Kiwu zu wenden.
Ich weiß eh nicht ob die Kiwu der Empfehlung folgen mag da ich beim nächsten Versuch Prednisolon nehmen soll und außerdem wegen der jetzt bekannt gewordenen Faktor-2-Mutation Heparin spritzen soll.

Ich bin gerade auch etwas überfordert ob und wieviel dann für die proben Entnahme gerechnet werden muss. Wahrscheinlich ist das ja nicht über die gesetzliche Kasse abrechenbar.
Und auf der Jenaer Seite finde ich nur die Kosten für die ca 230€ Labor.

Sorry für den langen Post. Bin gerade sehr deprimiert weil ich nach den bisherigen Ergebnissen mir die ganze Zeit die Frage stelle warum ich diese Untersuchungen erst jetzt nach all den Jahren und erst durch betteln erhalten habe. Die Kassen versuche sind durch und ich hab so das Gefühl das die durch diese hinhalten taktik im Grunde verschenkt waren.
Lg und Merci

1

Hey 🙂
Würde mich an die Kiwu wenden. Die Entnahme sollte in der zweiten Zyklushälfte glaube 5-7 Tage nach ES gemacht werden.
Wird bei uns analog zum "Scratching" abgerechnet (rund 90 € meine ich). Dazu kommen eben die Laborkosten, je nachdem ob du die Plasmazellen auch noch untersuchen lassen möchtest.
War bei mir beides unauffällig, auch ANA-Erhöhung und bekannte Autoimmunerkrankung, keine erhöhten Nks im Blut 🤷🏼‍♀️

4

Merci.
Hört sich ja recht ähnlich an.
Hast du dann trotzdem auch pred bekommen?

7

Ja genau 🤷🏼‍♀️
Predni und Clexane, in erster Linie aufgrund der Autoimmungeschichte.

2

Huhu,

ich habe es auch über meine Kiwu-Klinik gemacht. Die Biopsie ist nicht so teuer, ungefähr 100 €, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Häufig zahlen die GKV zumindest den Teil mit den Plasmazellen.

Bei mir (PKV) wurde alles übernommen.

Ich musste auch alles selbst aktiv einfordern, ist leider üblich 🙄

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Ich bin ja leider schon aus den Kassen ersuchen raus und nächste Woche wartet die grausame 40 auf mich.

Unter dem wirds wahrscheinlich bei der GKv nix werden? Abgesehen vom beantragungswahn.

Ich sehe schon das ich mich nächste Woche ans Telefon schmeißen muss..
Merci

3

Wie die Mädels schon geschrieben haben: KiWu-Klinik. Glaub das macht kein Gyn.

Ich würde dir raten, das Mikrobiom gleich mittesten zu lassen!

6

Bringt Microbiom den etwas wenn ich schon seit Monaten Döderlein und Co konsumiere?
Und machen das die in Jena auch?
Lg

8

Ja Jena macht das auch.

Mein Mikrobiom war voller Keime, da hätten Milchsäurebakterien allein nix gebracht. Ich musste erst 2 Antibiotika nehmen und dann eine Milchsäurebakterien-Kur machen.

9

Hey,
ich hab im Kiwu etwas über 50€ für die Entnahme bezahlt und dann eben die genannten Laborkosten. Sollte eine 2.Biopsie wegen uPZ nötig sein, musst du nur noch die Entnahme bezahlen.
LG,Ani