Gespräch Kiwu Klinik riesen Enttäuschung

Hallo ihr lieben

Ich hatte gestern bei einer Kiwu Klinik bei uns in der Nähe angerufen. Als sie hörte, dass wir schon Kinder haben und noch 'jung' sind ( 25 ), meinte die Dame, dass sie uns erst einen Termin ab August 😱geben kann 😞.
In der jetzigen Coronazeit vergeben sie eh weniger Termine und dann auch erstmal nur an Paare bei denen es 'dringender' ist, also wohl auch vom Alter 🙈.
Es ging ja erstmal um einen Plan zu bekommen. Das Spermiogramm von meinem Mann ist nicht mehr so gut.
Hat noch jemand Erfahrung mit so einer Abfuhr gemacht? Und was denkt ihr soll ich tun? Wir wollten eigentlich nicht so lange warten.
Liebe Grüße an euch alle

1

Hey!

Eine Abfuhr ist es ja nicht direkt.

Was hat sich in der Zwischenzeit verändert, dass das SG so schlecht ist?
Habt ihr schon an den Schrauben gedreht?
Wenn es bei euch auf eine ICSI hinausläuft, könnt ihr die Anträge in der Zwischenzeit vorbereiten und schonmal die who- gerechten SG erstellen lassen. Dann ist schonmal Mai.

5

Hallo,
Danke für deine Antwort. Eigentlich hat sich nichts wirklich geändert. Wir rauchen nicht, haben es auch nie, trinken nur gelegentlich Alkohol und ernähren uns normal,also gesund aber auch ab und an mal Fast food.
Das Spermiogramm zeige Einschränkungen in der Beweglichkeit. Er macht jetzt Pimp my sperm. Und ich nehme die üblichen Vitamine wie Folio und Vit D3.
Mich ärgert einfach wieso wir nicht schon vorher mal einen Termin für ein Gespräch bekommen 😞

2

Da ich zu diesen "Älteren" gehöre und noch keine Kinder haben, finde ich das Argument - egoistisch und emotional betrachtet - schlüssig (no offense!!), rational betrachtet finde ich es fragwürdig.
Allerdings höre ich zum ersten Mal davon, dass eine Klinik so argumentiert und letztlich: Kinderwunsch ist Kinderwunsch, ob man nun schon Kinder hat oder nicht. Außerdem kann ein AMH auch schon in jungem Alter schlecht sein.

Ist es denn die einzige Klinik, die bei euch in Frage kommt? Vielleicht kann dein FA euch anfangs erstmal unterstützen mit Rezepten, US, usw.?

6

Hier bei uns macht eine Kiwu-Klinik das derzeit auch so. Termine gehen derzeit nur an Frauen ab 36 Jahre aufwärts, weil man wegen Covid19 nicht so viele behandeln kann und es bei 36+ dringender ist.
Letztens hat hier jemand berichtet, dass bei ihr in der Kiwu Klinik ab 37 Jahre nur Termine an die Frauen vergeben werden.

Ich persönlich kann verstehen, dass man da als 25jährige erstmal nicht Priorität hat. Ist absolut nicht böse gemeint 🙂, aber da gibt's einfach genügend Frauen mit höherem Alter, die noch gar kein Kind haben, seit Jahren teilweise dabei sind und denen die Zeit davon läuft. (-> Grenze der Krankenkasse liegt ja zB bei 40)

Dass es dich persönlich nicht glücklich macht ist natürlich verständlich. Besorgt euch in der Zwischenzeit das Spermiogramm. Vielleicht wollt ihr noch eure Krankenkasse wechseln? Die meisten zahlen 50%, manche 75% ,....
6 Monate vergehen schneller als man denkt 🍀

9

Danke für deine Liebe Antwort.
Ich verstehe natürlich, dass ältere Frauen vorgezogen werden, das finde ich auch ok. Bei vielen ist da vielleicht nicht mehr viel Zeit. Trotzdem bin ich enttäuscht und ungeduldig 🙈😞

weitere Kommentare laden
3

Mehrere Monate zu warten ist in vielen Kliniken aber auch ganz normal.
In meiner Klinik ist die durchschnittliche Wartezeit 6 Monate.
Corona kommt dann noch oben drauf. Sie können deshalb oft nicht ganz so viele Termine auf einmal vergeben. Und da sind dann die aktuellen Patienten als erstes an der Reihe.
Finde ich verständlich.

Ist für euch natürlich blöd. Gibt es eine Alternative Klinik die du in Erwägung ziehen würdest?
Ansonsten bleibt euch nichts anderes übrig, als zu warten. 🤷‍♀️

LG Rozalin

8

Ok, also ist das doch nicht so selten mit der langen Wartezeit 🧐

4

Wir mussten auch ohne Corona sechs Monate warten.. ist schon fast zwei Jahre her glaube ich.

Daher würde ich jedem empfehlen ab sechs Monaten üben einen Termin zu vereinbaren. Dann hat man noch 6 Monate und vor einem Jahr Üben wollen die einen eh nicht sehen.

10

Ich versteh deine Enttäuschung total. Aber deine Klinik hat schon recht.... es werden aufgrund der aufwändigen hygienevorschriften weniger Behandlungen gemacht, ein paar Klinken hatten sogar einen kompletten Stopp. Und dann gibt es Frauen, die bald 40 werden, und danach zahlt die Kasse nicht mehr. Und viele können sich das dann finanziell nicht mehr leisten. Bei vielen sinkt auch von Zyklus zu Zyklus die Chance, weil sie kurz vor den Wechseljahren stehen. Du bist 25, du hast echt noch viel Zeit. Nutzt die Zeit für weitere Diagnostik, die könnt ihr auch so macht , SG zum Beispiel beim Andrologen. Schilddrüse testen usw. eventuell ne gebärmutterspieglung. Ich weiß selbst wie ungeduldig man ist, aber manchen Frauen läuft die Zeit davon. Du könntest auch schon mal mit Pimp my eggs starten. Vielleicht findest du auch einen Frauenarzt der zumindest Insemination anbietet. Viel Glück

12

Habe neulich gelesen, dass es 2020 soviele künstliche Befruchtungen wie noch niemals gab. Scheinbar ist der Andrang groß. Die Argumente der Klinik kann ich nachvollziehen. Vielen läuft altersbedingt die Zeit weg wenigstens 1 Kind zu bekommen. Bei mir hätte übrigens der Androloge meines Mannes beinahe nicht die Bestätigung für die ICSI ausgestellt, da er das Spermiogramm zwar eher schlecht fand, aber der Meinung war, das sich das schon von allein wieder gibt ( wir haben auch 2 Jahre probiert), da er ja schon ein Kind aus einer früheren Beziehung hat. Er hat seine Unterschrift dann nur gegeben, da ich ja mit 38 schon so alt bin. Er meinte, wäre mein Mann 10 Jahre jünger, hätte er nicht unterschrieben. 😕

Noch ein Tipp bezüglich des Spermiogramms: Kapseln von rotem Maca. Kann man in der Apotheke bestellen und ist wesentlich günstiger als die üblichen Männerfertilitätsprodukte. Hat schon vielen geholfen. Auch bei meinem Mann hat sich die Beweglichkeit und Anzahl der Spermien verbessert. Lediglich auf die Beschaffenheit der Spermien und den PH Wert hatte es keinen Einfluss.

14

Rotes Maca. Vielen Dank für deinen Tipp 😊. Da werde ich die Tage mal in der Apotheke nachfragen.

19

Sorry, Star 2020 hat recht. Ich meinte natürlich schwarzes Maca! Rotes hatte mein Mann damals länger genommen, bis ich von der Farbe gelesen hatte. Das rote hatte bei ihm auch Verbesserung gezeigt, aber das schwarze ist noch sehr viel besser.

weiteren Kommentar laden
15

Also wir haben 2018 auch ganze 5 Monate warten müssen. Und da war von corona keine Spur.
Also bei uns in der Klinik durchaus normal ✌️😁

18

Woher wisst ihr das, dass Sg schlechter ist? Habt ihr vorher schonmal eins machen lassen? Ich denke wenn bereits 4 mal eine Ss spontan eingetreten ist dann wird evtl auch nicht so schnell nach geschaut. Was sagt dein FA? Würde jetzt nicht gleich Panik kriegen. Und ganz ehrlich wenn du über 30 bist und dann erst dein 6. Kind kriegst wäre es doch auch nicht schlimm oder? Ich würde mir selber nicht so einen Druck machen bis wann das alles eingetreten sein muss. 😁

22

Hallo,
Nein, schlimm wäre es nicht. Aber wir wollten immer jung Eltern sein. Mit Mitte Ende 30 wäre mir zu Spät, da wäre mein großer ja schon 20 🙈.
Ich habe ja noch 5 Jahre, das wird schon, auch wenn wir nachhelfen müssen.

20

Darf ich fragen, wie lange ihr für Nr. 5 schon probiert?
Das Spermiogramm kann sich ja durch verschiedene Einflüsse schnell mal verschlechtern - Stress, etc. Oder eventuell eine Corona-Erkrankung? (Hab gestern erst im Radio gehört, dass es dahingehend neue Studien gibt.)
Es kann sich aber auch innerhalb von 3 Monaten wieder stark verbessern.
Ich würde daher auch sagen, schieb den Ärger auf die Seite und nutz die Monate bis zum Termin. Vielleicht spart ihr euch dann die ganze Prozedur.

Alles Gute euch

21

Hallo,
Ich ersuche jetzt seit 14 Monaten schwanger zu werden. Nach einem Jahr hat mein Mann ein Spermiogramm machen lassen, da es uns komisch vorkam.
Das Spermiogramm zeigt eine Einschränkung in der Beweglichkeit.
Davor bin ich 1x ungeplant schwanger geworden und dann noch 3 mal geplant, einmal im 2. Zyklus, einmal im 1., und einmal im 4 Zyklus. Und jetzt tut sich seit 14 Monaten nix 😞.
Corona hatte niemand von uns, zumindest nicht wissentlich.
Wir versuchen es jetzt mal mit diversen Vitaminen.