Endometriose?

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe auf eure Erfahrungen!

Also ich habe Endometriose(was ja viele haben leider), wurde bei der 2.Lsk festgestellt und saniert, zudem wurden narbige Areale entdeckt!

Ich hatte nach der OP die 3.Icsi mit recht hoch dosierten Hormonen, man sagt ja durch die Hormone "wächst" die Endo wieder schneller, habe jeden Tag US meistens links aber nur mild aber es nervt langsam, nun zur Frage :

Meint ihr die Endo ist schon wieder zurück oder sollte ich nochmal was anders abchecken lassen?
Achja hab auch chron. Endometritis!

Vielen Dank für Austausch von Euch 🤗🤗🤗

1

Hi Moni,

ich habe auch starke Endo und Adenomyose. Bei mir wurde es mit jeder stimulierten IVF schlimmer mit Schmerzen und Blutungen. Am Ende musste ich zweimal zur BS weil es nicht ambulant entfernt werden konnte.
Es kann schon sein, dass die Endo schon wieder wuchert, aber das sollten nur kleine Herde sein, aber wissen kann man es ja nie. Bei manchen kommt das leider immer ganz schnell wieder.
Wir machen deswegen jetzt eine IVF Naturelle um auf die Hormone verzichten zu können.

2

Vielen Dank! Leider geht es auf Naturell nicht, brauch immer Hormone!

Also so stark wie bei dir ist es nicht, ist nur nervig wenn es jeden Tag zwickt und zwackt, sehen wird man es ha beim Ultraschall wahrscheinlich nicht ob kleine Herde da sind?
Alles Gute für Dich

3

Leider sieht man das nicht. Das kann man nur bei einer Gebärmutterspiegelung sehen.
Wobei, ich habe gehört, bei einem 3D Ultraschall soll man auch Herde sehen können.

4

Wielange ist die Op denn her?
Generell können die Herde leider recht schnell zurück kommen besonders unter Stimulation und sind im US nicht zu sehen 😕 bist du in einem Endometriosezentrum? Die können das bestimmt besser beurteilen als zB eine KiWu Klinik.
Ich habe Endo Grad 4 und wurde bisher nur einmal operiert, glaube aber das wieder etwas da ist..

5

Die OP ist noch nicht lange her, war erst im Dez. letzten Jahres!

Endo grad 4, wie äussert sie sich und was merkst du davon wenn ich fragen darf?

6

Ich hatte sie ganz stark am Darm und irgendwann waren die Schmerzen täglich und dann kam ich endlich zum richtigen Arzt und wurde operiert, da wurde dann das ganze Ausmaß sichtbar. Momentan gehts mir unter Hormontherapie ganz okay.
Wenn die Op erst letztes Jahr war würde ich noch zuwarten wenn die Schmerzen erträglich sind.