Metformin vor Punktion absetzen?

Hallo zusammen,

ich befinde mich in der 4. ICSI. Am Montag ist Punktion. Seit der 3. ICSI nehme ich Metformin 2x1000. Beim letzten Mal sollte ich das Medikament 2 Tage vor der Punktion absetzen. Heute sagte die Anästhesistin ich kann es weiter nehmen, weil die Narkose nur so kurz wäre. Ich bin etwas verunsichert, weil ich tatsächlich etwas Angst vor einer Laktatazidose habe.

Hatte schon mal jemand eine Punktion und hat Metformin weiter genommen? Kann mit den Eizellen noch was schief gehen wenn ich es doch absetze?

LG Erin

1

Hallo,
Wieviele Eizellen werden Punktiert?
Wenn die Narkose nur kurz ist nehmen sie ja ach anderes Narkosemittel!
Ich hatte schon paar op's musste es 2 Tage vorher absetzen aber die Ärzte meinten immer es ist sehr unwahrscheinlich das es passiert und passiert auch tatsächlich nur ganz ganz selten und eher bei langen op's über Stunden!

Alles Gute für die PU

4

Dank dir! Auf dem US waren es ca 18. Ich hoffe es werden nicht mehr. Hatte bis jetzt 2 von 3 mal ne Überstimulation 😅

2

Hey!
Das höre ich jetzt zum ersten Mal.
Also mir wurde vor der Punktion nichts dazu gesagt. Ich habe es normal weiter genommen 😱😂🙈
Aber: nix passiert. Lebe noch 😜

Wünsche dir alles gute für deine Punktion und eine tolle Ausbeute 🍀🎉💪

Liebe Grüße

5

Vielen Dank!

3

Ich hatte auch eine Kurze Narkose und sollte es nur den morgen vor der Punktion weg lassen... nehme eigentlich 3x 500mg

6

Dank dir. So mach ich’s wahrscheinlich auch.

7

Ich habe Metformin bis in SSW 14 genommen... Hab noch nie gehört dass man es absetzt, weil zu hohes Insulin sich auch negativ auf die Einnistung auswirken kann...

8

Ja das stimmt. Allerdings soll Metformin vor Narkosen abgesetzt werden, weil ansonsten eine zwar seltene aber oft tödliche Komplikation droht, die Laktazidose. Das Risiko steigt aber wohl mit der Dauer der Narkose und manche Anästhesisten sind etwas lockerer bei Follikelpunktionen. Ab morgen nehme ich es wieder.

9

Ich kann deine Sorge voll verstehen... Ich habe Metformin genommen und als ich ss war, setzte ich es ab, auf Anraten meiner Frauenärztin und meiner Endokrinologin. Meine erste Schwangerschaft ging alles gut, meine Tochter ist kerngesund zur Welt gekommen. Bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich Ende der 9. SSW eine FG :-( ob das vom Metformin herkommt, weiß ich nicht, es wurde keine Ursache gefunden... jetzt bin ich wieder schwanger und natürlich habe ich mir überlegt Metformin weiter zunehmen, habe mich aber dennoch dagegen entschieden und abgesetzt, bin jetzt in der 12.SSW und bis jetzt ist alles gut!
Es ist tatsächlich so dass das Risiko einer FG bei Absetzen von Metformin erhöht ist. Aber es ist nicht nachgewiesen, dass Metformin dem Ungeborenen nicht schadet. Es gibt hierzu keine Studie die fundamentiert, dass es dem Baby nicht schadet, auch wenn es bis dato wohl noch keine Fälle gibt in denen ein Baby durch Metformin zu Schaden gekommen ist! Es gibt wohl auch Kiwu's wo die Ärzte die Weiternahme empfehlen. Meine Ärzte haben abgeraten und ich habe mich daran gehalten... nehme jetzt Utrogest und fühle mich ganz sicher damit! Ich denke du hast dich richtig entschieden! LG