Kosten IVF und Kryozyklus?? Erfahrungen PKV-Versicherte

Guten Morgen, ihr Lieben.

Wunderbare Neuigkeiten zum Samstag: Die PKV übernimmt die Kosten für vier IVF, also sogar einen mehr als die Beihilfe, die nur drei Versuche bewilligt hat. Vorerst.

Damit ist ja gemeint, dass der IVF-Zyklus bezahlt wird, also Stimulation (inkl. Medikamente), PU, Befruchtung und Kultur der Eizellen (außer Blasto-Kultur), Transfer.

Dass wir die Kryokonservierung selber zahlen müssen, weiß ich. Ich gehe davon aus, dass dies bei mir aufgrund der PCOS möglich sein wird. Dem Gedanken, keine reifen Eizellen zu haben, möchte ich mich noch nicht hingeben...

Jetzt meine Frage: Was kostet denn der Kryo-Transfer?? Was kostet die Blastozystenkultur?
Würde die PKV also den Kryo-Transfer bezahlen, nur das Einfrieren und Lagern nicht? Ich werd daraus leider nicht schlau... Bedeutet das, sie würden den Kryo-Transfer bezahlen, aber als komplette IVF anrechnen? Dann macht es ja mehr Sinn, den selbst zu zahlen?

In meiner Bewilligung steht:

"Unter folgender Voraussetzung beteiligen wir uns dennoch an den Kosten einer Kryokonservierung: Die eingefrorenen Vorkerne werden im weiteren Verlauf der zugesagten Sterilitätsbehandlung auch verwendet. Für die Kryokonservierung darf die Ziffer 4013A der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet werden. Die Versuche mit kryokonservierten Eizellen werden auf die zugesagte Anzahl der Versuche angerechnet. An folgenden Kosten können wir uns nicht beteiligen, den Lagerungs- und Mietkosten für die Dauer der Aufbewahrung der kryo-konservierten Eizellen und den zusätzlichen Leistungen, die Kinderwunschzentren anbieten und deren medizinischer Nutzen bislang nicht wissenschaftlich belegt ist. Dazu zählen beispielsweise Blastozystenkultur, Assisted Hatching, Embryo-Scope, Spindle View oder Embryo Glue."


Vielen Dank für eure Hilfe #herzlich

1

Liebe Schnatti,
Eine Blastokultur kostet ca. 350€, ein künstlicher Kryozyklus ca. 1600€ ohne Blasto und evtl. erneute Konservierung.
Ein Kryozyklus würde als einer der drei bzw. Vier Versuche gelten, wenn die Rechnung eingereicht wird. Daher haben wir den Kryozyklus selbst bezahlt, um die Kassen- und Beihilfeversuche für die deutlich teureren IVFs zu erhalten.
Die Kryokonservierung kostet ca. 550 Euro.
Liebe Grüße
Looploop

3

Meine PKV (Debeka) rechnet Kryos nicht als Versuche, sondern zahlt sie zusätzlich.

5

Ach toll. Ich wusste gar nicht, dass es Kassen gibt, die das übernehmen.
Das freut mich Luthien 🙂

weitere Kommentare laden
2

Super, liebe schnatti 👍

Blasto-Kultur kostet etwa 350-500 €, je nach Praxis und Anzahl der Eizellen.

Für die Kryo-Zyklen hatte ich insgesamt zwischen 600-1000 € auf den Rechnungen.

Meine PKV (Debeka) hat die Kryos komplett bezahlt, auch die Lagerkosten, die Beihilfe zumindest die, für die es einen medizinischen Grund gab (ich hatte 2 Mal freeze all wegen erhöhtem Progesteron).

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Moin!

Ich hab mir den Ordner und Taschenrechner geschnappt und los gehts:

Also, zu deinen Fragen:

Falls du wirklich den reinen Posten „Kryotransfer“ meinst, dann wäre das 1114A (analog für Embryotransfer): 75,50€
Und alle Posten des Transfertages: 181€

Falls du den gesamten Kryozyklus meinst:

Kosten des Kryozyklus‘: 793€
Kosten Medikamente (Progynova, Utrogest): ca. 120€
(Das ist, wie man merkt, sehr individuell)

Blastokultur: keine Ahnung

Ich habe nichts bei der PVK eingereicht, da ich den gleichen Zusatz hatte. Und ich lese eben diesen Satz „Die Versuche mit kryokonservierten Eizellen werden auf die zugesagte Anzahl der Versuche angerechnet“ so, dass dann ein Versuch weg ist, also wie du schon schreibst: besser selbst zahlen und die teuren IVFs bezuschussen lassen.

(Wir bekommen aber eh nur aus Kulanz etwas erstattet, da ich nicht als Verursacherin im eigentlichen Sinne zähle, aber das ich ja nebensächlich )

Ach und der Posten 4013 A (Analog für die Kryokonservierung von Eizellen/Vorkernstadien inkl. Verbrauchsmaterial) beträgt bei mir 308€.

Viel Erfolg 🍀!

Denk daran, der erste Zyklus ist erstmal ein Ausprobieren „ins Blaue“. Mir gibt das viel Hoffnung für die nun anstehende zweite ICSI. Wir schaffen das!

8

Ich bewundere da meinen Mann. Der meinte grad, er ist 100% davon überzeugt, dass die IVF dann funktioniert.
Ich hoffe so sehr, dass bei der Gmsh-Biopsie nicht auch noch etwas herauskommt. Ich hab mittlerweile echt genug Diagnosen gesammelt...

10

Mein Mann war auch immer total positiv - das hat mir voll geholfen :) Und eigentlich sollte man davon ausgehen, dass es rein statistisch auch unrealistisch ist, dann man bei dei jeder Untersuchung ins Schwarze trifft .... :/

Ich drück Daumen!

11

Hi Schnatti,

Blastokultur hat bei uns 500€ gekostet, die Kryo Lagerungskosten belaufen sich auf 250€ pro Halbjahr. Die Vitrifikation weiß ich nicht auswendig, ich glaube ca. 300€.

Den Kryotransfer machen wir bald, dann weiß ich auch das genauer. Ich kalkuliere mit 1000€ inklusive Medikamenten.

Super Nachricht von der PKV bei euch!!! 🥳

Lg, Malou

16

Leider kenne ich mich nicht mit Beihilfe aus, sondern nur mit PKV. Sollte aber eine Schwangerschaft mit 15% von der Klinik bescheinigt werden, gibt es bei der PKV keine Begrenzung an Versuchen. Es werden meist 3-4 genehmigt und dann muss man die nächsten Versuche beantragen.