Heilpraktikerin oder so ähnlich?!

Hallöchen ihr Lieben! ❤️

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, das viele während der Kinderwunschzeit beim Heilpraktiker in „Behandlung“ sind oder zur Akupunktur gehen.

Würde mich mal interessieren wer, bzw. wie viele das so machen und warum!

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Zudem fände ich es toll, wenn jemand jemanden in NRW (Kreis Borken / Kreis Wesel / Kreis RE oder Ruhrgebiet) empfehlen kann?!

Danke und Liebe Grüße 🍀
.lissi.

1

Hallo .lissi..

Also ich war jetzt von Anfang Januar an zweimal wöchentlich in Akupunktur in Kombination mit craniosakraler Osteopathie.
Ja, es entspannt mich ungemein.
Ich habe aber vorhin alle weiteren Termine abgesagt. Mit 70-80€ pro Stunde ist mir das zu teuer und meine PKV zahlt jährlich nur 20 Behandlungen.
Weiterhin ist die Dame recht esoterisch veranlagt und ich nicht.

Ich persönlich bin daher recht überzeugt, dass es dem Kinderwunsch direkt nicht hilft, aber sicherlich indirekt durch mehr Entspannung und Stressabbau. Ich habe zumindest gelernt, meinen Körper besser wahrzunehmen.
Da ich seit über 15 Jahren autogenes Training und PMR mache, reichen mir die paar Termine, um die entspannenden Parts zuhause zu integrieren.

Übrigens: Auf der Rechnung sollte angegeben sein, dass du Schmerzen hast, sonst zahlt die KV nämlich nicht.

8

Huhu!
Lieben Dank für deine Antwort.
Werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen 😉

Liebe Grüße

2

Ich habe meinen ersten Termin nächsten Freitag also am 26.2. Dann kann ich dir mehr sagen. Wir gaben hier eine im Ort die auf kinderwunsch spezialisiert ist. Ich lass mich mal überraschen was sue für Tips hat

9

Hey!
Danke für deine Antwort.
Wäre toll, wenn du mich auf dem laufenden hältst 😉

Danke und Liebe Grüße

3

Also ich war beim Heilpraktiker, der auf Kiwu spezialisiert ist . Er macht Akkupunktur, Ostheopathie und ist der TCM zugewandt.

Von Homöopathie halte ich nur in geringem Maße etwas.

10

Hey!
Danke dir 😉

Ich werde mal schauen ob ich da was organisiere 🙂

Liebe Grüße

4

Hey 😊

Also ich gehe seit der zweiten gescheiterten ICSI regelmäßig zum Heilpraktiker und lasse mir von ihm individuelle Kräutertees über eine spezialisierte Apotheke anmischen. Meine Ausbeute sowie die Befruchtungsrate waren beim dritten Versuch viiiiel besser, aber das kann natürlich verschiedene Gründe haben. Ich persönlich bin aber überzeugt davon, dass die Kraft der Kräuter nicht zu unterschätzen ist! Außerdem hab ich beim letzten TF unterstützend 2x Akupunktur gemacht.

Letztendlich muss man einfach schauen ob es einem zusagt oder nicht, ggf. hängt es auch von der Sympathie zum behandelnden HP ab. Ich für meinen Teil kann es nur empfehlen und würde keine küBe mehr ohne HP machen (und das obwohl ich überhaupt nicht esoterisch o.ä. angehaucht bin).

Viele Grüße 💐

11

Hey!
Danke für die Antwort 😉

Das Problem ist immer, das man nicht weiß wer sowas spezialisiert auf Kinderwunsch macht. Und immer 100km fahren fände ich jetzt ein wenig „übertrieben“! Deshalb müsste es schon jemand in der Nähe sein, aber weiß nicht ob hier in meiner Nähe jemand auf Kinderwunsch spezialisiert ist!

Liebe Grüße

15

Ich hab es einfach gegoogelt und dann gleich einen bei mir um die Ecke gefunden 🙈

5

Hallo,
Ich hatte bei meiner letzten ICSI bis zur PU Akupunktur. Es fördert die Durchblutung und ist entspannend. Mir wurden zwar nicht mehr Eizellen entnommen, aber die Qualität war wohl besser. Alle reifen Eizellen konnten befruchtet werden und 3 haben sich bis zur Blasto entwickelt wovon eine eingefroren werden konnte und eine war schon am schlüpfen. Nach der ICSI war ich bei einem Osteopaten und nach dem Tf im natürlichen Kryozyklus hatte ich Akupunktur. In diesem Zyklus bin ich schwanger geworden, leider mit einem frühen Abgang.
Ich weiß nicht ob es an der osteopathie und Akupunktur lag, aber körperlich hat es mir gut getan.

12

Hey!
Danke für deine Antwort 🙂

Ich schaue mal 👍
Liebe Grüße

17

Falls du dich für osteopathie entscheidest, würde ich mich erkundigen, ob deine KK sich an den Kosten beteiligt.
Mein Osteopat hat sich u.a. auf Kinderwunsch spezialisiert. Vielleicht gibt es bei dir in der umgekehrte auch eine Praxis.
Eine Heilpraktikerin in Wesel ist Fr. Nadine Schöttler. Schau mal unter www.niederrhein-gesundheit.de
Persönliche Erfahrungen habe ich dir leider nicht.

6

Huhu .lissi..
Bei uns in Rhede gibt es Fr. Agnes Rauter Ulrich die Allgemeinärztin ist und auch Heilpraktikerin. Es ist die Hausärztin meines Freundes. Da gibt es viele Infos auf ihrer Website. Ansonsten gibt es in Südlohn noch einen guten wo ich leider gerade den Namen nicht weiß, sowie in Lünten Martin Riedfort.
Ich wünsche dir viel Erfolg und das es für dich ein guter Weg ist um weiter zumachen. 😊🍀🍀🍀

13

Hey 🙂

Danke das du antwortest.

Ich werde mich mal in der Nähe umhören.
Mich würde halt eher jemand interessieren der auf KiWu spezialisiert ist.
Glaube, anhand der Webseite ist das die Rauter nicht 🤷🏼‍♀️🥺

Ich überlege mal.
Sonst frag ich da vielleicht einfach mal 👏👍

Danke und Liebe Grüße in die „nicht weit entfernte“ Heimat 😜😂

16

Ja nee spezialisiert ist sie leider nicht. 😓 Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche und hoffe du findest jemanden kompetenten.
Ich drücke dir feste die Daumen weiterhin.
Liebe Grüße zurück 🍀🍀🍀

7

Hallo, ich bin seit dem letzten Zyklus bei einer Heilpraktikerin in Behandlung.
Für das Erstgespräch hat sie sich zwei Stunden Zeit genommen und mich ausführlich befragt und beraten. Als Therapie gehe ich dreimal im Zyklus zur Akupunktur mit Wärmelampe (einmal zu Anfang des Zyklus, einmal vor dem Eisprung und einmal ca. 1 Woche nach Eisprung). Zusätzlich habe ich drei für mich angemischte Kräutergranulate erhalten, für verschiedene Zeiten im Zyklus.
Die Akupunktur entspannt mich immer sehr und ich habe das Gefühl mir etwas gutes zu tun. Bei der Einnahme der Granulate merke ich auch, das sich dort im Unterleib etwas zum positiven verändert. Ich habe schon in anderem Zusammenhang positive Erfahrungen mit Heilpraktikerin innen und Globuli gemacht. Deshalb glaube ich an die Wirkung. Günstig ist es nicht (70€ pro Akupunktursitzung + ca. 90€ Granulate) aber was macht man nicht alles. Ich zahle alles selber.
Sollte es in diesem Zyklus wieder nicht klappen, werden wir als nächstes eine IVF starten. Bis jetzt haben wir es mit Gvnp mit Stimulation im Kinderwunschzentrum probiert. Dabei bin icb einmal schwanger geworden, aber leider nur kurz. Die IVF werde ich aber auch wieder von meiner Heilpraktikerin begleiten lassen. Übrigens habe ich die Behandlung bei der Heilpraktikerin begonnen, nachdem mein Zyklus von den Behandlungen total hinüber war. Ich hatte Plötzlich andauernd Schmierblutungen.
Meine Heilpraktikerin ist auch nicht esoterische Angehaucht, sondern eher pragmatisch. Auch verbietet sie mir nichts. Sie dürfen das und das nicht essen, oder so. Kommt nicht. Das habe ich aber auch schon anders gelesen.
Meine Heilpraktikerin ist aus Dortmund.
Gruß Cuy.cuy

14

Hey!
Lieben Dank für deine Antwort.

Also ich denke, das ich sowas eh erstmal „probeweise“ machen würde! Und würde es dann nur fortführen wenn ich merke, das das was für mich ist 😉

Liebe Grüße