Meine Geschichte und Fragen zur Kryo

Hallo Community,

ich bin neu hier. Meine Fragen zur Kryo stehen unten, aber vielleicht vorab meine Geschichte in Kurzform:
Nach 4 Jahren Kiwu mit GVnP und zahlreichen IUIs 2017 die erste ICSI mit zwei Blastos, zunächst Zwillingsschwangerschaft, Abgang eines Zwillings in Woche 12, wegen starken Blutungen häufiger Krankenhausaufenthalt, gesundes Kind geboren.
Wir wollten immer mehrere Kinder und waren ja auch schon "älter", deshalb sind wir 9 Monate nach der Geburt wieder in die Kiwu-Klinik wegen eines Geschwisterchens. Sollte direkt wieder mit ICSI starten, aber - ihr könnt euch meine völlige Verblüffung vorstellen - ich wurde spontan schwanger, bevor es losgehen konnte. Traumschwangerschaft, gesundes Kind 2019, 19 Monate Altersabstand.

Und jetzt wünschen wir uns ein drittes Kind. Spontan klappt es seit 14 Monaten nicht, heißt wieder Kiwu-Klinik. Erste ICSI negativ, ich hatte SET einer Blasto, es sind noch zwei im Vorkernstadium auf Eis. Jetzt aber ja erst Mal ein Pausenzyklus.

Wie läuft so ein Kryozyklus ab? Ist es wahrscheinlich, dass von den zwei Vorkernen überhaupt eines zur Blasto wird?

Und: zählt ein Kryozyklus als zweiter Versuch für die Krankenkasse oder zahlen wir da selbst und ein ggf neuer Frischversuch danach wäre dann Versuch Nr 2?

Sorry für den langen Text und danke an alle, die es bis hierhin geschafft haben.

Viele Grüße
mavikelebek

1

Huhu,

da hast du auch schon einiges hinter dir. Umso schöner, dass du 2 Kinder bekommen hast ❤️

Bei 2 Vorkernen solltest du nicht auf Blastos gehen, sondern einen TF an Tag 3 machen.

Der Kryo-Zyklus wird nicht von der KK übernommen und zählt auch nicht als Versuch. Ihr hant also noch 2 volle Versuche übrig.

Bei Kryo gibt es mehrere Möglichkeiten.

Ich hatte immer den künstlichen Kryo-Zyklus mit Progynova und ohne ES, Vorteil ist dir zeitliche Flexibilität. Der TF wird mittels Progesteron-Einnahme getimt.

Es geht aber auch im natürlichen Zyklus, da richtet sich der Zeitpunkt des TF nach dem eigenen ES.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Vielen Dank, Luthien, für deine Antwort!

Ja, wir sind sehr dankbar für unsere Kids. Sie sind wunderbar. Der Weg lohnt sich, auch wenn er lange dauern sollte.

Meine Kiwu-Klinik setzt wohl stark auf Kryo im natürlichen Zyklus. Warum genau, weiß ich allerdings (noch) nicht.

Viele Grüße
mavikelebek