Icsi naturelle oder Hormon unterstützte?

Hallo ihr Lieben,

Anfang dieser Woche waren wir zum Erstgespräch in der KiWu. Das SG meines Mannes ist sehr schlecht, bei mir ist jedoch alles so wie es sein sollte. Jetzt wurde uns zu einer Icsi geraten mit Pillenvorzyklus und hormoneller Stimulation. Genaueres erfahren wir beim nächsten Termin. Meine Frage ist jedoch, muss ich tatsächlich unbedingt Hormone nehmen, wenn bei mir alles in Ordnung ist? Oder sind die Erfolgsaussichten mit Hormonen einfach besser?
Bis zum nächsten Termin vergehen noch knapp 3 Wochen und bis dahin wäre ich gerne schlauer. Zudem sind wir Selbstzahler und wenn man nicht unbedingt eine hormonelle Stimulation machen muss, würden wir natürlich einiges an Kosten sparen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.
Liebe Grüße !

1

Die Chancen sind natürlich mit hormoneller Stimulation besser als im natürlichen Zyklus.

Man strebt etwa um die 10 Eizellen an, es können natürlich auch weniger oder mehr werden.

Im natürlichen Zyklus hat man nur 1-2 Eizellen.

Es ist die Frage, ob sich der ganze Aufwand mit Punktion usw dafür lohnt.

Ich habe auch hochdosierte Stimu immer problemlos vertragen.

Ich würde dir raten, es erst einmal mit einer normalen ICSI zu versuchen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Schließe mich der lieben Luthien an. Mein Mann hat das OAT Syndrom, bei mir ist nichts. Erste ICSI hatten wir 14 Eizellen, das sperma hat nur gereicht um drei zu befruchten. Die kryo war negativ. Jetzt bin ich im zweiten icsi Versuch und wir machen im Labor nochmal alles anders als das letzte Mal. So habt ihr höhere Chancen mit mehr Eizellen und auch mehr Möglichkeiten im Labor noch mehr rauszuholen um die Chance der Befruchtung zu erhöhen zb durch eine Calcium-Ionophor-Behandlung, PICSI oder die Blastozystenkultur. Und das sagt dir eine 26 jährige mit 5-6 Jahren kiwu.. Wünsche euch alles gute ❤️

4

Liebe Masalim ich Danke dir für deine Antwort. Ich drücke euch ebenfalls ganz fest die Daumen❤️

weiteren Kommentar laden
5

Natürliche ist ja ohne Hormone, somit für dich, die Eizellen(qualität) und das Kind besser. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht gleich klappt, höher, allein da es eben nur 1-2 EZ sind. Du könntest eventuell auch eine mini ICSI in Betracht ziehen, mit Clomifen. Ich verstehe nicht richtig warum Pille im Vorzyklus...Jedenfalls hängt das davon ab wie alt du bist (EZ-Quali) wie viel Zeit willst du dir lassen (ICSI naturelle klappt eher selten gleich), möchtest du gleich spritzen oder es erstmal ohne versuchen...die Kosten sind meiner Meinung nach unterm Strich ähnlich.

15

Die Pille soll den Körper wohl in den Zustand der Wechseljahre versetzen und somit auf „null“ setzen. Warum das notwendig ist weiß ich auch nicht. Finde es auch irgendwie nicht nötig und möchte das auch lassen...
Ein wenig Stimulation kann ja schon ausreichen. Ich bin Anfang 20 und gesund

17

Mit Anfang 20, mit einem regelmäßigem Zyklus inkl. Eisprung, ohne andere Symptome (e.g. Endo), würde ich persönlich auf Hormone verzichten.

6

Huhu, ich würde dir tatsächlich erstmal zu einer Icsi naturelle raten. Vor allem als Selbstzahler. Wir waren zu dem Zeitpunkt auch noch Selbstzahler und ich bin mittels einer IvF naturelle beim 3. Versuch schwanger geworden. Der Vorteil: keine Hormone/ Medikamente, Punktion ohne Narkose, du kannst es jeden Monat neu versuchen, geringere Kosten. Der Nachteil: etwas aufwendiger in der Planung mit einigen Blutabnahme und Kontroll- Terminen und es kann länger dauern, da nicht in jedem Zyklus ein reife Eizelle gefunden wird. Und es nicht immer zum Transfer kommt. Anscheinend sind die Chancen - wenn es zu einem Transfer kommt - sogar höher auf Grund der guten Eizell Qualität. Alles gute für dich!

14

Vielen lieben Dank für deine Antwort!😘

7

Hallo,

ich persönlich würde Dir raten etwas zu stimulieren und nicht komplett auf die Stimulation zu verzichten.
Wenn die Spermien von Deinem Mann schlecht sind, ist es vielleicht gar nicht so verkehrt ein paar mehr Eizellen zu haben, um auch etwas "Auswahl" zu haben.
Die Chancen sind einfach etwas höher wenn man mehr Ausbeute hat.

Ich kann natürlich auch Deinen Anhaltspunkt total gut nachvollziehen, nur sollte der Versuch dann nicht klappen, muss die Punktion und Icsi wieder von vorne beginnen, weil Du nichts für eine Kryo eingefroren hast. Und das ist nunmal sowohl körperlich wie auch nervlich echt anstrengend.

Solltest Du Dich für einen Versuch mit Simulation entscheiden kann ich Dir als Selbstzahler absolut empfehlen die Medikamente im Ausland zu bestellen. Da sparst Du einiges an Geld. Lohnt sich wirklich. Ich habe in Frankreich bei der Billmann Apotheke bestellt.

Viel Erfolg🍀

13

Danke für deine Antwort😊 falls ich Medis bekomme, werden wir sie auf jeden Fall in Frankreich kaufen weil wir sowieso an der Grenze wohnen und sich das anbietet. Da spart man doch einiges..

8

Hallo meine Liebe, also ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Ich stecke momentan im ersten Naturell Zyklus und wenn alles gut geht ist morgen der Transfer.
Das Spermiogramm meines Mannes ist leider auch schlecht ausgefallen OAT Grad 2-3. bei mir ist alles bestens. Wir sind in einem Zentrum wo sich auf die Naturelle spezialisiert hat.

Die Kosten sind um einiges geringer, als eine stimulierte icsi. Wir sind auch selbstzahler die Naturelle kostet zwischen 1200€-1500€ pro Versuch und die normale liegt bei 4500€ oder mehr.
Uns wurde auch erklärt, dass die Eizellqualität wesentlich höher bei der Naturelle ist als die bei der stimulierten. Und es kommt wohl auch auf das Alter der Frau an. Unser Arzt meinte unter 34 ist die Chance im natürlichen Zyklus nich wesentlich höher.

Letzten Endes musst du wissen, was für euch am besten ist, ich wollte aber nicht unnötig mit Hormonen vollgepumpt werden, obwohl bei mir alles in Ordnung ist und man braucht am Ende ja nur eine gute Eizelle und beim klassischen Versuch auf natürlichem Weg schwanger zu werden hat man schließlich auch nur die eine jeden Zyklus.

Und ich wollte erstmal die natürlichste Variante, denn wechseln kann man schließlich jeder Zeit.
Ach ja und dir Punktion, war zwar unangenehm aber nicht schmerzhaft, es war eher ein starker Druck den man gut aushalten kann. Die Eizelle war bereits 2 Minuten später entnommen und im gesamten war ich 15 Minuten im Op ohne Narkose!

https://ivf-naturelle.de/ Geh mal auf diese Seite, das hat uns zu unserem Entschluss weitergeholfen und hier findest du auch die Zentren die sich spezialisiert haben.

LG 😊

12

Vielen Dank für die Antwort☺️ Ich bin Anfang 20 und kerngesund, weshalb ich die ganzen Hormone total unnötig finde.. aber mal sehen was mir beim 2. Gespräch gesagt wird.
LG

9

Hallo,
Ich würde dir zur Naturelle raten. Ich hatte ebenfalls bedenken wegen der Hormone, wir sind zwar gesetzlich Versichert haben uns dann aber für eine Privatklinik entschieden die ivf / ICSI Naturelle anbietet.

Erster Versuch komplett ohne Medikamente- leider keine Eizelle bei Punktion drin

Zweiter Versuch mit halber Clomifen - leider keine Eizelle bei Punktion drin

Dritter Versuch leichte Stimulation (laut Klinik trotzdem noch ICSI Naturelle) - 5 Eizellen, es wurde eine an Tag 3 transferiert und SS positiv. Leider Eileiterschwangerschaft

Alle Versuche waren ohne Narkose was ebenfalls gut für deinen Körper ist.

Meine Ärztin vermutet Störung bei der Eizellreifung, es gibt viele bei denen eine Eizelle auch ohne Hormone punktiert werden kann und die auch schwanger werden.

Kosten ohne Medikamente ca 1.700 ICSI Naturelle

Kosten mit milder Stimulation liegen bei ca 2.200 ICSI Naturelle

Meine Klinik sagt auch, dass oftmals die Qualität der Eizelle unter hoher Hormondosis leiden.

Wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden :)

10

1700 € für eine ICSI Naturelle?

16

Ja 1.700 ICSI Naturelle und glaube 1.400 ivf naturelle

weiteren Kommentar laden