"Sie sind eine junge gesunde Frau..."🤷🏼‍♀️

...hat mir mein Kiwu-Prof gestern Abend gesagt🤔 Ich müsste es nur weiter versuchen. Ich wäre so ziemlich durchdiagnostiziert und grundsätzlich wäre alles in Ordnung.

Einerseits weiß ich das, andererseits frage ich mich, ob ich die letzten 4 Jahre tatsächlich immer nur Pech hatte!? Und ob fast 35 tatsächlich sooo jung ist?!

Dass Mikrobiom zu untersuchen hält er nicht für sinnvoll. Er hat dazu selbst eine Studie gemacht. Man könnte es zwar bestimmen, aber bei Auffälligkeiten könnte man nicht viel tun. Durch Antibiotika würde es häufig nur noch schlimmer und ob Milchsäurebakterien helfen (die ich sowieso regelmäßig nehme) wäre auch unklar.

Partnerimmunisierung macht er mit, dafür kann ich nachher einen Termin zur Blutentnahme in der Kiwu-Klinik vereinbaren und dann die Proben nach Kiel schicken. Auswertung soll etwa 4 Wochen dauern.

Danach schauen wir, wie es weiter geht💪

Die Anträge für PKV und Beihilfe habe ich auch abgeschickt, bis dahin sind sie vielleicht bearbeitet.

LG Luthien mit ⭐⭐

1

Also das hört sich doch aber gut an, dass er bei der Partnerimmunisierung mitmacht :-)
Vielleicht ist ja das der Schlüssel?

Auch, wenn das bei uns erst vor der 2. IVF in Frage kommen würde, so haben wir das auch im Hinterkopf. Rein theoretisch könnten wir das HLA-Crossmatch ja schon machen lassen. Aber wir zögern, weil das wohl die PKV nicht übernimmt. 2000€ sind halt schon heftig.
Ich mach daher erstmal nur die KIR-Gen-Typisierung.

Ich drück dir die Daumen, dass es durch die Partnerimmunsierung klappt!
Mein FA sagt immer, dass er es klasse findet, wie ich keinen Stein auf dem anderen lasse, und unterschreibt mir alles, was halbwegs Sinn machen würde :-D

29

Danke liebe schnatti 😘

Finde ich auch toll, dass dein FA dich da so unterstützt 👍 ein guter FA ist viel Wert. Ich hatte an meinem alten Wohnort auch einen ganz tollen. Jetzt muss ich mir erst wieder jemanden suchen.

Eine andere Userin meinte, ich bräuchte KIR nicht testen lassen, da ich eine schwangere eineiige Zwillingsschwester habe. Daran kann es also auch nicht liegen, sie ist ja genetisch mit mir identisch.

40

Hallo!
Ich habe erst vor kurzem einen Bericht darüber gelesen, dass viele eineiige Zwillinge aufgrund von Mutationen doch ziemlich unterschiedliches Erbgut haben, in Untersuchungen ergaben sich bis zu 100 Mutationen.
Ich weiß natürlich nicht, inwiefern das bei KIR Relevanz haben könnte, aber vielleicht gibt's dazu Untersuchungen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Luthien,

interessant, dass dein Prof. nicht viel von der Mikrobiomuntersuchung hält. Ich hatte auch überlegt, es bestimmen zu lassen. Das lässt mich nun zweifeln. Ist dann killer - und Plasmazellen auch nicht so sinnvoll? Ich hatte allerdings auch" erst" einen negativen Transfer einer Tag 4 Blastozyste. Im Mai geht es in die 3. ICSI. Wollte vorher noch Diagnostik mitnehmen. Bin nur nicht sicher, was ich ansprechen könnte.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Partnerimmunisierung.

28

Huhu,

bei Plasmazellen ist es allgemein anerkannt.

Killerzellen sind dagegen auch ziemlich umstritten.

Bei mir war beides auffällig. Die Plasmazellen wurden erfolgreich mit Antibiotika behandelt. Gegen die Killerzellen habe ich bei 3 TF Intralipid Infusionen bekommen und die waren trotzdem erfolglos. Meine beiden Schwangerschaften sind ohne entstanden, also wird das zumindest bei mir nicht ausschlaggebend sein.

3

Das ist doch einfach nicht das, was man nach so vielen Jahren hören will.
So schön es doch ist gesund zu sein, eine behandelbare Diagnose wäre irgendwie in deinem Fall besser :-(
Ich wünschte ich könnte dir einfach das Geheimrezept schicken

30

Danke liebe kati 😘

Ja, es wurden bei mir ja im Laufe der Zeit ein paar kleinere Baustellen gefunden, aber nichts, was das ganze Drama wirklich erklären könnte.

Es bleibt wohl nichts übrig als es weiter zu versuchen 💪

49

Du bist so stark. Aufgeben ist ja auch keine Option 😒🥺

4

Hey, wie ich diesen Satz hasse. Ich finde es auch schade, wenn manche Ärzte manche Untersuchungen definitiv ablehnen, nur weil sie nichts davon halten. Meine Ärztin hält nichts vom ERA-Test, würde ihn uns aber nicht verwehren. Letztendlich seid ihr doch Kunden und der Arzt Dienstleister. Was würde ihm denn diese Biopsie „wehtun“?!

Ich bin total davon überzeugt, dass das Mikrobiom sehr wichtig ist. Schließlich könnten Bakterien auch zu Entzündungen führen und was soll denn bitte schlechter werden, wenn man mit Antibiotika behandelt und danach eine Milchsäurebakterien-Kur macht? Ist doch bei einer Darmsanierung nicht anders.

Wenn du die Untersuchung machen lassen willst, dann würde ich mir dafür (nur dafür) ggf eine andere Klinik suchen. Wenn du auch ohne diesen Test gut leben kannst, dann ist das natürlich komplett ok. Will dich da in nichts reinquatschen. Aber wenn man halt schon alles durchgetestet hat...

Genetik? KIR-Gene? Alles durch? Wie ist denn die Qualität der Embryonen bei euch?

Fühl dich umarmt.

13

Nein nein nein, die Patienten sind keine Kunden, und der Arzt ist nicht nur ein Dienstleister. Der Arzt ist nicht verpflichtet alle Wünsche des Patienten zu erfüllen, was er tun muss, ist der Patient gut und ausführlich zu beraten.
Ich kann wirklich sehr gut verstehen, dass man sich manchmal sehr ärgert, wenn zB ein KiWu Arzt irgendwelche Untersuchungen nicht machen lassen will. Aber wenn er selber davon nicht überzeugt ist, dann muss er auch nicht.

14

Ja das war natürlich überspitzt dargestellt. 😉Natürlich sind wir Patienten, aber es ist zB nicht überlebensentscheidend, ob man ein Mikrobiom macht oder nicht auch hätte er die Möglichkeit dazu. Anders wäre es wenn ich darauf bestehen würde, dass man mir eine Herzklappe aus Plastik einsetzt. Deswegen „Dienstleister“, weil es nicht um Leben und Tod geht. Auch ein Dienstleister kann eine Leistung ablehnen 😉 aber darum geht es ja nicht

weitere Kommentare laden
5

Hallo liebe Luthien ♥️

ja das kenne ich. Genau das sagt der Arzt auch zu mir . Hab ja jetzt zwei verschiedene Meinungen weil ich ja die Klinik gewechselt habe. Beide Ärzte sagen , dass ich bis jetzt einfach nur Pech hatte und die Frauen, wo es innerhalb der drei Versuche klappt, mega Glück haben. Und es muss auch die andere Gruppe Frauen geben, die eben kein Glück haben und das es länger dauert . Da dachte ich mir ... schön. Jackpot 😑

Ich hab nächste Woche Bluttest, sollte dieser negativ sein , werde ich erneut die Ärztin fragen, ob ich einen Era Test machen soll oder nicht.

Aber sie sagte schon vor diesem Versuch, dass sie es für nicht notwendig hält und man sich nicht tot untersuchen soll. 🙄 Ich weiss es auch nicht . Es ist schwer es zu aktzeptieren, dass es einfach nicht klappt. Aber wir müssen weiter machen. Aufgeben ist keine Option ♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️

6

Hallo meine Liebe,

wie ist denn das SG deines Mannes und was ist deine Meinung über pimp my eggs und pimp my sperm.

Ich wünsche dir alles gute und dass du auch bald ss wirst. ❤

LG Melli

7

Liebe Luthien,

solche Aussagen kenne ich auch. Wahrscheinlich ist es einfach nur Pech. Und ja, wenn nicht wirklich etwas Gravierendes vorliegt ist es statistisch gesehen in den meisten Fällen einfach nur Pech. Sprich, es war nicht die richtige Eizelle.

Trotzdem will man doch in unserer Situation alles drumherum so schaffen, dass wenn die richtige Eizelle kommt nicht dann doch noch ein anderer Grund vorliegt.

Ich habe mit meinem Arzt auch im Sommer über Mikrobiom gesprochen, da ich gelesen hatte, dass Prof. Dr. Würfel da ein großer Fan von ist. Prof. Dr. Würfel ist wohl der Spezialist für frühe Aborte. Die KIWU von Prof. Würfel ist für mich sogar eigentlich fußläufig zu erreichen, aber man hat keine Chance dort einen Termin zu bekommen.

Also meinte mein Arzt, eigentlich müssen wir das Mikrobiom nicht testen, wenn Sie ausreichend für das Mikrobiom sorgen. Machen Sie mal eine Kur.

Das habe ich getan. Seit dem Sommer nehme ich Omnibiotic Flora und ab uns zu für ein paar Tage Kade Fungin Milchsäure.

Nachdem die letzte IFV nicht geklappt hat und es zu keiner Einnistung kam, habe ich aber trotzdem mal das Mikrobiom testen lassen. Der Test hat mich 290 EUR gekostet und es kam raus, dass ich über 99% habe.

Ich bin jetzt einfach beruhigt zu wissen, hier keine Baustelle zu habe und auch das hilft doch schon.

Wenn dir das Geld nicht weh tut, dann mach doch den Test. Es schadet nicht, du hast gleich quasi noch ein Scratching dabei und vor allem weißt du dann woran du bist.

Viel Glück.

8

Schön das sie bei der Partnerimmunisierung mitspielen 👍🏻
Ich musste für die Überweisung erst die Klinik wechseln, habe sie jetzt aber auch bekommen.🤗
Hoffen wir das das der Schlüssel ist🍀

Kir- gentest habe ich auch selber über den Hausarzt gemacht kostet 138 Euro!
Scheint bei mir in Ordnung zu sein.
Da steht das ich die wichtigen aktivierenden habe. Nur das fehlen wäre problematisch.
Der Nachteil ist das der Hausarzt davon keine Ahnung hat. Muss es nochmal mit dem Gyn besprechen.

Hattest du eigentlich schon mal prednisolon bekommen?

Lg Schneefee mit ⭐️⭐️

9

Guten Morgen,
wir waren letzt in der Klinik wegen Geschwisterversuch. Wir wollten keine Zeit verlieren aufgrund meines Alters und was bekomme ich dort zu hören:
Ach sie sind doch noch so jung, machen sie sich mal keinen Stress. (Ich bin Jahrgang 85)
Zumindest bei dieser Sache scheinen sich die Ärzte einig zu sein.
Wegen den Untersuchungen kann ich nicht viel sagen, von den meisten habe ich noch nichts gehört, einen Teil davon gab's vor 5 Jahren noch nicht so.
Was mir geholfen hat, war eine Zweitmeinung einer anderen Klinik. Man muss dann ja nicht wechseln, aber sich mal beraten lassen. Mir hatte das sehr viel gebraucht, als ich nach dem 3. negativen Transfer komplett das Vertrauen verloren hatte.
Liebe Grüße und einfach viel Glück (ich vermute das ist das was viele einfach brauchen)

17

JG 85 und jung = ich liebe es :-)