Prednisolon - Wer hat Erfahrungen?

Ihr Lieben,

mir bleiben noch zwei Wunderzyklen, bis es in die IVF geht.

Natürlich wäre uns recht, wenn sich dies vermeiden ließe. Aktuell bin ich an ZT 5.

Anfang Dezember ließ ich bei Dr. Pfeiffer die Immunologie untersuchen. Diese ergab unter Anderem eine akute T-Zell-Aktivierung.
Da mein FA und ich beide noch zögerlich sind, was das Omegaven betrifft, nehme ich erstmal nur die empfohlenen 2g Omega-3, ebenfalls seit Anfang Dezember.

Mein FA hat mir nun Prednisolon verschrieben. Das ist quasi unser letzter "Schauen wir mal, ob es klappt"-Versuch, weil uns die Ideen ausgehen.
Erstmal nur 5mg täglich. Meint ihr, das reicht? Oder sollte ich nachfragen, ob ich nicht direkt höher dosieren soll?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nehme ich das ja erst ab ES+1, damit die Eizellreifung durch das Cortison nicht gestört wird?

2

Huhu,
denke mit 5 mg kannst du nichts falsch machen!
Ich muss 5 mg nehmen und dann 2-4 Tage vor dem Transfer zur Infusion und Blutkontrolle.
Beim letzten Mal musste ich auf 10 mg erhöhen.
Wenn du noch keine Infusionen möchtest kannst du vielleicht nur die Blutkontrollen wöchentlich machen um zu gucken wie dein Immunsystem reagiert.

Lg Schneefee

3

Genau das war mein Plan, danke :-)

Omegaven ist halt off-label-use und steht wissenschaftlich für unseren Kiwu-Nutzen nicht auf sicheren Füßen. Dafür direkt 400€ hinblättern plus dem Infusionsaufwand, wenn ich es erstmal mit "hausbewährten" Mitteln wie Prednisolon versuchen kann, macht für mich zum momentanen Zeitpunkt noch keinen Sinn, da wir ja noch ziemlich am Anfang sind.

Danke für dein Feedback #blume

1

Hallo Schnatti 0307,

ich würde das mit Dr.Pfeiffer besprechen wieviel mg Prednisolon du einnehmen sollst.
Normalerweise sagt er das und du musst unter Kontrolle bleiben mit wöchentlicher Anpassung von ihm je nach Labor .
Er weiß mehr darüber als die „ normalen“ Gyni‘s.
Ist ja schließlich sein Fachgebiet.
Meine Kiwu hält auch nicht viel von der Immunologie aber das trenne ich strikt.
Sie sind ja auch „nur“ Spezialisten in ihrem Gebiet, ohne es abwertend zu meinen.
Ich habe vollstes Vertrauen in Dr.Pfeiffer und wurde nach dem 5. Transfer endlich schwanger,leider eine Fehlgeburt in der 8.SSW.
Hatte dazu auch Omegaven fleißig nach seinem Plan bekommen wöchentlich plus oral.
Auch wenn einige hier sagen,dass er die gleichen Therapien bei allen macht, nun ja, die meisten haben nun mal einen zu aktiven Immunsystem und die Therapie ist nun mal dann gleich, nur mit Anpassung der Prednisolondosis.
Beim Zahnarzt kriege ich ja auch schließlich meinen Loch gefüllt wenn ich eins habe.Immer gleiche Therapie halt.
Ich sollte mit 5 mg anfangen und war zum Schluss bei 30 mg.
Ich bin mir sicher dass ich dank ihm endlich schwanger wurde und mache es genauso weiter beim nächsten Transfer.

LG Sara mit ⭐️

4

Viele Kliniken wie meine geben es Standartmässig zu jeder IVF/Icsi. Die Statistik soll höher sein! Ich musste allerdings 7,5mg nehmen!

5

Ich musste es ab ZT 3 nehmen!

6

Danke dir :-)

weitere Kommentare laden
7

Noch ein Tipp:
in Österreich kostet das Omegaven nur 260 Euro

8

Hi, oh man. Aber wie kommt man da dran? Ich hab jetzt 415 euro bezahlt :/

10

Ich finde aber keine österreichische Online-Apotheke, bei der man es bestellen könnte. Von dem her bräuchte man wahrscheinlich eine Apotheke, die bereit wäre, es zu liefern, wenn man das Rezept per Email schickt. Und die müsste man erstmal finden, da der Versand ja gekühlt sein sollte, oder? Das ist schon ein hoher Aufwand...
Letztlich ja, wir müssen schauen, wo wir bleiben, weil das Omegaven eine Selbstzahlerleistung ist...

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Schnati,

Bei mir hatte die Kiwu nach der ersten Fehlgeburt Blut für die Immunologie abgenommen. Dabei kamen leicht erhöhte Killerzellen raus (13,9%, Oberer Grenzwert bei 13%). Ich sollte daraufhin 10 mg Prednisolon nehmen. Ich denke mit 5mg solltest du nichts verkehrt machen.

Nach der MA wurde dann bei mir die Biopsie der Gebärmutterschleimhaut gemacht. Dabei wurden dann keine Killerzellen bzw im Normbereich (105) gefunden. Ich benötige daher laut Aussage der Kiwu kein Prednisolon mehr.

Da ich aber noch welches da habe, werde ich im Kryoversuch trotzdem mal 5 mg ab Utrogesteinnahme nehmen.

14

Meine Gmsh-Biopsie steht noch an am 1.3..
Im Blut waren bei mir nicht nur NK sehr erhöht, sondern auch sämtliche T-Zellen. Daher ist Prednisolon definitiv nicht verkehrt, wie du sagst.
Ich werde jetzt bis zum ES 5mg nehmen und nach dem ES dann bis zum SST auf 10mg erhöhen. Letztlich kann es die Einnistung ja nur fördern.

12

Hey,

ich hab (ohne Indikation) dieses Mal auch 5 mg ab Punktion bekommen, weil meine Ärztin in der KiWu meinte, dass sie damit gute Erfahrungen hätte.
Ich habe Killerzellen und Plasmazellen noch nicht testen lassen, deswegen kann ich nicht sage, ob ich ein zu aktives Immunsystem habe.
Und natürlich kann mir auch keiner sagen, dass es wegen des Prednisolons dieses Mal geklappt hat.

Ich würde aus jetziger Perspektive natürlich sagen, dass es einen Versuch wert ist.

13

P.S. ich nehme das Prednisolon immer noch. die Kiwu hat mir noch nicht gesagt, wann ich es absetzen /ausschleichen soll.

15

Hey!

Ich habe 10mg Prednisolon genommen und sollte es dann nach dem positiven US-Befund absetzen. Also in der 6.ssw.
Ich habe allerdings Rheuma- deswegen kann man unsere Fälle vielleicht nicht vergleichen.
Ich würde in der kiwu mal anrufen.

Liebe Grüße
Schoko

17

Hallo Schnatti,

ich hatte in meinen Pergoveris und Letrozol-Zyklen auch Prednisolon (2*5mg). Bei mir hat es nichts gebracht, ich bin nicht schwanger geworden. Bei mir war es nur ein Versuch, im Sinne von „kann ja nicht schaden“.
Während der Einnahme ging es mir nicht so gut, ich war irgendwie „neben der Kapp“. Aber das ist wie gesagt nur meine subjektive Wahrnehmung. Ich weiß z.B., dass viele ausländische Kliniken standardmäßig Prednisolon geben, um die Toleranz gegenüber dem Embryo zu erhöhen.
Ich denke, es ist ein Versuch wert. Was tut man nicht alles ♥️

Liebe Grüße
Eukalyptus

19

Wenn man erhöhte NK Zellen im Blut oder der Gebärmutter hat sollte man wohl schon zusätzlich die Omegaven Infusion nehmen weil so wie ich es verstanden habe das Prednisolon es alleine nicht schafft!
Mehr als die 2 g Omega 3 die man supplementiert kann der Körper nicht aufnehmen deswegen zusätzlich die Omegaven Infusionen.

20

Die Gmsh-Untersuchung kommt erst noch, am Ende dieses Zyklus. Daher warte ich lieber. Ich verstehe, dass viele ihr Glück dem Omegaven zuschreiben, durchaus. Ich bin aber Freund davon, es erstmal mit der kleinen medizinischen Keule zu probieren, statt direkt alles in den Körper zu pumpen. Manchmal reichen ja auch schon kleine Schritte aus 😊
Letztlich steht auf dem Sst ja auch nicht „Schwanger, weil du XY gemacht hast.“ 😉
Ausschließen tu ich das Omegaven nicht. Es ist nur noch nicht an der Reihe 😊