Keine Spermien

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir Tipps bzw einen Rat geben. Heute hat mein Mann das Ergebnis vom Spermiogramm bekommen. Es wurden keine Spermien gefunden, nix null nada. 😢 Ihm wurde Blut abgenommen und muss Freitag noch mal hin. Der Arzt meinte je nachdem kann man versuchen aus den Hoden was zu gewinnen aber die Chancen stehen eher schlecht. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

1

Es tut mir sehr leid. Wir haben die gleiche Diagnose. 2016 haben wir eine Tese gemacht, wo auch Spermien gefunden wurden. Allerdings war die Qualität nicht gut und wir sind auf Samenspende umgestiegen. Aber es gibt hier auch einige, die durch Tese/Icsi Kinder bekommen haben. Lasst die Diagnose erstmal sacken. Wenn du Fragen hast oder dich austauschen möchtest, meld dich gern.

Liebe Grüße Aurori

2

Ja es würde was gefunden mussten trotzdem Spendesamen nehmen.

Überlegt euch schon mal was ihr möchtet wenn dieser oder Fall Eintritt

3

Fremdsamen kommt nicht in Frage. Dann werden wir wohl oder übel ohne Kind leben müssen 😢

4

Ist er gegen Spendersamen oder auch du?
Kannst du deinen Wunsch da wirklich komplett einstellen? Lg

weitere Kommentare laden
8

Hallo nanami,

tut mir leid, dass ihr diese Erfahrung machen musstet. Uns ging es genauso. Wir mussten das erstmal sehr lange sacken lassen.
Bei meinem Partner wurden 2 weitere Spermiogramme gemacht im Abstand von 2-3 Monaten. Erst dann kamen weitere Untersuchungen (Ultraschall, um einen Verschluss auszuschließen) und Blutabnahme.

Es gibt einige Untersuchungen, die man machen kann. FSH überprüfen, Y-Chromosomanalyse, Karyotypuntersuchung und eventuell noch andere Gensequenzanalysen untersuchen lassen. Ich denke den FSH Wert bekommt ihr durch die bereits durchgeführte Blutabnahme. Die Ärzte sagten uns, je höher der FSH Wert und je kleiner das Hodenvolumen, desto unwahrscheinlicher ist es bei einer TESE/mTESE Spermien zu finden.

Bei der mTESE meines Partners wurde zwar was gefunden, aber recht wenig und in der ersten ICSI hat es keine Eizelle bis zum Transfer geschafft. Die Qualität der mTESE/TESE-Spermien ist wohl nie wirklich gut.

Wir sind den Schritt gegangen, obwohl uns kaum Erfolg für die mTESE ausgesprochen wurde, um zumindest alles mögliche gemacht zu haben, was wir konnten. Die Angst ist da, dass wir uns sonst vielleicht in ein paar Jahren Vorwürfe machen.

Dadurch, dass man was gefunden hat, geht die Prozedur jetzt weiter. Weiterhin mit geringen Erfolgsaussichten.

Ich will Dich nicht entmutigen, Dir nur klarmachen, was auf Euch zukommt, falls ihr den Weg der TESE geht.
Zusammen ist das aber machbar!

Ich wünsche Euch erstmal starke Nerven und dass ihr die Nachricht gut verdaut bekommt.

Liebe Grüße,
Karotina

11

Hallo nanami,
wir haben 2016 auch die gleiche Diagnose bekommen. Bei meinem Mann wurden auch keine Spermien gefunden, zusätzlich war der FSH Wert sehr sehr hoch und das Hodenvolumen sehr klein. Also eher geringe Chancen bei der TESE etwas zu finden.
Aber es konnten 16 Proben eingefroren werden und so sind wir in die ICSI gestartet. Zum Transfer hatten wir immer zwei Embyonen, sogar Blastos. Bei der 4. ICSI hat es dann geklappt und unser kleiner Junge ist bereits 3 Jahre alt. In diesem Jahr wollen wir für in die Geschwisterchen Planung starten...haben noch 8 Proben eingefroren.
Ich wünsche euch viel Erfolg und starke Nerven.
LG Sarah

13

Da krieg ich Gänsehaut, wenn ich das lese!#herzlich

12

Huhu,

wir haben heute die gleiche vernichtende Information bekommen.

Auch für uns kommt keine Adoption oder Spendersperma in Frage. Also haben wir darauf, dass Spermien im Gewebe nachgewiesen werden können und wir damit doch noch Hoffnung auf unser eigenes kleines Wunder haben.

Ich drücke euch die Daumen!

Viele Grüße,
Sue-Cake

15

Das tut mir sehr leid. Wisst ihr schon an was es liegt? Der US war unauffällig. Freitag mittag kriegt er die Ergebnisse von der Blutuntersuchung...

16

Hallo meine Liebe,

habt ihr bereits ein Ergebnis?

Bei uns gab es heute eine Erleichterung. Die Blutwerte sind in Ordnung, das Hodenvolumen auch. Somit liegt es wahrscheinlich an einem verschlossenen Samenleiter. Unsere Chancen für eine TESE sind somit sehr gut (80-90%). Früher hat man laut unserem Urologen die Leiter gedehnt, aber heute macht man das nicht mehr, da die TESE einfacher und schneller geht.

Viele Grüße,
Sue-Cake

14

Hi,

Wir haben im Februar 2019 die selbe Diagnose erhalten😔
Keine Spermien, null komma nix.
Azoospermie😔 wie es uns ging, muss ich wohl nicht erwähnen...

Die TESE war dann leider auch negativ....
Haben uns dann Ende 2019 für Samenspende entschieden und im Dezember 2019 die erste IUI gemacht (positiv leider mit frühem Abgang)..

Nach weiteren 2 Versuchen hats beim 3 geklappt und aktuell warten wir bis unser Schatz schlüpft.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück🍀🍀🍀hoffe dass es eine Lösung für euch gibt🍀🍀🍀 für Fragen kannst du dich gerne melden