PKV: Start mit ICSI vor der Genehmigung?

Hallo ihr Lieben,

ich meine mich daran zu erinnern, dass die Kosten für eine Behandlung, wenn man PKV (sind wir Beide) versichert ist, auch nachträglich übernommen werden. Erinnere ich mich richtig? (Der Verursacher ist bei uns der Mann!)

Wir brauchen für die Genehmigung nämlich noch ein Spermiogramm mit einem
Abstand von 3 Monaten zu dem ersten Spermiogramm, das jetzt im Februar gemacht wurde... Und sooo lange wollte ich jetzt nicht warten 😕 Ich weiß, dass Spermiogramme nur Momentaufnahmen sind, wir haben auch noch weitere SG (2020/2018/2016), die werden aber für den Antrag nicht berücksichtigt, da sie älter als 12 Monate sind...

Vielen Dank und viele Grüße 🙂

1

Hallo Pusteblume,
Wir haben damals die Debeka gefragt und die haben uns gesagt, dass das nicht möglich ist.
Daher haben sich bei uns die Genehmigungsverfahren auch immer ewig (etwa 8 Monate) hingezogen. Diesen Sommer hatte die KK allerdings für den dritten Antrag den Abstand plötzlich von 12 auf 6-8 Wochen reduziert, da nämlich die WHO die entsprechenden Richtlinien geändert hat.
Vielleicht kannst du deine KK auf die Neuerung hinweisen, dass der längere Abstand nicht mehr zeitgemäß ist?
Oder du fragst bei der Kasse nach und lässt dir schriftlich geben, ob du früher anfangen kannst?
Viele liebe Grüße!

2

Entschuldigung: die Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses wurden geändert. (2017)
https://www.g-ba.de/richtlinien/1/
Das Spermiogramm erfolgt nach WHO (da wurden die Kriterien aber auch geändert.)

4

Oh mein Gott, ich bin entsetzt, warum hat die Genehmigung bei euch acht Monate gedauert? Ich dachte, dass eine KK maximal drei Wochen Zeit hat bis sie einen Antrag genehmigt? Das ist ja krass!

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für deinen Hinweis mit den Kriterien. Ich denke, diese sind maßgeblich für die KK und werden hoffentlich helfen. Ich rufe gleich morgen mal an 🙂

weiteren Kommentar laden
3

Hi Pusteblume,

Wir waren genau in der gleichen Situation... er Verursacher (PKV) und wir wollten auch nicht auf die Kostenzusage warten....
Spermiogramme gemäß Empfehlungen nur 4-6 Wochen Abstand.

Wir haben allerdings das zweite Spermiogramm abgewartet und als die Indikation zweifelsfrei stand, alles eingereicht und dann mit der ICSI vor Zusage gestartet...

Die Zusage kam einen Tag vor Transfer :-)

Wird alles nachträglich übernommen

Viele Grüße

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Eure KK scheint sehr kulant zu sein. Das kenne ich auch so von der Gothaer. Darf ich fragen, bei welcher PKV ihr seid?

6

Und ihr habt richtig Glück gehabt und konntet entspannt zum Transfer gehen ☺️ Hat es denn geklappt?

weitere Kommentare laden