Killerzellen in der Gebärmutter - wo habt ihr die Untersuchung gemacht?

Hallo ihr Lieben,
diesen Monat steht meine Gebärmutterspiegelung im Krankenhaus an jetzt habe ich aber gesagt bekommen das sie KEINE Biopsie machen also Killerzellen, Plasmazellen etc

Ich dachte das kann zusammen im Krankenhaus gemacht werden aber dem ist wohl zumindest in unserem Kh nicht so.. Wo habt ihr das denn machen lassen?

1

Hey, ich hab das in der KiWu-Klinik machen lassen. Komisch, dass die das im kH nicht einfach mitmachen. Hab ich aber öfter schon gelesen. Wenn du Killerzellen testen lässt, würde ich dir raten, das Mikrobiom auch gleich mittesten zu lassen.

8

Meine kiwu Klinik macht das leider nicht und KH auch nicht ich wohne aber auch ziemlich abseits und das Krankenhaus ist eher klein vielleicht liegt’s daran habe aber auch in 80km Reichweite keins was das macht habe schon alles abtelefoniert 🙄 deshalb suche ich jetzt nach anderen Möglichkeiten

13

Hm das ist echt blöd. Gibts eine andere KiWu-Klinik, in deiner Nähe? Nicht, dass du grundsätzlich wechseln sollst, aber vielleicht können sie die Entnahme wenigstens machen...

2

Bei mir wurde das bei der GS auch nicht gemacht.

Ich habe erst das Labor gefunden (Reprognostics in Mannheim) und die haben mir - wohl aus logistischen Gründen und weil meine Kiwu es noch nicht machen will - eine Frauenärztin in Heidelberg empfohlen. Sie transportiert das dann per Kurier zum Labor. Die zwei Städte sind ja nur einen Katzensprung voneinander entfernt.

3

Ich habe es im Zuge der Gebärmutterspiegelung direkt in der Kiwu Klinik machen lassen. Die haben die Proben entnommen und an ein spezielles Labor in Jena geschickt. Das Ergebnis bekam ich dann knapp zwei Wochen später per Post und habe es dann beim nächsten Termin mit meinem Arzt in der Kiwu noch kurz besprochen.

4

Hi!

Bei mir wird das auch nicht mitgemacht.
In meiner Kiwu gibt es eine eigene Immunologie aber ich hab es bisher noch nicht bei der Ärztin angesprochen. Wir sind noch ganz am Anfang aber online steht, dass sie da zumindest Untersuchungen machen.

5

Huhu 🤗
Ich habs auch in meinem KIWU-Zentrum machen lassen. Endo-Scratching + Untersuchung auf Killer-und Plasmazellen. Du kannst aber auch auf der Seite der UniKlinik Jena Versandmaterial anfordern und damit zu deinem Frauenarzt/ärztin gehen. Die entnimmt dann die Probe und du oder der Arzt kann die Probe dann nach Jena schicken.
Liebe Grüße

6

Tatsächlich entnehmen nur wenige Frauenärzte Gewebe direkt aus der Gebärmutter. Die meisten FA verweisen dafür in Kliniken ;-)

10

Oh, ich dachte, dass das jeder Frauenarzt macht, weil meine mir auch angeboten hat, dass sie es macht, falls meine KIWU-Klinik ablehnt. Sorry, dann hab ich das wohl einfach auf alle Ärzte „übertragen“. Aber nachfragen kostet ja nichts 😊

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
wurde bei mir auch in der Kiwu gemacht.
Die Proben wurden dann aber nach Jena ins Labor geschickt.
Und ich musste die Untersuchung auf Killer-/Plasmazellen selbst bezahlen.

Grüße

12

Hallo Paci,

ich hatte eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung in einer Klinik, die das auch nicht angeboten hat, aber bereit war eine Probe während der op zu entnehmen, wenn ich das Röhrchen selber mitbringe.
Ich habe dann in der Uniklinik in Jena angerufen und das Versandmaterial angefordert. Die waren sehr hilfsbereit und schnell.
Nach der op habe ich dann die Probe selber per Post zurückgeschickt. Das bekommst du alles in dem Versandmaterial.
Viel Glück
Lg sdm

14

Hallo, das ist echt ätzend. Ich hätte auch gedacht, dass das bei einer GS mitgemacht wird. Ich hätte Mitte Januar eine BS + GS gehabt, die natürlich coronabedingt abgesagt wurde🙄. Zum Glück hatte ich im November bereits das Scratching und die Biopsie direkt im Kiwu-Zentrum, daher hatte ich bereits die wichtigen Ergebnisse und konnte jetzt beruhigt mit der 1. IVF starten. Gibt ein deiner Nähe vielleicht noch ne gynäkologische Ambulanz, wo du die Biopsie machen lassen könntest?