Angst vor überstimmulation

Hallo ihr lieben,
Wir hatten letzte Woche unser erstgespräch in einem kinderwunschzentrum.
Kurz zu mir ich bin 34 Jahre hab nur noch ein Eileiter weil ich eine Eileiterschwangerschaft im nov 21, hatte und meine Eizellenreserve ist auch richtig schlecht die liegt bei 0,7.
mein Mann sein Sperma ist hervorragend.
Wir haben schon eine Tochter die ist 3 Jahre alt.

So jetzt zum Thema und zwar wurde uns eine Insemination oder eine IVF vorgeschlagen. Wobei ich es komisch finde weil bei einer Insemination kann ich doch nicht bestimmen auf welcher Seite dann das Ei springt?! Oder ? Und es wäre ja umsonst wenn dann der Eisprung auf der falschen Seite wäre.
Jetzt zur IVF ich hab hier bei so vielen Frauen gelesen das sie überstimmuliert worden sind und sogar ins Krankenhaus mussten wegen Atemnot und Blutungen 😱 ich hab so Angst davor ... sie die Ärztin meine schon zu mir sie würde bei mir 225 mg spritzen empfehlen. Wie merke ich wenn es Zuviel war ? Und können sie das nicht ausrechnen nach Körpergewicht ? Wenn ich das alles hier lese wird mir richtig schlecht.

Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt das hier zu lesen und vll auch zu antworten.
Liebe Grüße und ich drücke allen die Daumen.

1

Also erstmal zur Begriffsklärung: Eine Überstimulierung haben ALLE, sonst würden nicht so viele Eizellen heranreifen ;-)
Was manche bekommen, ist das Überstimulationssyndrom und das kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Die wenigsten Frauen müssen tatsächlich ins Krankenhaus und haben Atemnot. Meist bleibt es "nur" bei Aufgedunsenheit, Übelkeit und Wassereinlagerung, gereizte Stimmung, etc...
Das musst du bei künstlicher Befruchtung leider in Kauf nehmen.

Angst musst du keine haben. Du darfst nicht vergessen, dass wir hier im Forum ja hauptsächlich die mit den Problemen, schlechten Erfahrung und Diagnosen, etc., sind, sonst wären wir ja nicht hier. Somit tümmeln wir uns hier quasi als Problemfälle und es wirkt, als hätten alle ganz schlimme Nebenwirkungen. Dem ist aber nicht so.
Aber ja, es kann vorkommen.
Du kannst aber jederzeit anrufen, wenn du das Gefühl hast, die Dosis ist zu hoch. Oder sprich doch mit der Ärztin über deine Ängst :-)

2

Hey,

mir hat letztes Jahr ein Arzt erklärt dass wenn ein Ei auf der Seite ohne Eileiter springt, dieses Ei vom anderen Eileiter aufgenommen werden kann. Also würde das mit der Insemination auch bei dir möglich sein. Vor einer Überstimmulation hatte ich auch immer Angst, man liest so viel. Ich hatte drei ICSI's und eine davon auch mit höchst Dosis und ich hatte außer einem geschwollenen Bauch, keine Beschwerden. Du musst auch alle paar Tage zur Kontrolle und auch dein Blut wird immer überprüft. Die Ärzte passen da schon gut auf und eigentlich ist ein Überstimmulationssyndrom eher selten der Fall. Es wird auch empfohlen sehr viel zu trinken, min. 2 Liter, besser mehr und auch eine eiweißreiche Ernährung soll schützen.

LG und viel Erfolg für deine Kiwu Behandlung!

3

Hey,

Ich stimme Schatti zu, man neigt ja dazu eher extrem Fälle und Schwierigkeiten zu besprechen. Wobei ich persönlich finde dass das gar nicht so häufig hier vor kommt.

Ich bin in meiner 2. IVF und nein es ist kein Spaziergang, aber wir wissen alle wofür wir es durchmachen.

Ich würde den Ärzten vertrauen und offen alle deine Fragen und Sorgen ansprechen. Dafür werden sie bezahlt 😇 deine Frage mit der Insemination ist ne gute Frage. Würde Tippen wenn du stimulieren, dass dann ggf auf beiden Seiten was kommt?! Aber frag das genau so.

Liebe Grüße

4

Huhu,

da hat dein niedriger AMH auch etwas positives, ein gefährliches Überstimulationssyndrom ist da sehr unwahrscheinlich.

Ich habe einen normalen AMH, auch schon mit 300 Einheiten stimuliert und bei einem Versuch 16 Follis (nicht böse gemeint, aber so viele wirst du ohnehin nicht bekommen können), und überhaupt keine Beschwerden.

Auch bei einer IUI können mehrere Eizellen reifen, wenn es 2-3 sind, ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass auf beiden Seiten etwas reift.

Keine Angst und viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Hallo meine Liebe,

ich bin 37 und mein Amh liegt bei 0.8 - wir starten jetzt in die erste ICSI und mein FA hat mir erklärt, dass aufgrund des niedrigen Amh mit höchster Dosis stimuliert wird, da eine überstimulation nicht der Fall sein wird.

Wie Luthien schreibt hat der niedrige Amh hier was gutes.. 🍀

Wir brauchen nur die eine gute Zelle!! 💪💪💪

6

Oh ihr seid so lieb, vielen Dank an alle ihr habt mich echt beruhigt.
Ich danke euch und viel Erfolg allen 🍀🍄

7

Guten Abend!
Ich stimme den anderen ebenfalls zu, was die geringe Wahrscheinlichkeit einer Überstimulation angeht.
Ich hatte vier ICSIs (AMH zwischen 0,8 und 0,2) und habe in einer Klinik mit 450 (0,8) - 600 (0,2) Einheiten stimuliert. Natürlich habe ich die Eierstöcke gemerkt, aber eine Überstimulation gab es definitiv nicht und das ist bei den wenigen Eizellen die zu erwarten sind (ich hatte 2-11) auch sehr unwahrscheinlich.

Ich wünsche dir alles Gute und bald einen positiven SST!