Brainstorming💭

Huhu ihr Lieben,

danke für eure vielen lieben Nachrichten gestern und heute ❤️

Morgen früh hole ich mir beim BT das offizielle "Negativ" ab...dann waren

Ich hatte noch keine Lust, mich in der Tiefe mit dem ganzen Kram zu beschäftigen, aber vielleicht können wir schon einmal ein kleines Brainstorming machen, was jetzt weiter helfen könnte...

Bei mir wurden die gängigen Sachen schon untersucht. Details siehe VK.

Ich denke, ich würde jetzt gerne die Partnerimmunisierung machen.

Ansonsten noch Mikrobiom, das dürfte meine Kiwu-Klinik selbst machen.

Dann vielleicht noch diese Sache mit KIR-Genen und HLA. Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was es damit auf sich hat. Vielleicht kann es mir jemand kurz erläutern. Und wo mache ich das am besten? Meiner Kiwu-Klinik brauche ich damit gar nicht erst kommen.

Außerdem ist meine BS auch schon wieder 2 Jahre her. Vor dem Versuch meinte der Doc, eine Wiederholung wäre nicht sinnvoll, Risiko höher als nutzen, aber die Endo könnte auch wieder da sein 🤔

Oder soll ich es einfach so weiter versuchen?

Habt ihr sonst noch Ideen?

Weiß zufällig jemand, ob die Beihilfe nach einer FG einen 4. Versuch genehmigt?

LG Luthien mit ⭐⭐

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Hallo Liebes,

absolut pro Partnerimmunisierung👍

Dann würde ich eventuell auch mal über ein Protokollwechsel nachdenken und downregulieren. So könntest Du auf einen Frischtransfer hoffen und das Problem mit dem erhöhten Progesteron umgehen.

Ich überlege aber auch noch weiter.

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Das wäre auch eine Idee mit der DR, danke 😘

Und ich nehme auf jeden Fall wieder LH mit rein bei der Stimu, die beiden Versuche mit Pergoveris haben immerhin 4 bzw. 3 Embryonen zum transferieren ergeben und nicht nur 2.

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Bei der Stimu könntest Du auch mal das Menogon probieren. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Du hattest ja schon einige Versuche mit Pergoveris, wobei es bei mir ja mit dem Pergoveris geklappt hat. Ich halte wirklich viel davon aber das ist ja bei jedem unterschiedlich.

Wenn Du Fragen zur Partnerimmunisierung hast, dann meld Dich😘

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Hallo Luthien,

Ich bin ja ein Fan der Mini Icis. Also niedrig stimulieren, auf 2-4 EZ spekulieren und dann früh transferieren. Ist dann einfach alles viel natürlicher für den Körper.
Au.erdem würde ich mich einmal fragen ob ich in einer wirklich guten Klinik bin. Ich bin bei Kind 1 einmal gewechselt, zur besten Klinik / Arzt den ich recherchieren konnte.... 2 Std Anfahrt haben sich gelohnt.

Ich drücke dir die Daumen.

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Laut Statistik aber schlechtere Quoten und maximal 500 bis 1000€ Ersparnis aber wenn man bedenkt das meistens nix einfrieren über bleibt ein teurer Spaß

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Die Ersparnis ist deutlich höher.
Und für manche Leute einfach die richtige Strategie und daher im Rahmen eines Brainstormings sicherlich erwähnenswert.

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Zur Beihilfe: ich musste bei denen eine Bescheinigung der Kiwu einreichen, dass es zur klinischen Schwangerschaft und dann zum Abort kam, dann gab es den 4ten Versuch.

Zur BS: Ist sehr individuell und schwierig. Hab selbst ewig mit der Entscheidung gebraucht für eine 2te BS. Nach 4 ICSI (eine mit Abort) hat mir die alte Kiwu von einer weiteren BS abgeraten. Dass ich zumindest eine neue Endozyste am rechten Eierstock hatte und ständig Blutungen, war denen klar.
Nach langem Hin und Her für eine 2te BS entschieden und auch Kiwu Klinik gewechselt. Die wiederum haben mich darin bestärkt und wollten eh ohne BS nicht weiter machen. Für mich wars genau richtig, weil die Endo wieder schön zurück war, ziemlich erschreckend.
Aber das ist ja bei jeder anders. Für uns war der Plan, Versuch 4 noch zu machen und wenn das nix wird, erst die Endo zu sanieren. Ob es jetzt den Ausschlag gibt, ist noch offen...

Zu den anderen Sachen weiß ich leider auch (noch) nichts.

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Danke für deine Antwort 😘

Das mit der Beihilfe hört sich gut an 👍 ich habe meine Sachbearbeiterin noch nicht erreicht, aber ich hoffe, das klappt bei mir auch so einfach.

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Partnerimmunisierung! Hatte meine Bekannte nach 3 erfolglosen ICSI und etlichen rum experimentieren gemacht. Der nächste Versuch war erfolgreich!

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Dankeschön 😘 ich habe heute schon mit der Uniklinik Kiel telefoniert, um mich zu informieren. Habe noch einmal mit meinem Mann gesprochen und wir werden es wohl machen.

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Liebe Luthien,

ich hab’s dir ja gestern schon geschrieben. Ich wûrde nochmal eine bs machen.

Zudem mal Protokoll Wechsel überlegen. Meine Ärztin empfiehlt downregulierung bei endo.

Liebe Grüße #herzlich

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Dankeschön 😘

Ein anderes Protokoll mit DR wäre auch einen Versuch wert. Und ich werde beim nächsten Mal wieder LH mit zur Stimu dazu nehmen.

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Hi Luthien,

tut mir leid, dass Du negativ getestet hast 🙁

Ich würde an deiner Stelle mal SET versuchen.
Es gibt ja die Studien die belegen das sich die Embryonen gegenseitig behindern können.
Außerdem hast Du damit in Summe mehr und größere SS Chancen.

LG
Laura

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Und vielleicht mal einen natürlichen Kryozyklus. Meine Ärztin sagte, ein künstlicher kann das komplexe Hormonzusammenspiel nie so gut imitieren, da es ja nicht nur Östrogen und Progesteron gibt, sondern auch viele weitere beteiligte Hormone.

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Das sehe ich auch so!
Würde nur noch SET machen - Chancen sind besser 👍🏻
Liebe Grüße 🍀

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Liebe Luthien,
ich hab dir ja gestern bereits geschrieben, dass es bei mir erst mit dem 7. Transfer geklappt hat.
Vorher hatte ich 3 Icsis mit jeweils einem Kryo-Versuch.
Da es nur einmal geklappt hat und es in einer biochem. SS geendet hat, hat mir meine Kliniken folgenden Vorschlag gemacht:
Lieber IVF bei gutem Sperma und vorher DR mit Synarela-Nasenspray. Vor dem Transfer bekam ich dann intravenös Atosiban injiziert. Das ist eigentlich ein Wehenhemmer, der bei zu früh einsetzenden Wehen benutzt wird. Das soll die Gebärmutter ruhig stellen. Der Arzt vermutete, dass vermutlich auch eine zu sehr arbeitende Gebärmutter nach Transfer die Einnistung stört.
Ob es nun daran lag, weiß ich natürlich nicht. Aber es hat damit geklappt 👍

Liebe Grüße Eule mit 💙 (4 Monate)

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Ja, ein Protokoll mit DR würde ich gerne ausprobieren, wird ja gerade bei Endo empfohlen.

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Hallo liebe Luthien,

erstmal tut es mir leid, dass es nicht geklappt hat((( ich hatte so die Daumen gedrückt.
ich kann versuchen es mit den KIR Genen zu erklären. Ist bestimmt auch nicht alles richtig.
Diese KIR Gene haben Rezeptoren, die fremde Zellen erkennen, z.B Krebszellen usw und auch Embryo. Normalerweise wird Embryo als schützenswert eingestuft. Wenn da aber Welche von den Rezeptoren fehlen, wird Embryo als böse eingestuft und dann bekommen die Killerzellen das Kommando zu zerstören. Das ist jetzt ziemlich grob erklärt.
Da spielen auch noch viele andere Faktoren, wie z.B väterliches hla Typ. Ich habe auch viele Studien und Artikel darüber gelesen und auch nicht alles verstanden. Es ist aber wohl so, dass ein Wachstumshormon für die Bildung der Plazenta benötigt wird (G-CSF).
Wenn bestimmte KIR Gene fehlen, kann es sein, dass nicht genug davon produziert wird, also keine richtige Plazenta, keine Versorgung, Embryo stirbt, oder es entwickelt sich die Schwangerschaftsvergiftung im späteren Verlauf.
Ich weiß, es ist verwirrend. Bei mir hat das alles so zusammen gepasst. Meine Mama und meine Schwester hatten beide so eine Vergiftung. Meine Embryonen waren immer zu klein. Bei dem Transfer von 1 Embryo war ich immer weiter gekommen, als bei 2. Ich hatte die Untersuchung über meinen Hausarzt gemacht bzw. Habe ich auf der Seite von dem Labor in Martinsried bei München das Formular runtergeladen, vom Hausarzt ausfüllen lassen, mir Blut abnehmen lassen und zur Post gebracht. 2 Wochen später hat mein HA dann das Ergebnis bekommen. Die KIR Typisierung hat mich ca. 150€ gekostet. Hla von meinem Mann habe ich nicht mituntersuchen lassen. Mir hat gereicht, dass mir die wichtigen KIR Gene fehlen, um Granocyte zu probieren. Und das war der Schlüssel für uns.
Partnerimmunisierung hatte ich auch. Hatte danach aber auch erfolglose Versuche. Es kann aber natürlich für euch genau das richtige sein. Ich bereue nur, dass ich nicht das Granocyte zuerst probiert habe, einfach weil es schon aufwendig war da 3 mal hinzufahren.
Bauchspiegelung würde ich eventuell auch nochmal machen, vor allem weil du schon mal Endo hattest.
Spritzt du Heparin? (mache ich obwohl ich keine Gerinnungsstörung habe) eventuell 1 Embryo transferieren?
Als letzte Möglichkeit gab es für noch Dr. Pfeiffer Therapie. Hätte ich sonst noch probiert. Auch wenn ich bisschen skeptisch bei ihm bin, weil es für alle das gleiche sein soll und ich schon mal Omegaven und Cortison probiert hatte, auch wenn Omegaven nur alle 3 Wochen lief.
LG Sveta

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Danke für deine lange Antwort und die Mühe, die du dir gemacht hast 😘

Heparin hatte ich bei diesem Versuch das erste Mal.

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Liebe Luthien, so schade dass es wieder nicht klappte. Bei meiner Urbia Freundin war die Endo zurück und wurde auf Anraten des Arztes durch BS entfernt bevor sie in den nächsten ICSI Versuch startet. Ihre Tochter bekam sie letztes Jahr nach 4-5 erfolglosen ICSIs nach BS mit Endo Entfernung. Die ICSI 1 Monat danach war dann erfolgreich. Daher würde ich dir zu einer BS unbedingt raten. LG und viel Erfolg! Bedi

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Danke liebe bedi 😘 ich werde das noch einmal ansprechen.