Mastopathie und SS

Liebes Forum,
wer von Euch hat mit Mastopathie vor der Periode zu tun und wie hat es sich zu Anfang einer Schwangerschaft entwickelt?
Während meiner kurzen Schwangerschaft 2019 hatte ich zwar empfindliche Brüste, aber in meiner Erinnerung waren es nicht die schmerzenden Knoten an den bekannten Stellen wie vor der Periode sondern eher die ganze Brust.
Zur Zeit bin ich zwischen Transfer und BT und die Mastopathie ist wie üblich eingetreten. Ich frage mich, ob es zwingend ein schlechtes Zeichen sein muss? oder ob es auch andere Bespiele gibt?
Alles Gute für Euch#klee

1

Hallo, ich hatte letztes Jahr eine biochem. Ss und bei mir war es gleich wie bei dir. Es war mehr die ganze Brust, bzw. die Seiten und viel weniger als in normalen Zyklen.

Liebe Grüße und viel Glück #klee

2

Vielen Dank für Deine Erfahrung👍
Ja, ich fürchte auch, die Brustschmerzen bei Schwangerschaft fühlen sich wohl anders an als Mastopathie/Mastodynie🙁

3

Hey,

meine Brüste fühlen sich diesen Monat so an, als ob ich Brustimplantate hätte. Ich hoffe so kann man es beschreiben. Also als ob ich ein größeres Kissen in der Mitte in den Brüsten habe. Dadurch sind meine Brüste ziemlich auf Spannung, bzw. die Ärderchen sind alle dunkelblau und sichtbar. Schmerzen habe ich aber so gut wie nicht. Weißt du, ob das Mastopathie ist? Und muss man was dagegen machen? Nehme Progesteron ein und habe vermute, dass es daher rührt.
Bitte entschuldige diese seltsame Beschreibung.

Viele Grüße und dir viel Glück!
Ps. Ich hab in einem Kinderwunschcoaching gehört, dass man nicht auf Symptome achten soll, die man kennt oder auch nicht, weil man da oft negative Assoziationen hat. So wie du sie aktuell hast. Jede Schwangerschaft verläuft anders und wenn man Dinge mit negativen Sachen assoziiert, wie ich kann nicht schwanger sein, weil meine Brüste sich so oder so anfühlen, stresst man sich selbst enorm. Ich mache das leider auch sehr oft, aber seitdem ich das gehört habe, versuche ich mich davon ein wenig zu lösen. Ich wünsche dir alles Gute, dass der Transfer geglückt ist. Noch nicht die Flinte ins Korn werfen vorher, das macht dich nur traurig. Wenn du dann weißt, dass es wirklich nicht geklappt hast, bleibt dann immer noch Zeit, traurig zu sein.

4

Hallo veren-chen87,
lieben Dank für Deinen Post.
So wie Du Dein Gefühl in den Brüsten beschreibst, ist es keine Mastopathie.
Mastopathie ist knotiges Drüsengewebe, das etwa 1 Woche vor der Mens wie entzündet weh tut, wenn man dran kommt. Meist ist es nur regional z.b. an den Außenseiten (bei mir unten). Mit der Mens verzieht sich das Gefühl und der Schmerz und das Gewebe wir wieder weich.
Die Mastopathie hat was mit dem Verhältnis der Hormone zu tun (zu viel Östrogen zu Progesteron), weswegen ich befürchte, dass es ein negatives Zeichen ist. Im Fall einer SS müsste es ja eine hormonelle Veränderung geben...?
Aber Du hast schon Recht, man hört viel zu sehr in sich hinein, und versucht alles zu deuten. Ich sage mir auch jedes Mal, diesmal tappe ich nicht in diese Falle☝️😁
Naja, klappt so lala😂
Ich wünsche Dir viel Erfolg, bist Du im Behandlungszyklus?

5

Hast du denn richtige Schmerzen in der Brust? Also Schmerzen habe ich nicht und es ist irgendwie großflächig, keine Ahnung.
Bei mir kam Anfang letzten Jahres ein Kinderwunsch auf. Aber gleichzeitig damit, hatte ich auch plötzlich ständig starke Schmerzen im Darmbereich, konnte es erst nicht zuordnen. Dann irgendwann auf Frauenarzt gekommen und fast direkt in Krankenhaus. Hab stark Endometriose. Bin zweimal letztes Jahr operiert worden und hatte zwischendurch künstliche Wechseljahre. Seit August musste ich keine Hormone mehr nehmen, aber bekam gleich die Empfehlung mit der KIWU Klinik. Seit Dezember hab ich wieder einen Zyklus. Erste Zyklushälfte wird nicht unterstützt, aber Eisprung wird ausgelöst und dann Progeteron wegen Schmierblutungen schon immer.
Da durch die OP beide Eileiter wieder frei waren, versuchen wir es im Moment noch nach GvnP. Aber nur einige Monate, dann geht es wohl einen Schritt weiter. Nun habe ich deine Frage sehr ausschweifend beantwortet 🙈. War es bei euch der erste Transfer?