Idiopathischen Sterilität - Positivbeispiele?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage richtet sich an Paare bei denen diagnostisch alles in Ordnung schien aber die Frau dennoch niemals schwanger wurde trotz jahrelangen ÜZs und es auch trotz IVF/ICSI nie zu einer Einnistung kam. Gibt es da Fälle bei denen es dann doch irgendwann geklappt hat, vielleicht sogar auf natürlichem Weg?

#herzlich

1

Hey,

die Frage ist gut, aber "Diagnostik" ist ein breiter Begriff. Viele bekommen beim Gyn ein "alles in Ordnung". Ist das schon "diagnostisch alles in Ordnung"? In einer KiWu-Klink hingegen wird viel genauer und breitgefächerter diagnostiziert, aber ALLES testet kann man ja auch nicht (entweder weil es zu früh ist, der Arzt nicht überzeugt davon ist, die Kasse es nicht zahlt, etc etc). Glaub bei den wenigsten Paaren wurde ALLES getestet.

Wenn man eine ICSI bekommt, auch wenn man den genauen Grund nicht kennt, muss es ja einen geben, dann ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass man in einem Pausenzyklus (Wunderzyklus) doch schwanger wird. Die Hoffnung haben wir hier trotzdem alle.

#verliebt

4

Hallo,

es muss einen Grund geben, ja. Aber der konnte bisher nicht gefunden werden.

Mit Diagnostik meine ich natürlich eine möglichst umfassende: jahrelange ÜZs mit tadellosen Zyklen; Tempi und Ovu zusätzlich Zyklusmonitoring und US viele Zyklen lang, mehrere Spermiogramme in unterschiedlichen Kliniken, Hormonstatus, Schilddrüse, Zucker, Gerinnung, Genetik, Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, Gebärmutterspiegelung + Plasmaentnahme, immunologische Diagnostik + sowohl IVF als auch ICSI und TF mit guten Blastos ...alles unauffällig und doch ohne eine Einnistung bzw. positivem Schwangerschaftstest.

Dass auf ein Wunder hier alle hoffen, das ist klar. Ich hätte nur gerne auch mal von einem gelesen von Jemandem mit ähnlicher Geschichte. :-)

7

Du hattest also gar keine Bauchspiegelung? Dann hast du vielleicht symptomlos Endo. Vielleicht klärst du das vor der nächsten Behandlung. Ich glaube nicht an „richtige“ idiopathische Sterilität.

weitere Kommentare laden
2

Wir haben offiziell eine idiopathische Sterilität. Das hat den Nachteil, dass wir zu gut für eine icsi sind und zu schlecht bei der ivf abschneiden (0-befruchtung).
Mit Selbstfahrer icsi (als Igel Leistung im Rahmen einer ivf) sind wir dennoch schwanger geworden und gehen jetzt den gleichen Weg für ein Geschwisterchen. Ich glaube wie meine vorschreiberin nicht wirklich an idiopathisch, denn irgendeinen Grund, findet der Körper, die Chemie, die biologie doch immer, um zu scheitern...

5

Hallo,

vielleicht habt ihr ja eine Interaktionsstörung.. dann ginge nur eine ICSI. Konnte die KiWu das nicht bei der Kasse beantragen?

3

Habt ihr denn tatsächlich ALLES untersuchen lassen?
SG (min. 2 mit etwas Abstand), BS/GS/Chromopertubation, Immunologie, Humangenetik, Biopsie der Gmsh mit Testung auf Killer-, Plasma- und regulatorische T-Zellen, Gerinnung (alle Faktoren, nicht nur Faktor V)??
Und ein paar weitere diagnostische Möglichkeiten hab ich bestimmt vergessen...

6

Bis auf wenige Ausnahmen ja (siehe Antwort auf Blondies Beitrag).

11

Hallo ☺️

Wie lange probiert ihr es denn schon ?
Und wenn ich fragen darf wie alt seit ihr ?

Ich kann dir leider von mir dazu nicht viel berichten.
Da bei uns ein offensichtliches Problem gefunden wurde, dennoch kurz unsere kleine Wundergeschichte auch nach steinigem Weg.
Bin damals sehr schnell mit dem ersten Kind schwanger geworden.
Und das Geschwisterchen hat jetzt 4 Jahre auf sich warten lassen, Grund war ein schlechtes Spermiogramm.
Dennoch hat es im Oktober natürlich geklappt.
ICSI und Kyro hat bei uns leider nicht geklappt ( 4 negative Kyros ), trotz guter Ausbeute und Qualität.

Eileiterdurchgängigkeit würde ich an deiner Stelle auch mal prüfen lassen, ich hatte auch Angst davor und kann dich verstehen. Aber so schlimm war es am Ende dann nicht 🙂

Ich drücke dir die Daumen für euer Wunder ob mit oder ohne Hilfe. 🍀

12

Guten Morgen!

wir versuchen es seit fast 3 Jahren und ich bin gerade 38 geworden. Eine Eileiterdurchlässikeitsprüfung hatte ich schon, alles unauffällig.

Bei uns ist nicht klar ob es vielleicht eine Einnistungsstörung ist, eine (leichte) Interaktionsstörung oder an der Embryonenqualität liegt (denn auch wenn es ein paar Wenige zu guten bis sehr guten geschafft haben, kann man bisher in DE ja nicht so ohne Weiteres reingucken). Es könnte aber auch an allem so ein bisschen liegen. Niemand kann was sagen.

Wir wollen noch Bauchspiegelung und ggf. Partnerimmunisierung probieren. Vom ERA Test sind wir nicht so überzeugt.

13

Okay 3 Jahre sind doch schon eine lange Zeit.
Aber hey bei uns waren es 4 Jahre und wir sind beide unter 30. 😑

Die Untersuchungen die du vor hast, sind eine gute Idee. Vorallem die Bauchspiegelung.

Gebt die Hoffnung nicht auf, ich weiß das ist leicht gesagt.
Aber wenn kein offensichtliches Problem vorliegt kann es doch immernoch ganz natürlich klappen 🍀🍀

Ich habe übrigens ein halbes Jahr Clavella genommen und mein Mann Folandrol.
Von Clavella kann ich nur gutes berichtet, super regelmäßige Zyklen und kaum noch unreine Haut. Vielleicht als kleiner Tipp ☺️

14

Hallo, erst einmal kenn ich dieses Gefühl zu gut und kann Dir nur raten: Halte durch !
also wir hatten 6 Jahre Kinderwunsch mit dieser Diagnose. Wirklich alles war immer perfekt, alle WErte, alle Untersuchungen, viele EIzellen, sehr gute Spermien. Wir hatten immer zwischen 22-30 EZ bei der Punktion, weil mein AMH mit 30 noch bei 4,92 lag (kein PCO).
Selbst im Ausland hat man uns wieder nach Hause geschickt, mit der Info, alles nach Lehrbüchern, das ist hier zu viel stress für euch, versucht es weiterhin in Deutschland.

Dann endlich nach 3 IVFs und 3 Kryos bin ich mit nur einer Blasto und einer fetten Überstimulation schwanger geworden. Diesmal hatte ich alles gleich gemacht, bis auf Granocyte und bin 100% davon überzeugt, dass es nur damit geklappt hat.
Mein Sohn wird am Samstag 2 #herzlich

Dann habe ich erstmal wieder verhütet, weil wir ja nie eine Diagnose hatten. dann kurz vor Ende meiner Elternzeit wieder auf Verhütung verzichtet und direkt im ersten ÜZ einfach so spontan Schwanger geworden. Meine Maus soll Mitte Mai kommen. Ich habe auch keine weiteren Medikamente eingenommen, also alles normal...

Ich frage mich wirklich was passiert ist und warum es jetzt einfach so geklappt hat, natürlich sind wir überglücklich und mega dankbar.

Wenn Du noch etwas wissen möchtest, kontaktiere mich gern.

ICh wünsche Euch alles Gute, haltet durch

LG

Traum88 mit Babygirl inside 23+6 SSW