Impfung Corona vor erneuter Kryo?

Ich habe eventuell die Möglichkeit morgen spontan eine Dosis vom Impfstoff abzubekommen. Bin mir nun etwas unsicher. Im März starten wir mit der Kryo, da dann die Partnerimmunisierung durch ist. Impfen lassen möchte ich mich auf jeden Fall. Wie ist dazu denn aktuell die Empfehlung bezüglich KiWu? Ich habe hier gelesen das einige KiWu Kliniken das nun vorher empfehlen? Ich habe etwas Sorge, da es ja nicht an Frauen getestet wurde die dann schwanger werden wollten. Anderseits ist es auch ganz blöd Corona in der Schwangerschaft zu bekommen. Was sagt ihr dazu?
Bitte keine Antworten von denen, die sich sowieso nicht impfen lassen möchten. Danke euch 😊

1

Wenn ich die Möglichkeit hätte (als Lehrerin recht wahrscheinlich), noch vor meine IVF im April eine Impfdosis zu bekommen, würde ich es auf jeden Fall machen. Es gibt keinerlei Anzeichen, dass der Impfstoff der Fruchtbarkeit auch nur im Ansatz schaden könnte. Wohingegen die Corona-Erkrankung in der Schwangerschaft oft heftigere Verläufe hat.

Während der Schwangerschaft allerdings würde ich es keinesfalls tun. Davon wird ja auch eher abgeraten. Da wär mir das Risiko zu hoch, was mit dem Embryo passiert. Das wurde ja noch nicht untersucht.

2

https://science.orf.at/stories/3204156/

https://kinderwunschaerztin.de/corona-impfung-kinderwunsch-schwangerschaft/

https://www.mdr.de/nachrichten/panorama/geruecht-unfruchtbarkeit-frauen-corona-impfung-100.html

10

Vielen Dank, dass werde ich mir alles mal in Ruhe durchlesen 😊 Vor Unfruchtbarkeit habe ich keine Angst. Mir macht eher Sorge ob es Auswirkungen auf das Baby haben kann, wenn ich dann evtl direkt schwanger werden sollte.
Anderseits denke ich mir auch, wenn ich Corona in der Schwangerschaft bekommen sollte, ist das oft auch kein Zuckerschlecken und kann dann auch blöd für das Baby und auch für mich ausgehen. Meine zweiter Impfung wäre ja dann heute in 3 Wochen. Wenn wir dann im März mit der Kryo starten, liegen zwischen der letzten Impfung und dem Transfer 6-7 Wochen, bis zum bluttest wären es dann 8-9 Wochen.
Ich denke wenn ich die Chance habe das es heute klappt, dann werde ich es machen.

weitere Kommentare laden
3

Ich finde das man irgendwie nichts glauben kann.
Die einen sagen so die anderen so.
Aber da man ja sowieso seine Impfungen 3 Monate vor einer Möglichen Schwangerschaft durch haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen das die corona Impfung, über die man ja sowieso kaum was weiß unbedingt so gut ist, so kurz vor einer icis oder kryo.
Ich hätte nächsten Monat die Möglichkeit für eine Impfung, habe ich aber abgelehnt da ich im März wahrscheinlich eine icis starten will.
Es ist deine Entscheidung und die kann dir keiner abnehmen.
Lg

4

"Bitte keine Antworten von denen, die sich sowieso nicht impfen lassen möchten."

Genau so etwas wollte sie nicht ;-)

6

Sheela hat doch gar nicht geschrieben, dass sie sich „sowieso nicht“ impfen lassen würde.

Sie ist in der gleichen Situation wie die TE und hat ihren Standpunkt dazu vertreten. Ich glaube nicht das die TE jetzt ausschließlich um unkritisches Feedback gebeten hat.

VG,
Laura

weitere Kommentare laden
5

Hallo, wir üben seit ein paar Monaten und ich hab mich dazu entschlossen mich nicht impfen zu lassen, bevor wir unser Baby haben bzw ich abgestillt habe. Aber danach auf jeden Fall. Aber 3 Monate pausieren, das möchte ich nicht.

12

Darf ich fragen wie du auf die drei Monate pausieren kommst? Ich habe jetzt immer nur was von maximal 2 Monate Pause bis gar keine Pause gelesen.

27

In unserer KiWu-Klinik müsste man auch drei Monate warten. Ich denke, einfach aus Vorsicht/Unwissenheit.
Da ich in die Gruppe 3 eingeordnet werde, rechne ich nicht mit Impfstart vor Sommer/Spätsommer.
Ich hoffe einfach, dass sich bis dahin mehr Klarheit ergibt und z.B. das DIR Stellung bezogen hat.
Sollte ich jetzt dran sein, ich hätte das gleiche Dilemma wie du.

weiteren Kommentar laden
8

Also ich habe mich impfen lassen. Und bin wahnsinnig froh drüber. :) Meine KiWu Klinik hat kein Problem damit. Eher im Gegenteil. Ich gebe nichts mehr auf “Hörensagen”. Mich interessieren nur noch forschungsbasierte Artikel. Gerne auch von BionTech und Moderna und so selbst. Darauf hin habe ich mir auch meine Meinung gebildet. Schnatti hatte ja schon ein paar Artikel gepostet. :)

Arbeite aber auch in nem Risikobereich.

Inzwischen bin ich da recht hart und denke mir nur “Cool, je mehr Leute sich nicht impfen lassen, desto eher kommen meine Eltern und Geschwister an den Impfstoff.” 😀

Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung und alles Liebe für den Kryoversuch! :)

13

Vielen Dank 😊 Ich denke ich werde es auch machen, sofern ich heute eine bekommen kann. Wenn ich Corona in der Schwangerschaft bekommen sollte, ist das oft auch kein Zuckerschlecken und kann dann auch blöd für das Baby und auch für mich ausgehen. Meine zweiter Impfung wäre ja dann heute in 3 Wochen. Wenn wir dann im März mit der Kryo starten, liegen zwischen der letzten Impfung und dem Transfer 6-7 Wochen, bis zum bluttest wären es dann 8-9 Wochen.
Ich denke wenn ich die Chance habe das es heute klappt, dann werde ich es machen.

22

Freue mich, dass du dich dafür entscheidest! :)

15

Ganz unabhängig davon ob ich für oder gegen die Impfung bin.

Ich würde erstmal mittels Bluttest die Antikörper bestimmen lassen, ob du evt Corona schon hattest (unbemerkt). -> so werde ich es zumindest machen, dann kann ich immer noch überlegen ob Impfung ja/nein.

Allerdings hast du ja geschrieben, das die Impfung heute wäre, also fehlt dir dazu erstmal die Zeit.

17

Antikörper wurden in der KiWu schon bestimmt. Ich hatte bisher kein Corona.

16

Guten Morgen,
Ich habe darüber vor einigen Tagen mit meinem Gyn gesprochen. Dabei ging es nicht um mich, da ich schon schwanger bin, sondern um meine beste Freundin, die am WE ihre IUI hatte. Sie hätte die Impfung letzte Woche bekommen können aber das wäre jetzt zu knapp gewesen. Ich kann nur sagen was mein Gyn gesagt hat, der ebenso auf Kiwu spezialisiert ist. Er sieht kein Problem in der Impfung im Kinderwunsch, er rät nur davon ab sich die ersten 12. Wochen in der SSW impfen zu lassen da die Gefahr besteht Fieber zu entwickeln und das wäre für das Baby nicht gut.
Ich arbeite normalerweise im Gesundheitswesen und hätte ohne Schwangerschaft die Impfung schon erhalten. Sobald ich kann, werde ich mir auch die Impfung geben lassen, man merkt wahrscheinlich ich bin grundsätzlich pro.
Letzten Endes ist es deine Entscheidung und da solltest du dir auf jeden Fall nicht reinreden lassen.

18

Vielen Dank, das hilft mir auch weiter. Ich habe für mich auch entschieden das ich es machen werde.

Alles gute für deine Schwangerschaft 🍀😊

42

Vielen Dank und Dir alles Gute 🍀

20

Hey,
Ich würde es machen, einfach aus dem Grund dass ich langsam die Nase voll habe und mich wieder frei bewegen möchte. Ausserdem werden Impfstoffe vor der Zulassung aufwändig untersucht und das Risiko mit Corona schlechter dran zu sein als mit der Impfung ist meiner Meinung nach größer.
Bei uns müssen wir vor jedem Besuch in der Klinik am Tag vorher nen Schnelltest machen, auch nicht so geil auf Dauer...

Aber ich verstehe total dass man das auch anders sehen kann. 😇

24

Hey!
Vorab:
Ich arbeite in einem Risikobereich und gehöre zur „höchsten Prioritätengruppe“! Wir haben leider noch keinerlei Impfung erhalten, jedoch soll es in der zweiten Februarwoche endlich so weit sein. Bei mir würde sich das wahrscheinlich leider mit der ICSI überschneiden! 🥺

Wir haben in unserem Job eine Aufklärung durch unseren ärztlichen Leiter bekommen und ich muss sagen, er hat mir die letzten Zweifel durch seine Präsentation genommen. Natürlich soll man bei einer bestehenden SS von einer Impfung absehen, aber bei einem bestehenden Kinderwunsch würde nichts gegen eine Impfung sprechen. Da das mRNA im Zytoplasma verbleibt und schnell zerfällt besteht keine Gefahr für das Erbgut.

Zudem habe ich in der KiWu angerufen und gefragt was sie davon halten. Sie sagten vorab, das es jeder für sich selbst entscheiden muss weil die Studien dazu fehlen. Aber grundsätzlich sollte man sich nicht impfen lassen wenn man 2 Tage später einen künstlichen Zyklus beginnen möchte. Auch das mit der Wartezeit von 2-3 Monaten wurde durch meine KiWu Klinik als nicht notwendig angesehen. Jedoch muss man natürlich in der Rechnung die 2. Impfung auf dem Schirm haben, also zeitlich mit einrechnen.

Ich werde mir vermutlich einen Termin für die Impfungen geben lassen, aber wenn die Genehmigung kommt und wir im Februar beginnen könnten würde ich den Termin absagen und mich später impfen lassen! Wir warten jetzt ca. 3 Monate auf eine Genehmigung, nach einer fehlgeschlagenen IUI und einer fehlgeschlagenen IVF, werde dann erst die ICSI durchführen lassen.

Aber da muss jeder seine Prioritäten selbst setzen. 😉💪

Also bei dir wäre, wenn du dich heute impfen lassen würdest bis März ja allerhand Zeit. Zweite Impfung, 21 Tage später, also irgendwann im Februar (bin nicht gut im Kopfrechnen 😂🙈). Passt doch.

Alles liebe
🍀🎉
.lissi.

36

Vielen Dank, dein Beitrag hat mir auf jeden Fall sehr geholfen 😊 Danke!!!

35

Hallo Honey,

ich hatte gerade gestern dazu ein Gespräch mit meiner Ärztin in der KiWu. Eigentlich wollten wir jetzt mit dem nächsten Zyklus in unsere 2.ICSI starten, aber ich habe aufgrund meines Jobs die Möglichkeit, noch im Februar geimpft zu werden.
Aussage meiner Ärztin: unbedingt jetzt so schnell wie möglich impfen lassen (sofern man denn die Möglichkeit dazu hat) und nach der 2.Inpfung eine Woche abwarten, wie man es verträgt. Treten keine Nebenwirkungen auf, kann man eine Woche nach Impfung die Stimulation starten.
Wir warten jetzt also erst die Impfung ab. Blöd nur, wenn es sich dann noch um ein paar Wochen zieht, aber die Impfung geht erstmal vor. Denn schwanger möchte ich auf keinen Fall an Covid erkranken.

Hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben.

Alles Liebe für dich 🍀

Elisa mit ⭐⭐

37

Dein Beitrag hat mir ebenfalls sehr geholfen!! Vielen vielen Dank 😊