Assisted Hatching

Hallo zusammen,

Ich werde am Freitag meinen Transfer von voraussichtlich zwei Blastos im Kryozyklus haben.

Da es wahrscheinlich der letzte Versuch sein wird, wollte ich quasi "all in" und habe den Prof heute beim US nach assisted hatching gefragt. Er meinte, ich solle "bei Bedarf" ankreuzen und wenn es notwendig sein sollte (was es in den letzten 3 Transferen nie war) würden sie es machen.

Er meinte aber, wenn wir es unbedingt wünschen, kann er es natürlich machen, es würde ja nicht schaden...aber das Geld könnten wir uns aber auch sparen, wenn es nicht notwendig ist. Nun bin ich etwas im Zwiespalt...der Mann ist eine Koriphäe in seinem Gebiet und hat Ahnung. Aber wäre es nicht sinnvoll nochmal alles Mögliche auszureizen?

Was meint ihr?

Wer hat Erfahrung mit assisted Hatching?

Danke und liebe Grüße

1

Wenn der Doc dir sagt, dass es eventuell nicht notwendig ist, dann ist das für mich ein klasse Mediziner. Denn dann will er nicht unbedingt Geld verdienen, sondern das Beste für deine Zelle.
Ob sich das Assisted Hatching nämlich eventuell negativ auf die Entwicklungen des Embryos auswirkt, ist noch nicht abschließend geklärt. Deshalb bietet es meine Klinik z.B. gar nicht an bzw. wirklich nur auf Nachfrage.

Ergo: Wenn es nicht notwendig ist, würde ich der Natur ihren Lauf lassen.

2

Also ich bin total pro Assisted Hatching. Normalerweise macht man es, wenn die Eizellwand zu dick ist. Aber Manchmal ist einfach der Zellinhalt zu schwach um zu schlüpfen und dann kann sich auch nichts einnisten. Es ist wie verdeutscht eine Schlüpfhilfe und bei sehr vielen alten Hasen hier hat es nur damit geklappt - so auch bei mir. Ziel wäre es an Tag 5 eine schlüpfende Blasto zu gewinnen, denn dann stehen die Chancen richtig hoch.

7

Hallo :-)

Wir wollten das im 2. Versuch auf jeden Fall machen lassen jedoch war die Blasto schon am Schlüpfen am Transfertag (Tag 5), also war es nicht mehr notwendig. Eingenistet hat sie sich trotz super Qualität leider nicht :-(

Die Frage die ich mir stelle ist, ob das jedesmal individuell bewertet werden müsste also d.h. bei jedem Embryo auf jeden Fall das Hatching oder ob es reicht einmal zu sehen dass die Blastos quasi die Fähigkeit haben zu schlüpfen und dann bei den nachfolgenden Versuchen je nach Bedarf. Ich vermute Ersteres, kenne aber leider die Datenlage dazu nicht.
Und dann gibt es ja auch noch das Gerücht dass bei Kryo das Hatching generell bessere Erfolge erzielt weil durch das Einfrieren/Auftauen die EZ-Wand sich verhärten würde. Es gibt aber auch Beispiele bei denen Kryo ohne Hatching geklappt hat.

Hoffe mein Gedankengang ist verständlich. Wir standen in diesem Versuch nämlich wie TE wieder vor der Frage, Hatching auf jeden Fall oder nur nach Bedarf.. und das wird bei der Kryo dann auch wieder Thema sein. Unsere Klinik stellt es uns die Entscheidung auch frei, sagen aber dass es reicht es nach Bedarf zu machen.

8

Hey, also Assisted Hatching ist sicher nicht Standardprogramm. Und wenn es bei euch schon ohne Hilfe zum schlüpfenden Blasto geworden ist, dann braucht ihr es vermutlich nicht bzw. Man sollte es immer spontan entscheiden.

Ich denke, dass Assisted Hatching eher bei wiederholtem Einnistungsversagen bzw. bei nachweislicher dicker Eizellwand in Betracht gezogen werden sollte.

weiteren Kommentar laden
3

Beim vorletzten Transfer wurde es geraten.
Die 5 davor und den danach, nicht...

Genutzt hat es also nicht

4

Huhu,

meine alte Kiwu-Klinik hat es auch nur nach Bedarf gemacht (man konnte es sich nicht aussuchen, der Biologe hat selbst entschieden). Bei mir war es wohl nie nötig.

Bei meiner neuen Kiwu-Klinik und der 3. IVF und dem 5. TF habe ich es jetzt in Anspruch genommen. Zusätzlich auch Embryo Glue. Das Ergebnis wird sich die nächsten Tage zeigen...

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Danke für deine Rückmeldung. Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen ❤️Würde mich freuen wenn du Bescheid gibst ob es geklappt hat 🙏

6

Ich werde berichten...

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
ich hatte bei meinem letzen Versuch Assistend hatching und Embryoglue. Ob es daran lag keine Ahnung 🤷🏻‍♀️ bin mittlerweile in der 32 ssw.

Liebe Grüße und viel Glück 🍀

13

Eine super Kinderwunschklinik, wo man das beste für die Patienten will und nicht nur Geld verdienen. Top 👍