50 Shades of Progesteron und ich sollte nicht so viel googlen!🤦‍♀️

Guten Morgen allerseits 🌻🐓🌄

Seit ich den Wirkstoff von meinem Progesteron gegoogelt habe, bin ich etwas unsicher. 😟

Aber von Anfang an.
Diese Woche Montag war ich an ES+4 (ES ausgelöst) zur US Kontrolle, soweit alles ok. ☺️

Dann hat der Doc mir 5000iE HCG nachgespritzt und Progesteron verschrieben. Ich mich gefreut, weil mein letzter Zyklus für meine Verhältnisse sehr kurz war und aus der Reihe viel.

So und nun wollte ich wissen was das genau ist, denn ich kenne von anderen Leuten z. B Utrogest.
Meins ist aber ein synthetisches Progesteron (MPA Gyn 2.5mg) und bei Google finde ich so widersprüchliche Infos wie "wird als Verhütungsmittel benutzt", "löst Periode aus" bis hin zu " kann bei GKS helfen". Ja wat denn nu? 🤔🤨

Außerdem sehr verwirrend: "Sollte nicht bei geplanter oder vorhandener Schwangerschaft eingenommen werden."🤪

Ich natürlich das ganze Forum durchforstet 🧐 und festgestellt, daß es die meisten tatsächlich bekommen, um die Periode auszulösen.

Eine Userin schrieb dass die Dosis von "Medroxyprogesteronacetat" eine ausschlaggebende Rolle spielt. Bis zu 10mg soll es die Gmsh auf eine mögliche Einnistung vorbereiten /Progesteronmangel vorbeugen.
Um die 200mg wird es als Verhütungsmittel eingesetzt.
Ich nehme 10mg/Tag. Also wird die Kiwu wohl alles richtig gemacht haben. An ES+14 werden die Tabletten aufgebraucht sein und ich soll dann testen.
Trotzdem frage ich mich warum sie mir nicht einfach Utrogest o. ä. geben? 🤷‍♀️

Entschuldigt den langen Text, ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben, weil mich das sehr verwirrt hat. 😅

Hat jemand von euch Erfahrung mit MPA Gyn, schon mal gehört? Würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag 🤗

LG Pentrizia 🍦 🐧

1

Huhu,

als Verhütungsmittel kenne ich Progesteron nicht 🤔 die Wirkung wäre wohl eher indirekt.

Du brauchst dir keine Gedanken über die Packungsbeilage machen, nahezu keines der Progesteron-Präparate (egal ob synthetisch oder nicht) sind nicht offiziell für die Verwendung bei Kinderwunsch zugelassen, von daher wird diese Anwendungsweise auch nicht erwähnt.

Die Periode kann man damit auch auslösen. Wenn man keinen eigenen ES hatte, täuscht das Progesteron den ES vor und sorgt für den entsprechenden Umbau der GMSH.

Wenn man einen ES hatte, produziert der Körper ab diesem Zeitpunkt eigenes Progesteron und das zusätzliche dient nur zur Unterstützung.

Ich habe mit MPA keine Erfahrung, aber ich nehme gerade selbst zum ersten Mal synthetisches Progesteron (Duphaston).

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Vielen Dank , das beruhigt mich etwas!
Jetzt heißt es warten und hibbeln. Bei dir sind es ja auch nur noch 2 Tage bis TF! Ich drücke dir fest die Daumen! 🤗🍀

3

Genau ☺️ Dankeschön 😘

4

Huhu.
Meine Apotheke hat mir gesagt dass zb ein Unterschied zwischen Utrogest (Produktnamen) und Progesteron ist, dass Utrogest als einziges Präparat zur vaginalen Nutzung zugelassen ist (und daher teuerer). Die anderen Progesteron Präparate werden off label vaginal benutzt, weil sie eben genauso wirken aber nicht die offizielle Zulassung für diese Verabreichung haben.

Ich nehm nach meiner Kryo zb 800mg/ Tag und das seit 9 Wochen. Aber ich kann es wohl bald ausschleichen 🤗