Aufbau der Gebärmutterschleimhaut ... Tipps und Tricks?

Hallo ihr Lieben,

habt ihr Tipps, wie ich meine Gebärmutterschleimhaut zum Aufbau unterstützen kann?
Ernährung? Sport?
Seid ihr eher für Progynova oder Estrofem?
Wie war/ist hier eure tägliche Dosis?
Und Utrogest?

Freu mich über eure Nachrichten!

1

Ich kann dir nur den Granatapfel ans Herz legen (frisch- täglich einen). Meine GMSH war noch nie richtig schlecht im Durchschnitt 9-10 mm zum Zeitpunkt des ES. Durch den Granatapfel habe ich es im ersten Zyklus auf ca. 11,2 und in diesem Zyklus auf 14,1gebracht.
Mein Zyklus wird nicht stimuliert und sonst nehme ich Nahrungsergänzungsmittel- wie so manch einer hier. Ich schreibe die Wirkung immer noch den Granatapfel zu. Alternativ geht auch Granatapfelmuttersaft- schmeckt mir aber persönlich gar nicht.

Utrogest nehme ich 2 Tage nach ES 1-0-1 je 100er Dosis.
Zum Thema Bewegung: Sport muss es nicht gleich sein- ausreichend moderate Bewegung wie Spaziergänge tun es auch um die Durchblutung anzuregen.

3

Danke dir :)
Ich nehme im Wechsel Orthomol mit FolioForte und Femibion. Dazu Vitamin D 500. Und das seit 2,5 Jahren.
Meine GMSH war beim letzten Mal bei 7,96 ... bis die Blutung kam 😔
Der Granatapfel ist ein super Tipp, kann man ja nichts mit falsch machen.
Spazieren gehen tuen wir regelmäßig, am Wochenende meist 1-1,5 Std... dank des Hundes 😄🥰

2

Hallo Bibi.

Also Utrogest nimmt man (normalerweise) erst nach dem Eisprung. Meist ab ES+2 bis zum negativen Test. Falls positiv, dann weiter bis 12. SSW.

Ich nehme in der 2. Zyklushälfte Bryophyllum-Globuli, 3x10 täglich. Außerdem ess ich den kompletten Zyklus 1 Granatapfel pro Tag zum Frühstücksporridge.
Ich hab jetzt mit Yoga angefangen, weil es Sport (und somit gesund) ist, aber gleichzeitig den Puls nicht zu sehr hoch treibt, was auch nicht gut ist beim Kinderwunsch.

Prinzipiell soll ja Durchblutung gut sein. Hab mir z.B. eine Akkupressurmatte gekauft und lege mich täglich 15-30min drauf. Aber das muss man aushalten können...

Außerdem ist ein guter Vitamin-D-Wert wichtig und Vitamin E kann hilfreich sein, weil es gefäßerweiternd wirkt. Auch L-Arginin kann helfen.
Eine vollwertige Ernährung (Vollkornprodukte, Ballaststoffe) ist ebenfalls empfehlenswert.

4

Ja, Utrogest nach dem Eisprung. Das ist richtig. Wollte ich nur zusätzlich mal erfragen.

Granatapfel scheint ja sehr beliebt zu sein. Das werde ich gleich anfangen.
Was für Porridge isst du? Mit Milch oder mit Wasser?

Zur Durchblutung gehe ich viel spazieren.
Aber die Akkupressurmatte ist auch eine gute Idee.

Vollkorn/Ballaststoffe esse ich auch schon vermehrt.

L-Arginin kenne ich gar nicht. Werde ich mich mal informieren.

Ganz lieben Dank!

10

Wir machen unseren Porridge selbst:

400 g kernige Haferflocken, 200 g angeröstete Haselnüsse, 1 EL Vanilleextrakt, 5 EL Backkakao, Schale einer Orange, 200 g Datteln (oder aktuell Cranberries, Aprikosen, was auch immer) ---> alles in den Mixer. Dann 400 g zarte Haferflocken dazu.
Pro Frühstücksportion 65g mit 200 ml Wasser (oder Kokoswasser) erhitzen, bis zur gewünschten Konsistenz.

Aktuell kommen noch 1 EL Hanfsamen, 1 EL Kokoschips und 1 EL Kakaonibs obendrauf, weil wir uns zusätzlich etwas Superfood gönnen :-)

5

Hallo,

klingt nach künstlichem Kryo-Zyklus.

Ich hatte im künstlichen Kryo-Zyklus arge Probleme mit meiner GMSH. Ich hatte anfangs 1-1-1 Progynova und 1 Progynova vaginal - meine GMSH interessierte das nicht (5,0mm). also bekam ich 1-1-1-1 Progynova und Estrifam vaginal plus Estramon-Pflaster. Leider tat sich da trotzdem wenig (6,5mm). Hab dann diverse Hausmittelchen genommen, so verzweifelt war ich. Und zack: in 3 Tagen 3mm GMSH: 8,5mm. Was genau geholfen hat, keine Ahnung. manche sagen auch, dass die GMSH stärker wächst je näher der ES rückt, aber im künstlichen Kryo blieb der ja aus.

Sport ist definitiv super, oder auch einfach nur spazieren gehen. Alles was die Durchblutung (vor allem im Lendenbereich) fördert, soll hilfreich sein.

Bei Progesteron hatte ich in dem o.g. künstlichen Kryo-Zyklus auch so meine Problemchen. Ich hatte gelesen, dass der Wert zu TF <20ng/ml sein soll und hab ihn deshalb testen lassen. Er war viel zu niedrig, trotz 1-1-1 Utrogest und bekam dann noch Duphaston (hab später erst erfahren, dass es im Blut nicht nachweisbar ist), half auch nichts. Letztendlich bekam ich dann 0-0-1 Prolutex (Spritzen). Die haben den Wert dann von ursprünglich 5 auf 15,5ng/ml angehoben.

Hoffe bei dir läuft es reibungsloser :-D #klee#klee

LG blondie

8

Sehr gut erkannt... ;)
Ich hatte beim ersten Versuch 7,96 mm. Dann habe ich Blutungen bekommen 😒
Deshalb mussten wir die Frischlinge jetzt in die Kryo geben und deshalb möchte ich meine GMSH noch viel mehr auf den Transfer vorbereiten..
Hatte Progynova 1-1-1 oral und sollte dann Utrogest 4-0-4 vag. nehmen. Zu Utrogest ist es dann ja gar nicht mehr gekommen.

Was waren das denn für Hausmittelchen z.B.?

Ich danke dir!! ☺️

9

4-0-4 Utrogest ist ne ganze Menge. Das wird eine ordentliche Schmiererei.

Ich nehme grundsätzlich schon vom Arzt verordnet: L_Arginin (6g), Vitamin E (600) und ASS 100. Zusätzlich habe ich viel Granatapfelmutter- und Karottensaft sowie Himbeerblättertee (3Tassen) getrunken, Inger&Kurkuma-Kapseln und Kalium Carbonicum (Globuli) geschluckt. Wobei Kurkuma wohl kontraproduktiv sein soll laut manchen Posts.

LG blondie

6

Huhu Bibi,

Ich nehme zwei Zyklen Cyclo Progynova zur Vorbereitung auf die erste Kryo. Ob es hilft, weiß ich allerdings noch nicht. Für den Transferzyklus habe ich auch schon Granatapfel Mitternacht ubd hinbeerblättertee besorgt 😎

Lg, Malou

7

Bei Himbeereblättertee bin ich vorsichtig. Die Menge macht‘s wohl.
Ich hab gelesen, dass Himbeerblätter nicht gut sein sollen.
Genauso wie Süßholz... lasse ich komplett weg mittlerweile. Z.B. Lakritze und in ganz vielen Tees. Das soll die GMSH wieder abbauen.

11

Darf ich fragen, wo du das gelesen hast? Hab grad noch mal das Internet dazu durchforstet. Überall steht „fördert den Aufbau der GMSH“. Grund sind die Phytoöstrogene, die wie Östrogen wirken. Diese sind auch im Granatapfel enthalten. Deswegen wird der auch empfohlen. Milch, Soja, Sesamöl, Knoblauch, Leinsamen, Trockenfrüchte... enthalten sie auch.

weitere Kommentare laden
13

Bei mir half auch Vitamin E und L-Arginin als meine Schleimhaut sich unter Chlomifen nicht mehr so gut aufbaute. Alles Gute!

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Herzlichen Dank ☺️

17

Ich schließe mich an ..

Nehme aktuell 2x2 progynova ... muss Donnerstag zur Kontrolle und erwarte nichts ...
Sie letzten Male im natürlichen war meine schleimhaut bei 5 mm kurz vor es... 🙈

Bewegung hab ich dank Kind genug, Himbeerblättertee trinke ich eh, genauso nehme ich vit d, zink usw.

Wir werden sehen ...

19

Wo schließt du dich an?
Und wieso erwartetest du nichts? Was für eine Kontrolle?

21

Ich schließe mich an beim Problem mit der gbmsh.

Ich habe Donnerstag Ultraschall zur Kontrolle der gbmsh weil ich im künstlichen kryo Zyklus bin. Ich erwarte aber nicht, xdass sie sich vernünftig aufgebaut hat 🙄

Ich habe sonst schon alles versucht zum Thema Aufbau, nichts hat recht geholfen 🤷‍♀️