Unreife Eizellen bei Punktion

Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich die Punktion für die 2. ICSI.
Vorhin der Anruf vom Labor: Von den 8 Eizellen entsprachen 3 "nicht dem erforderlichen Reifegrad". 1 Eizelle hatte "Auffälligkeiten" (was auch immer das heißt) und von den restlichen 4 konnte nur eine einzige per ICSI befruchtet werden. Bei den anderen 3 wird jetzt gewartet, ob sie sich eventuell doch weiter teilen, aber die Dame aus dem Labor meinte, dass die Chance da nicht so groß sei.
Bei der 1. ICSI im Oktober war bei 3 punktierten Eizellen auch eine unreife Eizelle dabei.

Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass unreife Eizellen punktiert werden? Wie kann es sein, dass trotz hormoneller Stimulation von 8 Eizellen 3 unreif sind. Das ist immerhin mehr als ein Drittel ...
War die Punktion dann zu früh? Bzw. kann man etwas machen, um zu vermeiden, dass bei der Punktion unreife Eizellen dabei sind? Ich nehme seit Anfang November Vitamin D3, Selen und Zink und trinke jeden Tag Rotbäckchen Eisen Vital. Folsäure nehme ich schon seit über 2 Jahren.
Ich hatte jetzt bei der 2. ICSI eigentlich naiverweise meine gesamte Hoffnung in das sauteure Pergoveris gesetzt :-(

Liebe Grüße
misstaylor

1

Wenn du möchtest, dass das Vitamin D3 gut aufgenommen wird, solltest du es zusammen mit Magnesium und Vitamin K2 sowie Fett (Omega 3 bzw. Fett im Essen) nehmen.

Ich denke eher, dass die hormonelle Stimulation vielleicht etwas erhöht werden muss. Deine Eizellen brauchen vielleicht einfach etwas länger?

2

Vielen Dank, liebe Schnatti!
Ich habe gerade mal nachgeschaut: In dem Vitamin D3-Präparat, das ich nehme, ist in der Tat schon Vitamin K2 mit drin. Aber das mit dem Magnesium und dem Omega 3 ist ein guter Tipp!
An die höhere Stimulation hatte ich auch schon gedacht. Beim ersten Mal habe ich mit Ovaleap stimuliert; zuerst 150 IE, dann 175 IE. Dieses Mal gleich 225 IE Pergoveris im langen Protokoll. Allerdings habe ich nur 9 Tage stimuliert und wenn ich lese, dass andere hier teilweise 12 bis 14 Tage stimulieren, dann kommt mir das ziemlich kurz vor. Man will ja auch nicht alles hinterfragen und denkt, die Ärzte wissen schon, was sie tun, aber ich zweifle gerade, ob wegen Corona und der eingeschränkten Betreuung da nicht das ein oder andere untergeht ...

3

Dass da einiges untergeht, ist bestimmt möglich. Aber bestimmt nicht absichtlich. Ich bin sowieso von Hause aus ein "Kontrollfreak" und les mir alles 10mal durch. Daher fällt mir vieles auf :-)

weitere Kommentare laden
5

Das gleiche Problem hatten wir auch. Die gesamte Ausbeute war leider nichts.... Beim nächsten Versuch wurde sehr spät punktiert, mit dem Risiko dass erst im Folgezyklus transferiert werden kann. Hat aber alles geklappt, trotz magerer Ausbeute von 3 EZ (2 befruchtet) bin ich jetzt in SSW 34 💜

6

Oh wie schön, dass es dann geklappt hat #herzlich

Hattest du 2 oder 3 Versuche? Und wie viele Tage hast du denn stimuliert?

Bei mir soll jetzt schon morgen (also an PU +2) der Transfer der verbliebenen EZ stattfinden. Innerlich habe ich mit dem Versuch aber eigentlich schon wieder abgeschlossen.

12

Ich glaube 11 oder 12 Tage mit GonalF, die Dosierung weiß ich nicht mehr.
Es war der erste Icsi Versuch mit Transfer. Ich habe ehrlichgesagt auch nicht an einen Erfolg gedacht, umso glücklicher waren wir dann - nach 5 Jahren Kiwu Zeit 💜

7

Hey,

ich hatte bisher eine PU und starte gerade in den 2. ICSI-Versuch.

Meine Ausbeute war auch eher gering. Ich hatte 12Tage mit Gonal F stimuliert (175IE). Wie lange man stimuliert ist wohl abhängig davon, wie man auf die Dosis reagiert und wie schnell die Follikel wachsen. Bei mir waren 4Tage vor PU die Follikel im rechten Eierstock durchschnittlich bei 1,7cm und im linken bei 1,5cm. Ich hatte ca. 20 punktionsfähige Follikel. Bei PU waren sie ja dann entsprechend größer und die EZ darin reifer.
Es konnten 11 gewonnen werden (9 klebten also noch an der Follikelwand), 6 von 11 waren "befruchtunsfähig" (also reif) und nur 3 davon haben sich befruchten lassen. Schock!

Nun hatte ich (nach einem negativen Kryo-TF) ein Abschlussgespräch mit meiner Ärztin vereinbart und sie meinte, dass wir die Stimulation umstellen (nicht mehr nur Gonal-F (FSH) sondern FSH und LH), außerdem soll etwas mehr Zeit zum Reifen gegeben werden (PU 1h später). Umgestellt wurde deine Stimulation anscheinend auch schon und hat vielleicht auch was Gutes gehabt, aber vielleicht brauchten deine EZ mehr Zeit.

Ob bei der Reife die EZ-Qualität (du nimmst ja dafür Selen, Zink, Omega3 etc. ein) so viel dazu beiträgt bezweifle ich. Klar kann man Pimp my eggs machen (mach ich auch), aber ich glaube die Qualität und die Reife sind zwei paar Schuhe. Die beste teuerste Birne kann noch so toll und hochwertig sein...wenn sie nicht reif ist, ist sie einfach noch nicht reif. ;-)

Wir können also selbst wahrscheinlich wenig beitragen. Die Ärzte können aber Medikation und PU-Zeitpunkt ggf optimieren.

Wie groß waren denn deine Follikel vor PU?

LG blondie

9

Ich ärgere mich im Nachhinein total über mich selbst, dass ich da nicht explizit nachgefragt habe! :-[
Bei der ersten ICSI war bei den US-Terminen eine Arzthelferin dabei und die Ärztin hat schön diktiert, wie viele Follikel es auf welcher Seite gibt und wie groß die sind. So habe ich es auch mitgekriegt.
Dieses Mal hatte ich den Eindruck, dass der Termin Corona-bedingt ziemlich schnell durchgeführt wurde. Es war auch keine Arzthelferin dabei. Die Ärztin hat mir zwar auf dem US-Gerät die Follikel gezeigt und meinte, dass sie "schön" seien, aber die Größe hat sie nicht erwähnt ...

10

also meine Ärztin hat jeden einzelnen genau vermessen und auf dem US-Bild notiert. Muss ja nicht unbedingt eine Arzthelferin dabei sein, aber Zeit sollte sie sich nehmen. Für "husch husch"-Behandlungen ist das Ganze einfach viel zu wichtig. Das würde ich meine Ärztin an deiner Stelle klarmachen.

Aber sei es drum. Ärger dich nicht drüber. Jetzt kann man eh nichts mehr daran ändern. ;-)

weiteren Kommentar laden
13

Huhu,

es könnte helfen, einen größeren Abstand zwischen Auslösen und PU zu lassen, 38 statt 36 h. Außerdem könnte man mit einer höheren Dosis HCG oder in der Kombi HCG/Decapetyl auslösen.

Eine bessere Eizellqualität ergibt sich häufig, wenn man nicht nur mit FSH, sondern mit FSH und LH stimuliert (zum Beispiel mit Pergoveris).

Dass sich nicht immer alle Eizellen befruchten lassen, ist normal, aber 1 von 8 ist deutlich zu wenig, erst recht bei ICSI.

Bei mir waren es zum Beispiel bei der 1. IVF 11 aus 16.

LG Luthien mit ⭐⭐

15

Hallo liebe Luthien,
ich habe dieses Mal mit Pergoveris stimuliert und da ziemlich viele Hoffnungen reingesetzt ...
Vielleicht bin ich etwas zu optimistisch und naiv drangegangen, aber dass das Ergebnis so ernüchternd ausfällt, hätte ich nicht gedacht!
In der Tat war ich aber auch schon ziemlich verwundert, als ich kurz nach 9:30 Uhr schon gebeten wurde, mich für die Punktion bereit zu machen. Eigentlich war der Termin für 10:00 Uhr angesetzt. Ich erinnere mich aber dunkel daran, dass ich im Narkose-Halbschlaf beim Rausfahren auf die Uhr geschaut habe und es 10:03 war. Also wurde ja eigentlich noch nicht mal der 36 h Abstand komplett eingehalten.
Ich muss das auf jeden Fall ansprechen!
Dir wünsche ich alles Gute! Ich drücke dir fest die Daumen! #klee

14

Huhu,

Ich hatte letzte Woche ähnliche Probleme.

Von fünf Follikel nur 2 EZ zu entnehmen. Eine EZ war zu früh gesprungen (trotz doppelte Dosis Orgalutran 😡)

Von den zwei hatte nur eine den richtigen Reifegrad, und diese hatte sich bis PU+ 1 nicht geteilt (O-Ton wie bei dir : „ wir lassen sie nochmal liegen, machen sie sich keine großen Hoffnungen, das ist sehr selten“ 🥺....bzw.-darf ich fragen, in welcher Klinik du bist, das klingt 1:1 wie bei mir 😅🤔)

Einen Tag später der sensationelle Anruf: sie hat sich doch noch geteilt ....war verzögert 😳🥵🥳....TF konnte einen Tag später stattfinden, allerdings dann nur ein 4 Zeller ...angeblich gleiche Chancen 🤷🏼‍♀️

Das war ganz furchtbar aufregend, wir hatten den Versuch schon abgeschlossen und ganz ehrlich hab ich mich auch mal wieder gefragt, wie das so sein kann..am Freitag zum letzten US vor PU war die Größe einigermaßen homogen...

Ich drück dir fest die Daumen, dass ihr auch noch den erlösenden Anruf bekommt 🙏🌈🌟
Lg

16

Wir hatten auch eher eine miese Befruchtungsrate, haben dann bei der letzten Icsi Kalzium-Ionophor probiert, dass hat geholfen.

18

Vielen lieben Dank für den Tipp!
Davon hatte ich bisher noch nie gehört, habe aber gleich mal Google befragt. Ich werde auf jeden Fall nachhaken, ob das in unserer Praxis auch angeboten wird.
Darf ich fragen, was ihr für diese Zusatzleistung gezahlt habt?

19

Ich hab mal in die Rechnung geschaut, es hat bei uns 114 € gekostet und das war es auf jeden Fall wert, und ich bin in dem Versuch auch schwanger geworden. 😁

weiteren Kommentar laden
17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

21

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.