Multi Ressistente Staphylococcus Erreger + Kein Antibiotikum + nächste Woche 1. IVF. Bitte um Hilfe! Verwirrt!

Hallo Leute,
sorry, dass ich wieder nerve, aber ich habe ein dringendes Anliegen. Für nächste Woche (Periode kommt) ist die 1. IVF geplant. Letzte Woche Mittwoch war meine BS mit GS. Alles gut soweit, kam nicht viel rum. Davor den Tag wurde zur Voruntersuchung ein Rachen- und Nasenabstrich gemacht. Vergangenene Mittwoch teilte meine Kiwu-FA mit, dass der Abstich positiv auf MRSA (Multi ressistente Staphylococcus Erreger) ist. Ich solle zum Hausarzt, mir ANtibiotika geben lassen. Das erfahre ich 1 Woche nach OP? Dann habe ich das krankenhaus angerufen, die papiere zum Hausarzt faxxen lassen und war gestern morgen bei ihm. Er sagte:" Das ist totaler quatsch, warum soll ich sie therapieren. ihre Kiwu-FA soll mich gefälligst anrufen und das nicht über die Patientin machen." Also rief ich die Kiwu an, berichtete u.a. auch, dass der Zuschuss vom Land als Brief kam und wir nächste Woche loslegen können. Die Dame am Tel. meinte, sie gibt das direkt weiter an meine FA. nun ja, ich bat sie rum mich anzurufen, damit ich dann weiß, was am ende passiert. bin zwischen zwei stühlen und kann mir ja nicht selbst antibiotika geben. Gestern wurde ich nicht mehr angerufen. Soeben rief ich beim Hausarzt an. Sie hat gestern nicht mehr dort angerufen und heute ist sie auch nicht in der klinik. also was nun? scheinbar war ihr das gestern nicht wichtig genug. Weil ich fragte sie, wie das dann mit antibiotika nehmen und spritzen für ivf ist. und sie meinte, kommt drauf an. sie hat diesbezüglich einfach keine ahnung und hat mir quasi nur vom operateur (kumpel) ausrichten lassen, dass ich MRSA habe. steht aber nicht im bericht.

Mein Hausarzt meinte, das verhindert auch keine schwangerschaft. weiss nicht.
was soll ich denn machen bitte... ach ja. falls ich antibiotika gekriegt hätte, hätte ich das 7 tage nehmen müssen, dann am 9. tag abstrich und dann nach 4. wochen wieder abstrich. puuuhhhh. und wenn der dann noch positiv ist, gucken sie sich meinen mann auch an. na ganz toll. das dauert ja ewig. aber um ehrlich zu sein macht keiner ein thema das. der operateur hat es mir nicht mal erzählt. die kiwu nur am rand so mitgeteilt und der hausarzt meinte:" so ein quatsch!" Mach ich mir jetzt unnötig gedanken?

ohnehin bin ich unsicher, ob ich mit der ivf 1 zyklus warte, weil viele nach der BS schwanger werden. ja ich weiß, kann auch nicht passieren.
es ist freitag und bald wochenende. kann eh nichts mehr tun.

es steht aktuell so viel auf dem spiel: Finanzen, psyche, und private situation. Ich bräuchte einfach nur mehr sicherheit. eig ist meine KIwu FA woll nett, aber vor 2 tagen war sie genervt. das war der tag wo die biopsie der GSMH nicht geklappt hat. sie kam nicht in die gebärmutter. und sie guckte mich auch nur an:" naja, normalerweise mache ich all diese sachen nicht vor der 1. ivf. und von killerzellen oder t-zellen halte ich eh nichts. machen wir hier auch nicht (t-zellen). die killerzellen machen ich, weil sie drauf bestehen." zahle ich eh privat. plasmazellen sind wohl kassenleistung.

ich bin mega verwirrt. könnt ihr mir bitte helfen?

2

Ich möchte hier keine flaschen Empfehlungen aussprechen.

Aaaaber würden alle Patieinten und das gesamte Pflegepersonal/Medizinische Personal auf MRSA/ORSA/VRE und was es nicht alles gibt, getestet werden, hätten unfassbar viele ein positives Ergebnis. MRSA ist (leider!) extrem verbreitet.
Ich würde an deiner Stelle dem HA vertrauen und tatsächlich nichts machen. Zumal die MRSA-Sanierung lange dauert und es danach auch genauso wieder zu einer Infektion kommen kann.
Es ist eher wichtig für Riskopatieten, Wundversorgung, usw. Über Probleme bei KiWu hörte ich noch nie.

3

Danke dir für deinen Kommentar. Ich bin jetzt auch beruhigt. Hatte zufällig einen termin bei meiner Gyn. (nicht Kiwu-FA) und sie meinte, dass sie so denkt wie mein Hausarzt. Ich soll nichts machen und das geht ggf. nach einem halben Jahr von alleine weg. Zumal das echt zufall war mit dem Abstrich. Nur wegen der BS-OP. Ich meine, ich hätte das evtll nicht wissen können, wenn die OP nicht geplant wäre. Und sie meinte, die dunkelziffer ist auch hoch. Jeder könnte das haben... Ist jetzt nichts wildes meinte sie. und hat mich beruhigt. Du jetzt auch. Danke dir vielmals! :)

5

PS: ich werde jetzt sehen, was die klinik nächste woche dazu noch sagt. es sieht so aus, als würde ich die 1. ivf dann starten. :) Meinerseits! Meine Hausarzt meinte, dass er mir das Antibiotikum nur geben würde, wenn sie mich nicht mehr in die klinik lassen und behandeln würden. aber so schlimm ist es nicht, glaube ich. weil ich die kiwu-fa auch fragte, ob ich denn noch weiter zu ärzten gehen kann. sie meinte ja, nur wenn man in krankenhäusern z.b. mit patienten zusammenkommt, die eine chemokriegen (schwaches Immunsystem) dann wäre ich eine gefahr für die. ich warte jetzt ab. hoffe sie macht mir jetzt kein strich durch die rechnnung. mein hausarzt war auch aufgebracht. er meinte:" Sie sind doch nicht die 1. patientin die das so hat. sie muss das doch wissen und wenn sie es behandeln möchte, dann soll sie es doch selbst mache!" sie kann mir aber natürlich nichts geben; auch weil sie kein plan hat. und wenns wirklich so schlimm wäre, hätte der operateur mir das in einem der 4-5 gespräche gesagt oder es würde im op-bericht mit stehen oder nicht?

ich glaube, das thema hat sich erledigt. hoffe ich. ich berichte nächste woche mal. find das für andere ganz hilfreich - für später vielleicht.

weitere Kommentare laden
1

Ich kann dir leider nicht helfen, ich kann dir nur sagen, dass sich kaum ein Arzt richtig mit multiresistenten Keimen auskennt, das Rumgeier bei dir kommt mir bekannt vor.

Ich hatte eine Infektion mit einem 3MRGN Keim untenrum und keiner wollte mir trotz massiver Beschwerden das Reserveantibiotikum verschreiben. Geholfen hat mir nur die Uniklinik, also mein Tipp, wende dich gleich an jemanden, der sich auskennt.

Alles Gute für dich ❤️

4

gut. bei dir ist es nochmal was anderes, wegen den massiven Beschwerden, die du beschreibst. Es hat sich bei mir auch erledigt. danke dir trotzdem für den erfahrungsbericht.

8

Hallo. Eigentlich gibt mAn Antibiotika nur, wenn dieser Keim im Urin oder Wunde sitzt. Bei dir ja im Nasen Rachen Raum. Habt ihr eine Landwirtschaft? Oder mit Pflege zu tun? Mann oder du! Da ist es nicht selten. Und vor einer op werden eigentlich auch nur diese Personen abgestrichen, die pflegende zu Hause haben, stationär lagen in der letzen Zeit oder eine Landwirtschaft haben. Für die Nase gibt es eine Salbe und für den Rachen ein Spray. Wird über 5 Tagen saniert 3 mal tgl ! Dann könnte man evtl. nochmal einen Abstrich machen. Wenn du 3 Tage Sanierungspause hattest. Aber ganz ehrlich. Wenn du nichts sagst, wird es die Kiwu klinim auch nicht interessieren. Denn dort wird ja niemand abgestrichen

9

Der Operateur aus dem krankenhaus kennt meine FA aus der Kiwuklinik und hat ihr das gesagt mit den Keimen. Also sie weiß bescheid und hat mich zum hausarzt verwiesen, der abgetickt ist und meinte: "So ein schwachsinn!" wegen therapieren. also ich werde es jetzt nicht mehr therapieren vor der 1. ivf. was kommt das kommt. Meine Gyn. und mein Hausarzt halten nichts von sanierung. und kiwu-fa wollte sich eig. beim hausarzt melden. tat sie aber nicht. mal sehen, was daraus wird. sollte mich zum periodenstart melden, weils dann auch mit der ivf. losgeht. we will see..
Ne, keine pflegetätigkeit oder landwirtschaft. wir leben nur auf dem Land. :D ich bin aber sehr oft bei ärzten unterwegs. -.-
Danke für deinen Beitrag. Hattest du MRSE schon mal? Enthält diese Salbe und das Spray antibiotikum?

10

Nein ich hatte noch kein Mrsa. Die Sanierung enthält kein antbiotika. Ein antiseptikum. Dann wundert es mich, Warum sie sich getestet haben. Die Salbe ist octenisan gel und Mundspülung gibt es auch davon

weiteren Kommentar laden