1. Termin in KiwuKlinik Bielefeld

Hallo ihr lieben!

Nach nun 22 erfolglosen ÜZ habe ich heute einen Termin zum Erstgespräch in der Klinik in Bielefeld gemacht. Ich habe die letzten Tage schon sehr viel zu diesem Thema gelesen, bin jetzt aber noch verwirrter. Es scheint auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich zu sein. Kann mir jemand von seiner Erfahrung in Bielefeld berichten? Wie in etwa muss ich mir das ganze vorstellen? Welche Untersuchungen werden zu Beginn gemacht?
Laut meiner FA ist bei mir alles gut. Ich habe einen recht regelmäßigen Zyklus (25 bis 28 Tage) und laut Tempi auch immer einen Es. Mein Freund hat bereits auch zwei SGs machen lassen. Beim ersten hatte er nur 3% normal geformte, was aber bei 23millionen nicht schlimm sein sollte, beim 2. Mal waren sie etwas träge. Beides sollte laut Urologe kein Grund für die Kinderlosigkeit sein.
Ich habe auch schon eine 6jährige Tochter, die im ersten ÜZ entstanden ist. Allerdings mit einem anderen Mann.

Über ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

1

Hallo,
in welcher Klinik in Bielefeld bist du?
Viele Grüße
biene

4

Fertility Center in Bielefeld. Gibt es da noch eine?

6

Ja FROG gibt es noch bei Dr. Volz. :-)

2

Hi!
Also wenn ich es richtig im Kopf habe sollte der ca 35 Millionen Schwimmer haben und davon sollten knapp über 30% gut sein... Ich finde sowohl die Anzahl als auch die 3% nicht ganz so prickelnd.
Aber vielleicht irre ich mich auch. Ich hatte mich nur Mal vor dem SG meines Partners Informiert.

3

Also der Urologe sagte 23. Millionen seien sehr viel und da würden diese 3% nicht schlecht sein... Ich weiss allerdings auch nicht auf welche Menge sich das bezieht. Wir haben die Ergebnisse nur per Telefon bekommen. Wollen uns das jetzt alles für den Termin noch schriftlich geben lassen.

5

Ach und was mir noch einfällt. Er sagte auf Grund der Menge sollte er beim nächsten Termin nur 2-3 Tage enthaltsam sein. Weil bei 5 Tagen so viel da war. Denke sie untersuchen nur einen kleinen Teil der Probe? Aber genau weiss ich es leider nicht weil wir keine Unterlagen bekommen haben. Seine Aussage war er hätte sehr viele Spermien und nur drei Prozent davon wären immer noch sehr viel... Genau wie beim 2. Mal. Aber denke die KiwuKlinik wird das auch noch mal untersuchen. Habe jetzt auch schon öfter gehört, dass die noch mal "besser" schauen

7

Ich war auch in Bielefeld. War sehr zufrieden. Beim ersten Mal wurde ein US gemacht und wir haben beide Blut abgenommen bekommen.

Das Spermiogramm deines Mannes ist wirklich nicht prickelnd...klar kann es damit klappen, kann aber auch ewig dauern.

Bei uns lag es auch nur am Spermiogramm. Bauchspiegelung war bei mir unauffällig und alles andere auch.

8

Das ist ja interessant. Der Urologe sagte uns beide Male nach den Ergebnissen damit sollte es klappen. Darauf hin waren wir wieder zuversichtlich. Aber anscheind ist dem gar nicht so... Vielleicht liegt es dann ja wirklich daran. Ich bin gespannt was die in Bi uns sagen. Hatten überlegt letzten Sommer schon in der Kiwu anzufragen. Aber nach dem SG haben wir gedacht einfach weiter versuchen. Oh man, das ärgert mich nun etwas. Wenn es an der falschen Aussage liegt...

9

Darf ich fragen wie es dann bei euch weiter ging, wenn es am Spermiogramm lag?

weitere Kommentare laden
13

Huhu, Ich war auch in Bielefeld und kann dir die Klinik nur empfehlen. Bei uns hat es mit einer IUI (Insemination) geklappt. Das SG durch Urologen wird meist (warum auch immer) besser als in kiwu-kliniken bewertet. Also bei den Urologen ist es immer besser, in den Kiwu-Klinikem ist es schlechter, weil die wohl auch strenger bewerten. Bei uns wurde also ein neues SG gemacht und mein Zyklus wurde überwacht und ich hab mit Medis unterstützt, weil meine Eizellreifung nicht so gut war (hatte auch immer einen regelmäßigen Zyklus von 30 Tagen). Wir haben dann 2 Runden GVNP gemacht, wo auch der Eisprung gezielt ausgelöst wurde und in so einem Zyklus dann auch noch den Postcoitaltest (der ist ein wenig umstritten). Der Postcoitaltest fiel nicht gut aus und das SG meines Mannes war auch nicht soooo gut, insgesamt zu wenig schnelle Schwimmer. Mit der IUI sollte dann geholfen werden. Hat im 1. Versuch geklappt, ich habe in 4 Tagen ET 🙃.

Ich war übrigens bei 3 Ärzten und fand alle gut. Aber Ebert und sein Sohn fand ich am besten😊

Viele Grüße und alles Gute Ochmenno💙 39+4

14

Bald hast du dein Baby im Arm! Wie schön. Danke für deinen Bericht.
Ich bin sehr gespannt wie unser Weg verlaufen wird. Hoffe sehr, dass man uns dann einen Grund sagen kann. Diese Ungewissheit ist schon sehr zermürbend.