Höhere Dosierung = mehr Eizellen, schnellere Reifung? ... eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

ich wollte hier mal nach euren persönlichen Erfahrungen fragen wie ihr auf unterschiedliche Dosierungen reagiert habt.

Zu mir: ich hatte meine 1. und 2. ICSI letztes Jahr.

1. ICSI: 10 Tage stimuliert mit 150 Gonal. Heraus kamen 8 Eizellen die allengleichmäßig anreiften und dann auch alle reif waren.

2. ICSI (ca. 3 Monate später): 7 Tage stimuliert mit 225 Gonal. Heraus kamen 9 Eizellen die unterschiedlich heran reiften und auch relativ schnell, daher musste die PU auch früher stattfinden. Davon waren dann 7 reif.

Jetzt steht die 3. ICSI an und soll ich wieder 225 IE spritzen, diesmal Pergoveris.

Da sich das Ergebnis zwischen 1. und 2. Versuch nur minimal unterscheidet trotz der höheren Stimu (kann natürlich auch immer Zufall sein) frage ich mich natürlich ob in meinem Fall eine höhere Dosierung vll einfach nur die EZ schneller heranreifen lässt statt mehr heran reifen zu lassen (wie es ursprünglich der Plan war).

Wie sind denn da eure Erfahrungen? Ist hier schonmal Jemand im darauf folgenden Versuch (wieder) mit der Dosierung runter gegangen und war das schlechter oder besser? Oder wurde dass vll sogar noch mehr gesteigert von Versuch zu Versuch?

Ich weiß, es ist immer individuell, dennoch freue mich über jede Antwort! #blume#herzlich#blume

1

Hallo,
meine Erfahrung ist und so wurde es mir auch von den Ärzten immer gesagt, mehr Medikament macht keine schnellere Reifung, nur meist mehr Follikel. Deshalb ist es auch zB nicht sinnvoll, bei langsamem Follikel Wachstum für Verkehr nach Plan, die Dosis zu erhöhen. Beschleunigt das Wachstum nicht, rekrutiert nur mehr Follikel. 😳 Ich habe für alle IVFs mit ähnlicher Menge stimuliert und hatte sowohl eine leicht unterschiedliche Situationsdauer, als auch jeweils eine sehr unterschiedliche Anzahl Follikel. Da du jetzt ja zudem auch noch mit einem anderen Medikament stimulieren sollst, wird das Blatt bestimmt sowieso noch mal ganz neu gemischt! 🙂 Ich war mit Pergoveris übrigens sehr zufrieden! 👍🏼
Viele Grüße und viel Glück 🍀

2

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! #blume Das beruhigt mich sehr :-D

3

Hallo liebe Carduelis,

ich glaube, dass jede Klinik unterschiedlich vorgeht. In 1.ICSI (mit 40) habe ich mit 150 Gonal stimuliert.am 8. und 9. STag musste ich sogar auf 100 reduzieren. Punktiert wurden 7 Eizellen. 6 haben sich befruchten lassen uns weiterentwickelt.
Die 2. ICSI habe ich in der anderen klinik machen lassen. Der Arzt erklärte uns, dass sein Ziel sei, möglichst viele Follikel zu bekommen. In diesem Zyklus habe ich 9 Tage mit menogon 300 stimuliert. Punktiert wurden 16 Eizellen. 14 haben sich befruchten lassen und 11 haben sich prächtig entwickelt.

Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀

weiteren Kommentar laden
4

Weiß gar nicht, ob man 225IE Gonal mit 225IE Pergoveris vergleichen kann. Gonal ist ja nur FSH und Pergoveris ist FSH und LH. Mit dem Kombi-Präparat sollen aber bessere Ergebnisse erzielt werden.

Letztendlich sagt man ja aber, dass die Qualität pro EZ sinkt je mehr man heranreifen lässt. Also lieber nicht ZU viele Follikel.

Wie war denn die Befruchtungsrate? Ich hatte zwar 20Follikel, 11 EZ wurden gewonnen, nur 6 waren reif und nur 3 davon haben sich befruchten lassen... das war in der 1. ICSI mit Gonal. In der 2. bekomme ich auch LH dazu. Viele Follikel sind also nicht alleine von Vorteil.

LG
blondie

6

Hey vielen Dank für Deine Antwort :-)

Ja, ich hatte da meine Ärztin auch schon drauf angesprochen dass ja ab ner bestimmten Menge die Qualität sinken kann aber sie meinte das dass eigentlich erst ab 20 EZ vorkommt und auch nicht immer. Allerdings werde ich so eine hohe Zahl ohnehin nicht erreichen ;-)

Inwiefern sich Gonal und Pergoveris anhand der Dosierhöhe vergleichen lässt weiß ich jetzt auch nicht genau.

Ich drücke Dir aber auf jeden Fall die Daumen dass sich Deine 2. Behandlung mit zusätzlichem LH auszahlt #klee

7

Hey,

es können nur so viele Follikel heranreifen wie zu Beginn des Zyklus als Antralfollikel in den Eierstöcken vorhanden sind. Mehr als diese können es nicht werden, egal wie hoch man stimuliert. Die Anzahl dieser Antralfollikel ist von Zyklus zu Zyklus verschieden und hängt natürlich auch etwas vom AMH ab.

LG und alles Gute 🍀

Laura

8

Vielen Dank für Deine Antwort #herzlich
Ja genau und diesmal wurden die Antralfollikel auch gezählt. Mal gucken wieviel sich davon auch wirklich entwickeln. Beim 2. Versuch waren auch mehr zu sehen als letzendlich entwickelt hatten. :-(

9

Kommt auch immer auf das Protokoll an... langes mit zuvor downreguöstion, kurzes, Antagonistenprotokoll