Decapeptyl kurzfristige Lagerung

Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute mit dem langen Protokoll für meine 2. IVF mit Decapeptyl begonnen. Spritze es von nun an jeden Morgen um 6 Uhr. Das Zeug soll ja lautPackungsbeilage in den Kühlschrank. Jetzt hab ich blöderweise ab und an sehr lange Dienste. Von 12 Uhr mittags bis 9 Uhr morgens am nächsten Tag. Darf das so lange bei Raumtemperatur liegen? Hat zufällig jemand von euch das schon mal in einer Apotheke nachgefragt? Wenn nicht dann ruf ich natürlich morgen an.

Schönen Sonntag an Alle!

1

Hmmm 🤔
Also ich hatte schon mehrfach das lange Protokoll mit Decapeptyl, aber meins musste nicht in den Kühlschrank....

2

Bei den meisten Medikamenten ist es so, dass sie bis zu 30 Tage auch ohne Kühlung haltbar sind. Das steht auch immer auf der Packung bzw. dem Beipackzettel. Am besten noch einmal genau nachschauen

Konkret für Decapetyl weiß ich es nicht.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Danke,

Bei Decapeptyl steht leider nur drin Lagerung bei 2-8 Grad.

3

Hast du Fertigspritzen? Vielleicht ist es da noch mal anders.

6

Ja, sind die fertigspritzen

4

Hallo Salule,

ich bin grad in der Downregulierung mit Deca für keinen Kryotransfer, beim abholen sagte die Apothekerin es soll nicht länger als eine Stunde aus dem Kühlschrank raus sein.

Kannst du es dort nicht unauffällig in den Kühlschrank geben?

Liebe Grüße und viel Glück 🍀

7

Hmm ok, das ist natürlich nicht lange. Ich muss es halt dann bei den Stationsschwestern in den Medikamentenkühlschrank legen. Es steht ja blöderweise decapeptyl IVF auf der Spritze.
Und Krankenhäuser und der buschfunk...ihr könnt euch vorstellen wie schnell da jeder alles zu wissen glaubt...

8

Würde es dann wohl in eine kleine Kühltasche mit Cool-Pack packen bevor ich mich auf der Station oute 😅

weitere Kommentare laden
12

Ich würde einfach ein Kühlpack mit nehmen und in eine kleine kühltasche geben.

15

Verschiebe doch einfach die Zeit etwas nach hinten also Tag für Tag sodass du dann eben erst um 9 spritzt.
Auf 1-2h kommt es bei deca nicht an!

16

Dann müsste ich die Spritze an den anderen Tagen in die Arbeit mitnehmen...da ist dienstbeginn um 7 und ich habe 45 Minuten Anfahrt...alles nicht so leicht

19

Frag doch mal in deiner Kiwu nach ob es einen Unterschied macht, wenn du mal um 6 und mal um 10 spritzt.

Ich glaube so entscheidend ist das nicht und wenn es das für dich entspannter macht, dann wäre das ja super

18

Also ich hatte es zum mischen und habe es bei der zweiten ivf nicht mehr im ks gelagert... Ergebnis wird bald 1 Jahr alt. Aber mit Kühlakku in der Kühltaschen sollte es gar kein Problem sein... Oder im Auto