Möchte gern die Cyclo Progynova ?

Hi ihr Lieben.

Seit Dezember 2019 nehme ich Cyclo progynova zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und zur Regulierung des Zyklus. Denn meine FA meinte zu mich damals, dass ich leichte PCO habe. Heißt zu viele männliche Hormone.
Als ich das letzte mal bei ihr war, war die Schleimhaut wieder in Ordnung und der Zyklus regulierte sich auf 28 Tage.
Bis Oktober 2020, ab da find der Zyklus an sich komisch zu verhalten, heiß hatte im November nur eine Schmierblutung und bekam meine richtige Periode 10 Tage später geplant erst im neuen Jahr wieder.

Nun bin ich wirklich am überlegen, ob ich die Cyclo progynova N3 einfach so absetzen kann.

Wie ist eure Erfahrung damit?

P:S. Bei mir besteht ein Kinderwunsch und bin 30 Jahre alt.

1

Hast du mal Anderes probiert zur Regulierung des PCOS? Vermutest du zuviel Testosteron oder wurde dies per Bluttest bewiesen? PCOS besteht ja nicht nur aus einem hohen Testosteronwert, sondern hat viele Symptome, die sehr ungleich von Frau zu Frau sein können.
Ich habe mittelstarkes PCOS: ohne Stimulierung weder Follikelreifung noch Eisprung, Hypothyreose, Akne. Testosteron und Körperbehaarung ist aber normal. Insulinresistenztest liegt noch beim Labor...
Ich kann dir myo-Inositol (min. 4000 mg täglich) empfehlen für die Eizellreifung. Der Zyklus hat sich bei mir durch Clomifen / Letrozol, Ovitrelle und Utrogest quasi künstlich eingependelt. Er schwankt zwischen 30 und 34 Tagen.
Zum Aufbau der Schleimhaut funktioniert auch Bryophyllum comp. in der 2. Zyklushälfte plus 1 Granatapfel pro Tag. Oder Letrozol als Stimuli. Oder alles zusammen. In der ersten Zyklushälfte aber Magnesium sulfuricum/ Ovaria comp..
Auch die Pimp my egg-Präparate dürften für dich interessant sein: Omega-3-Fischölkapseln, Vitamin D3, Magnesium, Ubiquinol. Zink und Selen würde ich nur nehmen, wenn das Immunsystem schwach ist.

2

Probiert hab ich bisher noch nichts.
Teststeron wurde damals im Blut nachgewiesen, bin damals zur der FA gegangen, damit ich merkte, dass mein Zyklus damals sehr unregelmäßig war.
Bei mir hatte sie die Vermutung gehabt und dann auch bestätigt, nach der Blutabnahme. Bei mir ist eher nur Testosteron und Körperbehaarung. Schilddrüsenwerte waren auch in Ordnung gewesen.
Wie gesagt, mit der Cyclo Prog. hatte sich der Zyklus auch eingependelt außer die letzten beiden Male, die recht lang waren bzw wurde eine Periode übersprungen.
Myo-Insitol werd ich mir auf jeden Fall merken. Nehme zurzeit auf jeden Fall seit 3 Monaten Folsäure, die FA meinte, ich soll die auf jeden Fall nehmen.