Habt ihr einen "Plan B" wenn es mit dem Kinderwunsch nicht klappt? Welchen und ab wann würdet ihr aufgeben?

Ich starte jetzt in den 14. ÜZ. Ich bin bereits Ü40 und der Kinderwunsch besteht im Prinzip seit 13 Jahren. Mittlerweile musste ich 6 Fehlgeburten 5., 7., 9., 12. und 21. SSW plus eine biochemische verkraften. Und seit mehreren Monaten passiert einfach nix mehr. Auch der erste Zyklus mit Clomifen und Otrivelle war erfolglos. Spermiogramm, Genetik etc. alles gut.
Der Kinderwunsch nimmt mich inzwischen aber seelisch und körperlich ziemlich mit. Noch geben wir nicht auf, aber irgendwann werde ich loslassen müssen. Und da frage ich mich dann, was ist der Plan B? Machen wir dann (nach Corona) ganz viele tolle Reisen, die mit Baby schwierig wären? Widme ich mich der Karriere? Ziehe ich auf einen einsamen Bauernhof? Für eine Adoption bin ich zu alt, außerdem habe ich ja bereits ein großes Kind (Teenager) von meinem Ex-Mann. Aber ein gemeinsames Kind und nochmal Schwangerschaft und Baby miterleben zu dürfen, das wäre der Traum gewesen.

Wie ist das bei euch? Macht ihr euch manchmal Gedanken darüber? Strebt ihr notfalls Adoption oder Pflegeelternschaft oder ein Party-Reise-Leben ohne Kinder an? Was würde euch die Enttäuschung über eine nicht geglückte Schwangerschaft irgendwann etwas nehmen? Und ab wann wäre bei euch der Punkt erreicht, aufzugeben? Niemals? Bei einem bestimmten Alter? Bei einer bestimmten Anzahl von Versuchen? Wenn das Geld ausgeht?

Ich freue mich über einen Austausch, ich denke, mir nimmt diese Überlegung auch ein wenig den Druck für den nächsten Zyklus... und manchmal klappt es ja genau dann, wenn man den schönsten "Plan B" entwickelt hat ;-)

1

Hallo liebes Bienchen,
es tut mir so Leid für dich, dass du auf dem weg zum Wunschkind so viel Trauer erleben müsstest. Darf ich fragen, hast du schon mal eine BS machen lassen? Ggf versteckte symptomfreie Endometriose?
Ich weiß noch nicht, wann ich aufgeben sollte. Ich bin erst seit 2 Jahre dabei. Aber ich weiß, was ich mache, falls ich aufgebe. Ich kaufe mir einen hübschen Hund und werde Hunde Mama. Und zusätzlich Sport-Ausgehen-Hobbys. Karriere Frau war ich noch nie, ich werde wenn dann sogar die Arbeitszeiten reduzieren um mehr Zeit für mich, mein Mann, Haushalt und Hund zu haben. So sind meine Gedanken heute, mit 33 Jahren.
Ich wünsche dir von allem Herzen dass dein Kinderwunsch in Erfüllung geht und du gar nicht mehr überlegen musst, was du sonst alternativ tun könntest.
Glg ❤️

10

Hundemama ist aber auch eine schöne Idee!
Danke dir für deine Antwort.
Diagnose habe ich schon viel machen lassen. Vor 11 Jahren auch eine BS. Es spricht derzeit nicht wirklich etwas für Endometriose. Eine GS wird kommende Woche gemacht, vielleicht kommt da etwas heraus. Aber es ist auch die Frage wie lange man mit Ü40 noch Zeit hat zu forschen und ggf. Die Ergebnisse medizinisch anzugehen...
Drücke dir, euch die Daumen, dass Plan A bald klappt!
Ich hoffe auch sehr dass mein Plan B nicht nötig ist, aber ich muss realistisch bleiben...

2

Hallo Bienchen.

Ich hab mir ein Ende gesetzt. Ich bin 37 und habe gesagt nach der 6.iui wenn es nicht geklappt hat hör ich auf
Ich habe noch kein eigenes Kind und dies ist nunmal meine letzte Chance.
Noch dazu bin ich ein bisschen ängstlich was dann auch mein alter in der schwangerschaft angeht wenn ich es noch länger versuche, aber da ist ja auch jeder anders.

Einen Plan B so wirklich hab ich nicht. Mein verlobter und ich wollen dieses Jahr standesamtlich heiraten gerne wäre ich da schon schwanger.
Und wir fangen nächstes Jahr an Haus zu bauen geplant mit zwei Kinder Zimmern. Naja aus den Zimmern könnte man dann ja auch was anderes machen.

Wahrscheinlich würde ich die Zeit bzw das Leben ohne Kind zum reisen nutzen karriere möchte ich keine mehr machen außer es findet sich die Gelegenheit.
Mein verlobter meinte wir können uns ja über Adoption noch informieren das muss ich dann eben schauen ob ich das dann möchte.

Wie gesagt bei mir würde als Plan B die Welt erkunden stehen

LG maral

11

Heiraten und Haus sind in jedem Fall schön. Und Reisen. Hoffe trotzdem dass dein Plan A in Erfüllung geht und die Kinderzimmer auch welche sein dürfen.

47

Das Hoff ich auch

3

Solange ich noch nicht alles durchgetestet habe, gebe ich nicht auf! Ein Leben ohne Kind kann ich mir nicht vorstellen und denke auch noch nicht darüber nach.

Deine vielen FG tun mir sehr Leid. Hast du schon Diagnostik diesbezüglich gemacht? Vielleicht kann man an ein paar Stellschrauben drehen und du musst den KiWu gar nicht aufgeben...?!

12

Ich muss mir zum Glück kein Leben ohne kind vorstellen, eines habe ich ja immerhin. Eigentlich konnte ich mir ein Leben ohne viele Kinder und ein volles Haus nicht vorstellen, aber nun gut. Vielleicht wird es ja doch noch eins. Danke für dein Mitgefühl. Und dir drücke ich natürlich auch die Daumen!

26

Mach dir keine Gedanken wegen dem Alter. Das gebärfähige Alter wurde vor zig Jahrzehnten definiert und ist längst überholt. Drück dir ganz fest die Daumen, dass es noch mal klappt bei dir 🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
4

Das ist eine sehr gute Frage, die mir Angst macht. Mein Plan B (mit ende 30, Anfang 40) ist EZS oder Embryospende falls mir eine zu frühe Menopause nicht vorkommt. Pflegekinder vllt. Ansonsten habe ich ein tolles Leben und hoffe, ich kann es weiter so leben. Karriere ist bereits drin, aber in diesem Fall würde ich sicher noch weiter machen. Ich habe viele Kolegen ohne Kinder, und sie genießen jeden Tag (Karriere ohne Stress, Wellness, Hobby, Reisen, etc.). Ich würde mir noch das eine oder andere Projekt überlegen, damit ich gut beschäftigt bin :-) und die Lücke füllen kann. Ich hoffe aber sehr, dass es nicht soweit kommt.

13

Ja genau, Projekte und Beruf und die Lücke füllen. EzS kann ich mir nicht vorstellen, aber schon das fehlende Geld spricht dagegen...
Drücke dir die Daumen dass Dein Plan B nicht zum Tragen kommt und Du bald 🤰 bist.

5

Also wenn ich bisher "nur" clomi und Ovitrelle probiert habe und das nötige Geld da ist, dann würde ich noch nichtmal ans aufgeben denken!

Mit ivf und icsi sind am Ende viele Wünsche in Erfüllung gegangen! Vielleicht solltet ihr diesbezüglich überlegen, ob ihr das anstrebt bevor ihr noch mehr Zeit verstreichen lasst.

Wir sind Anfang 30 aber hatten seit der Diagnose icsi notwendig den Plan b der Adoption.
Reisen kommt für uns aufgrund der Landwirtschaft nicht in Frage.

9

Ich bin wie gesagt schon ü40. Die Zeit läuft mir davon, zudem zahlt keine Krankenkasse mehr, icsi können wir uns nicht leisten. Und zudem glaubt der Arzt nicht, dass es Erfolg hätte, weil es die Eizellen auch nicht jünger macht...
Aber danke für deine Antwort und dass du deinen Plan B mit mir teilst. Wünsche dir alles Gute!

56

Vielleicht ist eine Behandlung im Ausland eine Möglichkeit, wenn es hier in D zu teuer für ICF/ICSI zu teuer ist?

weitere Kommentare laden
6

Hey, also ich bin 33 und wir haben 4 Jahre auf unser wunder gewartet.
Letzten Sommer hatte ich aufgegen.
Dann kam mein Chef zu mir und gab mir ne wahnsinns Beförderung. Dachte ich mir "wenn es mit dem Kinder bekommen nicht klappt, dann wird ebene meine Arbeit mein Leben" ich arbeite für mein Leben gern.

Hunde Mami bin ich ja "e" seit 2 Jahren.

So letzten Sommer für dieses Jahr geplant. (wenn es aufgrund von corona ginge)
3 wöchigen Urlaub Malediven oder Hawaii, Fallschirmspringer, New York, Heißluftballon.
Dann im Jahr darauf win wohnmobil Rundreise....

Keinen Monat später hab ich dann positiv getestet. Und ich war definitiv überfordert, weil ich damit dann doch nicht mehr gerechnet hab damir

14

Das ist ja eine schöne mut machende Geschichte! Und Glückwunsch zur Schwangerschaft! Irgendwie hofft man das wohl auch, dass man sobald der Plan b attraktiv wird doch noch 🤰 wird.
Hawaii wäre wirklich schön.
Und wie machst du das nun mit deinen plänen? Hast du den neuen Job noch? Und geht's irgendwann nach hawaii?

17

Ja, ich darf wann ich will wieder einsteigen. Mein Chef meinte egal ob ich in 1 jahr oder nach 2 Jahren komme.. Er will mich auf alle Fälle wieder in dieser Position und das glaube ich ihm auch.

Hawaii oder Malediven sind jetzt auf 4-5 Jahre verschoben. Dann sollte das Kind groß genug sein. Ich will meinem Kind, soweit es geht, e die große weite Welt zeigen.

So schnell kann sich alles ändern. Aber auf alle f@lle will ich dahin🤣 meine Mama meinte auch sie passt auf das Kind solange auf. Mal gucken haha

7

Liebe Bienchenm,

du sprichst mir aus der Seele und der Beitrag hätte von mir sein können.
Es tut mir unendlich leid, dass dein Weg zum Wunschkind bislang so schwer und schmerzhaft gewesen war.
Seit sieben Jahren besteht bei uns der Kinderwunsch. Seit fünf Jahren sind wir nun in der Behandlung. Das Ergebnis 5 Fehlgeburten und in der letzten Schwangerschaft - stille Geburt eines Zeillingsbabys..
Nach der Geburt waren wir mit Gott und Welt fertig. Nichts war ein Trost und wir dachten, dass wir den Wunsch mit unserem Kleinen begraben zu haben,. aber Jahr später stehen wir wieder in der Warteschleife und fiebern auf den Test zu.
Ich bin auch über 40. Ich weiß, dass ich noch wenig Zeit habe. Ans Aufgeben haben wir nie gedacht, aber ich merke, dass ich meine Grenze erreicht habe. Sollte in diesem Zyklus nicht klappen, werden wir nicht mehr weiter versuchen.
Plan B - gibts nicht. Für Adoption bin ich zu alt. Pflegekind ? - ivh würde es nicht verkraften, wenn man mir das Kind wieder wegnehmen würde.
Ich dachte: volere è potere- wo der Wille ist ... Wir haben weder Kraft, noch Finanzen geschont, aber wir sind noch nicht am Ziel.
Vielleicht ist das unser Glückszyklus. Vielleicht dürfen wir Eltern mit dem Kind auf dem Arm werden?!

Zurück zu deiner tollen Frage, die mich letzte Zeit Tag und nachts beschäftigt: den Plan B- haben wir nicht: außer uns zu lieben und uns zu genügen...

Alles erdenklich Liebe und viel Glück Euch allen liebe Mädels 🍀🍀🍀

16

Danke dir! Da haben wir wirklich ähnliches durchgemacht, meine fehlgeburt 21 ssw war auch ein Zwillingsmädchen, der andere Zwilling war 10. Ssw gestorben. Danach brauchte ich auch eine Pause.
Uns lieben ist sicher schön und sollte genügen, aber du weißt wie es ist. Klar hat man schon viel Glück mit dem Partner und dass man gesund ist und Freunde hat etc. Aber der Herzenswunsch lässt sich nur schwer verabschieden.
Ich wünsche dir ebenfalls alles erdenklich Gute und dass es euer glückszyklus wird!
Wir können uns sehr gern weiter austauschen wenn du magst!

27

Ich weiß sehr genau, was du meinst Bienchenm. Wir versuchen ja auch uns damit zu trösten, wie schön es ist gesund zu sein, uns zu haben, Familien und tolle Freude um uns herum zu haben,. Aber ja, es ist unfassbar schwer den Wunsch aufzugeben...
Lass uns gern in Kontakt bleiben.
🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
8

Hm, also ich bin 34 und mein Mann (39) ist nicht die Ursache, Spermiogramme waren beide unauffällig. Daher gibt es für mich keinen Plan B aktuell. Etwas Zeit ist ja noch.

Allerdings kommt für uns ein Pflegekind nicht in Frage. Dieses Hin und Her möchten wir nicht. Sollte es nicht auf natürlichem Wege klappen, werden wir ein Kind adoptieren. Auch so können wir eine richtige Familie sein #herzlich

Ein Hund ist aber trotzdem nicht ausgeschlossen ;-)

19

Dann habt ihr ja wirklich noch etwas Zeit. Drücke euch die Daumen, dass es bald klappt und euer wunder passiert!

20

Für eine Adoption gibt es übrigens kein "zu alt", sondern nur ein Mindestalter von 25 bzw. 25 und 21.

Auch mit Ü40 kann man noch adoptieren. Denn ob man nun mit Ü40 schwanger und Mutter wird oder Adoptivmutter, das macht doch gar keinen Unterschied.

So zumindest die Auskunft unseres Jugendamtes.

weitere Kommentare laden
15

Wir hatten Glück, dass die 2. ICSI (4. Transfer) erfolgreich war. Wir hatten aber einen Plan B:
Wären wir kinderlos geblieben, hätten wir beide nur noch Teilzeit gearbeitet (3 oder max. 4 Tage die Woche). Ohne Kinder und wenn beide berufstätig bleiben, hätten wir uns das gut leisten können und dann hätten wir versucht uns einfach ein schönes Leben zu machen mit vielen Ausflügen / Fahrradtouren / Städtetrips etc. und mehr Zeit für neue Hobbys. Ein bis 2 Hunde waren auch geplant und ein großer Gemüsegarten, der ja auch zeitaufwendig ist.

18

Glückwunsch dass es geklappt hat!!
Aber die Pläne mit Teilzeit ohne kind sind super, viel mehr Lebensqualität!