Kiwu und Corona Regeln

Guten Morgen zusammen!
Ich habe gestern wegen meines nächsten Versuchs in meiner Kiwu Klinik angerufen nachdem ich letzte Woche noch keine Information zum Thema Fortsetzung meiner Behandlung bekommen konnte.
Mir wurde dann gestern gesagt, dass es Verschärfungen wegen Corona gibt.
So soll am Tag der Punktion ein Schnelltest gemacht werden und nur wenn der sowohl bei mir als auch bei meinem Mann negativ ist würde punktiert.
Sprich wenn einer von uns krank wäre, wäre die ganze Spritzerei um sonst ( vom investieren Geld dass wir als Selbstzahler investiert hätten).
Die weitere Konsequenz aus einem positiven Test wäre, dass wir eine Pause von 3 Monaten einlegen müssten.
Bei einer Impfung kämme es auch zu einer Pause.
Wie läuft dass so bei euch?
Ich bin etwas verunsichert weil mir auf Grund meines Alters die Zeit etwas davon läuft.
Und ich mir daher nicht sicher bin soll ich jetzt einen weiteren Zyklus aussetzen oder nicht.
Ich hatte Mitte Dezember meine erste negative IVF. Nach einem Monat Pause wollten wir es nochmals versuchen.
Danke für eure Hilfe!
Lg 🦔in

1

Hallo👋

Uff, das ist ja krass. Warum müsstet ihr 3 Monate aussetzen bei positivem Test?? Das find ich ziemlich krass!
Das mit der Impfung weiß ich, aber nach einem positiven Test? Man könnte ja zumindest den Zyklus nach Negativ-Test wieder nutzen?!
Könntet Ihr Homeoffice machen oder Urlaub nehmen von ZT1 bis Punktion? Ich weiß,das sind viele Urlaubstage, aber wenn ca. 2500 Euro für nichts draufgehen würden wärs ja sehr ärgerlich😬
Nu kriege ich etwas Bammel und hoffe, dass mein Doc weiterhin gelassen (und vorsichtig) bleibt🙈 (Kryozyklus und TESE Mitte Januar geplant, 16 reife Eizellen unbefruchtet auf Eis).
Bisher gibts in meiner Kiwu nur die Einschränkung, dass erst bei Zyklusbeginn ab 11.01.20. IUIs durchgeführt werden.

LG und viel Erfolg 🍀🍀

2

Wow 😯
Also ich musste bei Behandlungsbeginn unterschreiben, dass PU/TF ausfallen wenn ich an Covid19 erkranke und deshalb nicht in die Praxis kommen kann.
Von einem Schnelltest war keine Rede.

Da frage ich mich: so n Schnelltest kann ja auch mal falsch positiv sein 🤔 Kenne das nur so, dass ein positiver Schnelltest nochmal durch den "richtigen" Test bestätigt werden muss.

Bei dem ganzen Thema frage ich mich auch wie die Krankenkassen damit umgehen. Hat sich damit schon jemand ausm Forum beschäftigt?


Das mit der Pause nach der Impfung habe ich allerdings auch schon gehört. Diese sollte mindestens 3 Monate dauern

3

Die Regelung mit Covid-19 Erkrankung und Abbruch habe ich auch schon ganz am Anfang unterschrieben.

4

Ich kann mich nicht erinnern, da was unterschrieben zu haben🤔

5

Wir mussten bei Aufnahme in die neue Klinik einen Zettel unterschreiben, dass wir trotz Corona mit der Kiwu Behandlung einverstanden sind. Auch damit, dass man mögliche Folgen einer Ss und Corona nicht absehen kann. Wie das nun letztendlich laufen wird, kann ich noch nicht sagen. Unser nächster Termin ist erst am 26.01.

Aber Hormone spritzen und dann evtl. abbrechen müssen, finde ich schon schwierig. Schließlich macht man das nicht einfach so umsonst 🤔.

6

Habe morgen meine Punktion, auch als Selbstzahler. Wenn wir erkältet gewesen wären, glätten wir einen Corona Test machen müssen, wäre dieser Positiv, würde die Behandlung abgebrochen werden und das ganze Geld wäre futsch. Wir haben uns seit Stimu Start in Selbst Quarantäne begeben und mussten leider viele Urlaubstag opfern. Alles andere wäre mir zu heikel.
Aber ein Schnelltest kann ja auch falsch positiv sein, das deine Kiwu das trotzdem so handhabt finde ich echt blöd, bei den Sonos usw wird ja auch keiner gemacht, dann müssten die ja jedes mal einen Test machen.

7

Ich musste auch sowohl in der alten als auch in der neuen Kiwu-Klinik unterschreiben, dass ich trotz Corona die Behandlung durchführen möchte.

Abbruch ist ein realistisches Risiko. Nicht nur man selbst kann erkranken, sondern auch die Mitarbeiter.

Corona wird aber auch in 6 Monaten noch nicht verschwunden sein, die Situation wäre die gleiche.

Bei Versuchen über die KK wäre ein Abbruch wegen einer eigenen Erkrankung immerhin noch ein medizinischer Grund und von daher zumindest kein finanzielles Risiko. Für Selbstzahler ist das leider anders.

Ich würde weiter machen, vorsichtig sein und das Beste hoffen.

Viel Glück und bleibt gesund 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Danke!
Wir versuchen es !
Aber in der Hand hat man es nie.
Ich habe mir jetzt erst einmal die Rezepte zuschicken lassen.
Bis zur Mens müssten es noch gut 10 Tage sein. So hoffe ich es zumindest.
Ich denke ich werde meinen Mann überzeugen es trotzdem durchzuziehen, wer weiß was als Nächstes kommt.
Lg 🦔in

9

In meiner Klinik wird am Tag der Auslösespritze ein Coronatest gemacht. Vormittag Test - Nachmittag warten und hoffen, dass man keinen Anruf bekommt und wenn sich keiner meldet, darf man am Abend den Eisprung auslösen.
Wenn man positiv wäre, hätte man die ganze Stimulation umsonst gemacht. Natürlich würde man auch finanziell alles selbst tragen.
Ich arbeite den ganzen Tag mit einer FFP2 Maske, noch dazu bei einem Zahnarzt. Ich habe immer sehr viel Angst vorm Coronatest. Aber so schnell wird sich die Situation nicht ändern. Also würde ich mich an deiner Stelle bestmöglich schützen und einfach das beste hoffen und weitermachen.